Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
strohhut
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012 19:10
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Bitte um Analyse

Beitrag von strohhut » 12.12.2012 20:19

Servus,
Ich bin neu hier im Forum und würde euch bitten ein Video von mir zu analysieren. Das Video ist schon ca. 2 Jahre alt. Ich hab nur leider kein Aktuelles. Damals war ich 15 Jahre alt. Wie ihr sehen könnt hab ich (als vorbereitung für die Buckelpiste) am Pistenrand geübt.

http://youtu.be/HF-Kg5vvskU

Meine Analyse:
-zu weit hinten drin
-kein Rhythmus (lag vielleicht auch am unregelmäßigem Untergrund)
-und in der Mitte (auf Höhe der Kamera) fehlt ein bisschen das Tempo

Was meint ihr dazu? Führe ich die Ski zu eng?
Am besten gefällt mir eigentlich der obere Teile!

Über konstruktive Kritik, Vebesserungsvorschläg usw würde ich mich freuen!

P.S. das Video wurde in Damüls aufgenommen
Zuletzt geändert von strohhut am 12.12.2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

probastel

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von probastel » 21.12.2012 11:39

Hallo Strohhut,

Deine Analyse stimmt in den ersten beiden Punkten schon recht gut. Du bist definitiv viel zuweit hinten. Dein Körperschwerpunkt ist ungefähr in der Höhe deines Bauchnabels. Beobachte mal wo sich dieser Punkt im Laufe Deiner Bewegungen befindet. Er ist definitiv immer im Bereich der Ferse und stellenweise sogar weit dahinter. Er sollte sich aber eigentlich genau über Deinen Füßen befinden und während der Kurveneinleitung sogar noch weiter nach vorne verlagert werden.

Nun, was ist so schlimm daran, wenn sich der Körperschwerpunkt so weit hinten befindet?
Die Frage lässt sich recht einfach klären, wenn Du versuchst mit einer derart extrem nach hinten gewandten Körperhaltung zu springen. - Es geht nicht. - Um effektiv springen zu können, muss der Fuß gleichmäßig belasetet sein.

Aber warum soll man denn beim Ski fahren springen?
Nein, bis auf wenige spezielle Fälle springen wir beim Ski fahren nicht, aber wir wollen uns aktiv an den Untergrund anpassen und dazu ist es unerlässlich die Beine als Stoßdämpfer benutzen zu können. Und genau hier stoßen wir auf Dein Problem: Durch Deine Rücklage "fällst" Du bei jedem Schwung über die Geländekante und musst Dich erst recht aufwändig auf dem Ski "finden". Die Folge davon ist, dass Du jede Kurve rutschst und es so recht lange dauert, bis Du die nächste Kurve einleiten kannst - der Rhytmus fehlt, wie Du bereits ganz richtig festgestellt hast.

Ein weiterer Nachteil Deiner Rücklage ist, dass Du Deine Kanten gar nicht einsetzen kannst, da sich Deine Oberschenkel gegenseitig behindern und Du so nicht aufkanten kannst.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei, aber man kann auch langsam schön fahren und so ist es in diesem Fall kein Qualitätskriterium.

Was kannst Du verbessern?
Idealer Weise sollten Knie, Hüft- und Sprunggelenke den gleichen Winkel haben. Deine Sprunggelenke sind so gut wie gar nicht gebeugt, dafür weisen Deine Knie- und Deine Hüftgelenke eine extreme Beugung auf. So kann Dein Schwerpunkt gar nicht nach vorne kommen.
Stelle Dich einmal seitlich vor einen großen Spiegel und versuche Dich mit gleichen Winkeln in den Gelenken hinzustellen. Du wirst merken, dass Dein Fuß flächig belastet ist und es genau die Position ist, in der Du am besten Springen könntest, wenn Du wolltest.
Beim Skifahren musst Du aktiv Deine Schienenbeine gegen den Skischuschaft pressen, sonst bekommst Du diese Position nicht hin. Theoretisch könntest Du Dir als Ausgleich dafür im Bereich der Waden Reissbrettstifte in den Schuh stecken, denn das Wadenbein sollte sich nie mit Belastung gegen den Skischuhschaft lehnen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

strohhut
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012 19:10
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von strohhut » 21.12.2012 13:00

Hallo Probastel,
Erstmal Danke, für die Analyse!
Ich hab mir das Video nochmal angeguckt und mit Lehrvideos verglichen und stimme dir zu. Du konntest mir auf jeden Fall weiter helfen! Ich fahre nach Sylvester in die Berge und werde versuchen den Schwerpunkt durch Vorlage über den Fuß zu bringen. Wenn ich die Gelegenheit hab, dann drehe ich wieder ein Video. Das Video oben ist allerdings auch schon 2 Jahre alt und ich würde behaupten, dass meine Haltung schon leicht besser geworden ist!
Ich hab ein Bild gefunden zu den Körperhaltungen:

Bild Körperhaltung: https://www.carving-ski.de/bilder/lehrpl ... sition.gif

Ich hab also im Allgemeinen den Fehler von Beisspiel B?

Danke auch für deine Verbesserungsvorschläge. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass mein Stockeinsatz sehr eigenartig aussieht.... :-? Vieleicht kann mir dazu noch jemand ein Feedback geben.

Viele Grüß

probastel

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von probastel » 21.12.2012 13:21

Hallo Strohhut,

ja, der B-Typ stimmt schon ganz gut. Probiere mehr Vorlage im Sprunggelenk und weniger Knick im Knie. Insgesamt solltest Du so deutlich nach vorne kommen.

Was Deinen Stockeinsatz betrifft, ja da könnte man auch dran feilen, er geht übertrieben weit nach vorne, aber es ist jetzt erst einmal viel wichtiger für Dich, dass Du Dich auf die Vorlage konzentrierst. Es ist schwer genug Dein altes Bewegungsmuster aufzubrechen, da brauchst Du Dich nicht auch noch um "Nebenkriegsschauplätze" kümmern.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Video von Dir zu machen, dann nutze die Chance, denn wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass das Eigenbild mit dem Außenbild selten oder nie übereinstimmt.

"Und wenn Du denkst Du bist vorne, dann gehen noch mal 20 cm weiter... " :wink:

strohhut
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012 19:10
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von strohhut » 21.12.2012 13:29

Alles Klar.
Danke Probastel!
Würdest du einen Skilehrer empfehlen? Lohnt sich das?
Ich kann es kaum erwarten endlich wieder auf skiern zu stehen und meine Technik zu verbessern. Hab mir heute schon neue Skischuhe gekauft :D
Ich werde dann in neuem Jahr von meinen Fortschritten berichten (wahrscheinlich dann in Form eines weitern Videos)
Zuletzt geändert von strohhut am 22.12.2012 03:10, insgesamt 1-mal geändert.

probastel

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von probastel » 21.12.2012 13:42

Gerne!

Ein Skilehrer klingt gut, bringt aber nur dann etwas, wenn die Gruppengröße und -zusammensetzung stimmt. Ist die Gruppe zu groß oder zu bunt lernt man nichts mehr. Mehr als 6 Teilnehmer sollten nicht in einer Gruppe sein.

Dann bleibt mir Dir jetzt nur noch viel Spaß beim Ski fahren zu wünschen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von beate » 21.12.2012 13:44

Du hast ein recht gutes Gefühl für den Ski und für das was er macht.
Deine Kurven löst du allerdings mit Fersendrücken aus.
Ich würde mit dir eher an der Kurvenauslösung arbeiten.
Nur den Körperschwerpunkt nach vorn bringen reicht in deinem Fall mE nach Fall nicht aus. Dann stündest du zwar zentraler, würdest aber sehr wahrscheinlich weiterhin die Kurve mit den Ferse reindrücken.
Ein Skilehrer lohnt sich IMO eigentlich immer, wenn man etwas Spezielles erarbeiten will
Beate

strohhut
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012 19:10
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von strohhut » 21.12.2012 15:50

Hallo Beate,
und wie bzw. woher soll die Kurvenauslösung geschehen?
Hast du vielleicht Übungen, Tipps usw.?
Hängt das nicht auch mit der fehlenden Vorlage zusammen?

Viele Grüße
strohhut

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von beate » 22.12.2012 01:33

Nein, dazu habe ich leider keine Tips.
Das muss man individuell auf der Piste erarbeiten und danach didaktisch aufbauen.
IMO nein, deine Position ist nicht die Ursache, sondern eher das Symptom deiner individuellen Kurventechnik.
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von PK » 22.12.2012 15:37

Dann geb ich mal ich als fahrtechnischer Laie auch mal meinen Senf dazu. Diese deutliche Rücklage wie im ersten Posting beschrieben seh ich nicht so gravierend.

Was mir im Video aufgefallen ist:
(Vorbeifahrt über kleinen Buckel, bei 00:16 - 00:17 sec.)
Hier sehe ich dass Du anfangs leicht hinten stehst und nach dem Buckel eigentlich wieder relativ zentral überm Ski bist. Daher denke ich dass es eher so ist wie Beate beschreibt- Nämlich dass du die Kurve mit zuviel Fersendruck einleitest (und dadurch auch mit dem Körper etwas nach hinten kommst), in der Entlastungsphase dann aber wieder relativ zentral stehst. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt zieht sich das durch alle Schwünge im Video.

Abhilfe wäre aus meiner Sicht, erstmal auf ebener und evtl. flacher Piste zu üben, dass Du die Kurven bewusst so einleitest dass du dein Gewicht deutlich nach vorne auf dem Ballen verlagerst. Also quasi die Fersen dabei komplett entlastest (aber nicht hochhebst!). Dadurch kommst Du mit dem Körper automatisch weiter nach vorne und diese "Rücklagentendenz" sollte damit ziemlich vom Tisch sein. Im Kurvenverlauf kannst Du ja dann die Belastung wieder mehr zentral verlagern, solltest aber nie (wie momentan) voll "auf der Ferse stehen"

Was meinen die Skilehrer? Sehe ich was falsches oder kommt das in etwa hin?
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag