Hobbyracer sucht Verbesserung!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von moni.ski » 23.01.2014 16:27

iceman_3 hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich mit meinen Freifahrkünsten gar nicht so unzufrieden...

Jetzt aber zum Grundthema RS: Ihr meint also, dass ich mit dem Hintern weiter runter sollte, das ist das Hauptproblem,... da bin ich ganz bei euch, nur wenn ich dies versuche sitz ich sofort wieder zu weit hinten. Damit der KSP wieder passt, muss ich dafür entweder mit den Schienbeinen noch weiter nach vor oder mit dem Oberkörper... hmm... oder beides?
Dürfte absolut das Grundproblem sein, sollte ich dies in den Griff bekommen wird auch mM die Be- und Entlastung automatisch besser(aktiver) werden.

Roland
Beides: mit Schienbeinen weiter vor dann bist du automatisch insgesamt weiter vor vielleicht mit dem Oberkörper etwas mehr nach vor aber nicht zu viel... nicht auf den Ski drücken mit dem Oberkörper.. aber löse den Schwung auch bewußter aus aus den Beinen (Knie und Sprunggelenk)

Ich würde außerdem zuerst mit dem SL fahren dann mit dem RTL....

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von peda » 23.01.2014 16:39

iceman_3 hat geschrieben:Blizzard Magnesium SL in 155cm
Gut, dass du das Skimodell erwähnst, der Blizzard will im Vergleich zu Atomic oder Salomon extrem stark über die Schaufel gefahren werden und ist ein guter Allrounder der bei allen Pistenverhältnissen angenehm zu fahren ist. Die Atomic SL Rennski hingegen sind meist deutlich aggressiver abgestimmt und entfalten ihr wahres Können erst auf sehr harten bzw. eisigen Pisten - reagieren aber schon bei kleinen Fehlern deutlich unangenehmer als die Blizzard. Das heißt gerade beim Blizzard musst du noch aktiver mit den Unterschenkeln nach vor und über die Schaufel arbeiten.
iceman_3 hat geschrieben:Jetzt aber zum Grundthema RS: Ihr meint also, dass ich mit dem Hintern weiter runter sollte, das ist das Hauptproblem,...
Nunja ich würde es nicht auf den hintern direkt beziehen - eigentlich ist der ganze Körper gemeint, viel mehr meinen mehr du sollst aktiver mit deinem Körper arbeiten - d.h. je nach Schwungphase etwas höher oder etwas tiefer gehen - das Video hier ist zwar von der Gesamtposition her nicht perfekt aber ab 1:21 sieht man gut die Grundzüge der hoch tief Bewegung beim frei carven
iceman_3 hat geschrieben:Schienbeinen noch weiter nach vor oder mit dem Oberkörper... hmm... oder beides?
wie gesagt mit dem ganzen Körper arbeiten - vorwiegend aus dem Sprunggelenk heraus - d.h. in erster Linie gehen mal die Unterschenkel nach vor
iceman_3 hat geschrieben:Ist auf jeden Fall ein weiterer Übungsansatz ....1,5 Sekunden im RTL sollte ich finden, also bemüht's euch :wink: :wink:
Zeig uns einfach mal ein aktuelles RTL-Video von dir, dann können wir dir sagen wie einfach/schwierig es wird die 1,5 Sekunden zu finden (außerdem ist bei 1,5 Sekunden auch immer die Frage wie lang der Lauf ist)

Edit: Monis Tipp mit erst SL üben ist ein guter - weil der SL Ski und Schwung liefert viel mehr Rückmeldung über etwaige Fehler

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von moni.ski » 23.01.2014 16:44

Ahja hab ich überlesen dass mit den 1,5 Sek....

die kriegst du leicht rein wenn du den Schwung bewußter und aktiver einleitest.. weil dann hast du mehr Zug am Ski....

bemühen musst du dich allerdings schon selber mein Lieber... fahren musst du selber .. wir können dir nur sagen wies geht....

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 26.01.2014 16:26

Grüss euch!

Also.... aktivere Auf- bzw. Abwärtsbewegungen und damit aktivere Be-Entlastung und dies aus dem Sprung/Kniegelenk je nach Schwungphase, hmm... das könnt ich hinbekommen. Vor ein paar Jahren hat mir am Kitzsteinhorn ein Trainer einer Trainingsgruppe mal gesagt, dass ich viel zuviel Auf bzw. Abwärtsbewegungen mache(Oberkörper). Hab' mir dies damals zu Herzen genommen und versucht meinen Oberkörper auf einer gewissen Posi zu stabilisieren... so siehts eigentlich immo auch aus oder? D.h, dass ich eigentlich die Skier nur unter dem Oberkörper hin und her schiebe und somit dessen Gewicht nicht aktiv in den Schwung miteinbringe. Im Video vom peda springen sie ja gerade aus dem Schwung heraus...

ad SL Ski:
Grundsätzlich will ich mit dem SL gar nicht allzuviel fahren, vom RTL auf SL das geht prima und macht Spass, umgekehrt ist's höllisch. Nochdazu sind die Pisten vormittags noch RTL tauglich...

Gestern hab ich wieder mal ein paar Stangen trainiert. Die Bedingungen waren seehr agressiver Naturschnee.... hab' s dadurch geschafft den Ski wirklich auf der Kante zu bewegen und bin relativ zufrieden gewesen, wenn ich auch einmal eingefädelt habe :roll: ...'leider' ist's dadurch auch sehr direkt gegangen, wollte eigentlich wie von peda angesprochen 'von hinten' fahren ...die Zeiten waren aber durchaus ansprechend.

@moni
klar muss ich selber fahren darum auch die beiden Smilies, sollte ein kleines Spässle sein. :wink:

ski heil
Roli

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von peda » 26.01.2014 16:47

iceman_3 hat geschrieben:D.h, dass ich eigentlich die Skier nur unter dem Oberkörper hin und her schiebe und somit dessen Gewicht nicht aktiv in den Schwung miteinbringe. Im Video vom peda springen sie ja gerade aus dem Schwung heraus...
Wenn man relativ kurze (SL ähnliche) Schwünge frei carvt, dann bewegt man den Oberkörper auch kaum auf und ab (es gibt aber dennoch eine leichte vor- zurück Bewegung) aber gerade im Riesentorlauf ist eine sehr aktive Bewegung notwendig um agil zu bleiben und die maximale Beschleunigungsenergie mitzunehmen. Es gibt natürlich auch im RTL Situationen wo der Oberkörper möglichst tief und stabil bleibt - z.B. bei lang gezogenen Toren in flachen Streckenabschnitten, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Eine etwas zu aktive und dadurch manchmal zu aufrechte Position ist vor allem im Amateurbereich nicht so tragisch (da macht die Skitechnik meist deutlich mehr Unterschied aus als der Luftwiderstand). Eine zu statische Körperposition hingegen schränkt deine Bewegungsfähigkeit ein und du verlierst über den ganzen Lauf konstant Zeit obwohl möglicherweise gar keine groben Fehler ersichtlich sind.
iceman_3 hat geschrieben:ad SL Ski:
Grundsätzlich will ich mit dem SL gar nicht allzuviel fahren, vom RTL auf SL das geht prima und macht Spass, umgekehrt ist's höllisch. Nochdazu sind die Pisten vormittags noch RTL tauglich...
In der Regel geht man beim Stangentraining immer von SL zu RTL weil man im SL einfach ein viel direkteres Feedback vom Ski und der Piste bekommt und damit die Lernkurve deutlich steiler ist - außerdem kann man fast alle im SL erlernten Techniken auch im RTL anwenden und viele davon bilden auch die Basis für fortgeschrittene RTL-Technik. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal ein paar Tage Slalom-Stangentraining machen, da merkst du sofort wenn die Linienwahl nicht stimmt oder eine zu statische Körperposition deine Beweglichkeit einschränkt.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von peda » 26.01.2014 17:32

zur Hoch- Tief- Bewegung noch etwas von mir - die Qualität von dem GIF ist nicht optimal, genau so wie die Linienwahl (leider etwas zu direkt) aber man sieht gut die relative hohe Position beim Umlegen und die relative kleine Position auf Höhe der Torstange:
[ externes Bild ]

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 28.01.2014 17:18

Bumsti ...schaut ganz gut aus.

Gaaanz leichtes Andriften... aber dann sieht man sehr schön wie du Druck gibst und es dich in die Kurve zieht. ...wenn's auch eine seehr schöne Piste ist. :wink:

ciao
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag