Analyse meiner Skikünste erbeten

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von Martina » 11.12.2012 12:44

Ganz trivial ausgedrückt: lege dich weniger stark in die Kurve!

Alternativ oder ergänzend kannst du mit (mehr) Hüftknick fahren. Dazu findest du einiges hier.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von Th3oran » 11.12.2012 13:07

Urs hatte ja auch schon einen Tip gegeben:
urs hat geschrieben:...hier hilft die übung "aussenski überholt innenski" und bewusstes achten auf die aussenhüfte...
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von urs » 11.12.2012 18:45

noch etwas detaillierter:

aufkanten aus dem fussgelenk initieren und danach folgen knie, hüfte und erst am schluss der oberkörper. damit vermeidest du eine zu schnelle/starke innenlage. wichtig ist gleichseitiges aufkanten. hierzu hilft zur kontrolle hände auf die knie. du solltest in der lage sein, beide beine bewusst unabhängig voneinander zu bewegen.

beim schwungwechsel bewusst die werdende aussenhüfte nach vorne-oben bewegen. hüfte sollte im kurvenverlauf möglichst quer zur fahrtrichtung bleiben. geht anatomisch nicht 100% auf, aber beinahe. hilfsmittel: hände auf äussere pobacken, stock quer hinter dem rücken in die ellbogen klemmen, stöcke quer vorne halten wie einen motorradlenker ...

um etwas ruhe in den oberkörper zu bringen: diesen vom fahren separieren mittels stock um bauch kreisen, armkreisen gleich- und gegenseitig, klatschen über dem kopf und anderen von den beinen unabhängigen bewegungen.

gruss urs

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von Herbert Züst » 12.12.2012 15:41

Nach meiner Meinung verdrehst du den Oberkörper bei der Schwungeinleitung stark, zudem machst du mit dem äusseren Oberarm eine unnötige und störende vertikal-Bewegung. Versuche einmal den Oberkörper und die Arme Ruhig zu halten, damit wird die Skibelastung automatisch ausgeglichener.

Gruss Herbert

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von Schneefrau » 17.12.2012 22:11

Zu unruhigem Oberkörper und fuchtelnden Armen eher eine Frage in die Runde, als ein Tipp:
Wäre mal diese und jene Fahrt ohne Stöcke hilfreich? Vielleicht auch filmen - und mal selbst schauen, was sich verändert?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von beate » 18.12.2012 07:39

Die Bewegungen im Oberkörper stören mich momentan nicht im geringsten, daher würde ich daran auch nicht arbeiten.
Beate

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von Herbert Züst » 18.12.2012 14:29

Hallo Ute
Ich glaube kaum, dass ohne Stöcke fahren in diesem Falle sehr viel bringt, da die Arme die ungünstige Hoch- Tiefbewegung auch ohne Stöcke machen würden. Diese Bewegung welche die Belastung sehr früh auf den werdenden Innenski bringt, wird durch ein(unnötiges) Hochschnellen des Oberkörpers ausgelöst und wäre auch ohne Stöcke vorhanden. Hier wird eine Bewegung gemacht, als ob man Kugelstossen wollte und dies hat eigentlich nichts mit den Stöcken sondern nur mit Be und Entlasten zu tun. Daher mein Ratschlag wirf dich nicht so vehemennt in die nächste Kurve und halte Oberkörper und Arme möglichst ruhig. Eventuell hilft es, wen du die Stöcke hinter dem Rücken kreuzest und so Oberkörper und Arme zwingst ruhig zu bleiben.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von Martina » 18.12.2012 18:01

Mal ohne Stöcke fahren ist meist eine gute Sache, darum: warum nicht mal probieren? Wenn man etwas verändern will, dann ist es manchmal nützlich, das etablierte Muster "von aussen" zu brechen, eben z.B. indem man die Stöcke wegnimmt. Kann sein, dass sich dann mehr ändert.

Allerdings sehe auch ich hier die Ursache der Probleme nicht in den Armen/Oberkörper, deswegen glaube ich auch nicht, dass man primär dort ansetzen muss.

flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Analyse meiner Skikünste erbeten

Beitrag von flyer » 28.01.2013 14:07

ich hab da eine idee, was als übung vielleicht was bringen könnte:

innenschischwünge
http://www.youtube.com/watch?v=9j5cJIpCPvs

also schwung auslösen und sobald du die kurve einleitest den aussenski seitlich in die luft halten, dann schwung solange fahren bis der ski nah an der piste ist, auf den aussenski steigen, schwung auslösen und anderen ski seitlich weg in die luft halten. aber achtung, ist ziemlich sturzgeneigt..(macht aber spass ;)

der typ im video geht zu früh aus dem schwung raus, richtig gemacht schaut das aus, als ob du bei timothy leary skifahren gelernt hättest :)

ah ja, und natürlich die klassischen zwei übungen: komplett nur auf einem ski fahren (immer derselbe für jede kurfe) und pro kurve jeweils den innenski in die luft heben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag