Hobbyracer sucht Verbesserung!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 24.10.2012 15:36

Hallo an die Skigemeinde!

War letztes Wochenende am Kitzsteinhorn... da hat mich das Skifieber wieder so richtig gepackt. Herrlicher Sonnenschein toller Schnee was will man mehr.
Insbesondere die vielen Trainingsgruppen am Kitz habens mir angetan. Ist schon spektakulär was die Jungs und Mädchen leisten.
Da ich selber pro Saison 3-4 Hobbyrennen fahre, weiss ich vielleicht im Ansatz um was es geht.Würde aber gerne diesbezüglich noch einiges dazulernen und verbessern.
Hier 2 Videos von mir aus der letzten Saison.



hier dauerts bis zu sec. 15





Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen... wenn ich's mir selber anschaue dann find ich, ich hab einfach zuwenig Power im Oberschenkel und bin mit dem Hintern zu hoch, dadurch bekomm ich einfach zuwenig Druck beim Rausbeschleunigen auf den Ski einzig bei der Welle so um Sekunde 15 scheint mir die Körperhaltung etwas besser ist aber in diesem Fall rein Geländebedingt.

Freue mich schon auf eure Anregungen.
ciao
Roland

Material:
Fischer WC GS 175
Fischer Soma Vacuum Rc4 130
Zuletzt geändert von iceman_3 am 28.10.2012 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 24.10.2012 15:42

... hmm wieso funkt der Link nicht? Egal einfach den Link zwischen [youtube][/youtube] in den Browser kopieren...

ciao
Roland

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von Uwe » 24.10.2012 17:07

Der youtube-Link MUSS so aussehen:

Code: Alles auswählen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?[b]v=ID-des-Videos[/b][/youtube]
Du hattest hinter dem "v=ID-des-Videos" noch ein "&feature=youtube.be". Das hat gestört ... habs gelöscht ... jetzt läuft es ;-)
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von Martina » 27.10.2012 13:40

Das Video ist m.E. wenig aussagekräftig. Erst kommen ein paar eng gesteckte Tore, du versuchst zu beschleunigen -> man sieh kaum etwas von deiner Technik.Dann ein Schnitt ,dann einige Tore, wo man dich sieht, dann verschwindest du, dann kommen kurz vor dem Ziel wieder ein paar (zu) eng gesteckte Tore (eher für Kinder) die wenig Aufschluss über deine Technik geben.

Die paar Tore, wo man dich fahren sieht, bist du recht passiv, aber das scheint mir an dieser Stelle in Ordnung zu sein.

Um wirklich etwas sagen zu können, bräuchte man eine Aufnahme von einem Lauf mit etwas weiteren Torabständen, gerne auch mehr drehend und vor allem etwas mehr Fahrzeit von dir.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von Matje » 27.10.2012 23:58

Servus,

also ich bin kein Trainer bzw Experte in der Richtung... Werde aber mal versuchen, was dazu zu sagen. Den Start finde ich okay, die Schritte zur Beschleunigung sind angemessen, angebracht...
iceman_3 hat geschrieben:ch hab einfach zuwenig Power im Oberschenkel und bin mit dem Hintern zu hoch, dadurch bekomm ich einfach zuwenig Druck beim Rausbeschleunigen auf den Ski
Könnte ich auch unterschreiben, die Knie ein wenig mehr nach vorn geschoben, ohne die OK-Position wesentlich zu verändern, würde wahrscheinlich schon helfen, aber man braucht eben (schriebst Du schon) Kraft für eine gute Position!!!

Bei den letzten Toren (jedenfalls ist es dort zu sehen) variert die Skiführung von der Breite her etwas. Also die Druckverteilung könnte exakter, besser sein und damit würde es auch mehr vorwärts gehen...

Gruß Matthias
Matje

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 28.10.2012 17:03

Martina hat geschrieben:Das Video ist m.E. wenig aussagekräftig. Erst kommen ein paar eng gesteckte Tore, du versuchst zu beschleunigen -> man sieh kaum etwas von deiner Technik.Dann ein Schnitt ,dann einige Tore, wo man dich sieht, dann verschwindest du, dann kommen kurz vor dem Ziel wieder ein paar (zu) eng gesteckte Tore (eher für Kinder) die wenig Aufschluss über deine Technik geben. .
Servus Martina!
Tjo das Video wurde von einer automatischen Kamera (http://www.skizeit.at) gemacht ...filmt sowie man den Startbalken auslöst. Für die Kamera war ich dann doch zu schnell :wink: ist halt nur ein Publikumslauf. Früher war dieser etwas länger direkter und vom Start etwas flacher... man konnte schön den Rhythmus finden ...haben sie aber im letzten Jahr geändert :cry:

Martina hat geschrieben:Die paar Tore, wo man dich fahren sieht, bist du recht passiv, aber das scheint mir an dieser Stelle in Ordnung zu sein. .
Jupp passiv würd ich das auch bezeichnen, das sollte sich aber heuer ändern...letztes Jahr war ich körperlich ziemlich angeschlagen.
Martina hat geschrieben:Um wirklich etwas sagen zu können, bräuchte man eine Aufnahme von einem Lauf mit etwas weiteren Torabständen, gerne auch mehr drehend und vor allem etwas mehr Fahrzeit von dir .

Das Problem ist halt, dass die Rennen die ich fahre(Ortsmeisterschaften) relativ eng gesetzt sind.
Ich gehöre auch(noch) keinem Skiklub an, dadurch muss ich mir meine Trainingsmöglichkeiten selber suchen. Bin halt trotzdem noch ein Genussskifahrer der sich die Pisten und Wetterverhältnisse aussuchen will und nicht zu bestimmten Terminen in bestimmten Skigebieten seine Trainingseinheiten abspult. Hab aber trotzdem schon einige Erfolge(wenn auch in jüngeren Jahren) erzielt. Ist schon cool wenn dich niemand auf der Rechnung hat und du teilweise mit den Vereinsmitgliedern mithalten kannst. :wink:

Egal...
Was würdest du für diese Läufe für ein Material wählen(Grösse 174cm 72kg) zur Auswahl steht folgendes:

Fischer RC4 WC GS 173cm R=21m Jugenrennski
Fischer RC4 WC GS 175cm R>23m
Fischer RC4 WC GS 180cm R=21m
Salomon 2V Powerline Race GS 183cm Damenrennski R>23

In dieser Reihenfolge fange ich auch die Saison zum fahren an und je nach Kraft steigere ich mich mit dem Material.

ciao
Roland

Aber hallo... jetzt hab ich doch noch ein besseres Video gefunden privat gefilmt... es dauert ca.15sec bis etwas zu sehen ist... habs auch im Eingangsposting eingefügt.

Zuletzt geändert von iceman_3 am 29.10.2012 09:51, insgesamt 3-mal geändert.

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 28.10.2012 17:38

Matje hat geschrieben:Servus,

also ich bin kein Trainer bzw Experte in der Richtung... Werde aber mal versuchen, was dazu zu sagen. Den Start finde ich okay, die Schritte zur Beschleunigung sind angemessen, angebracht...
iceman_3 hat geschrieben:ch hab einfach zuwenig Power im Oberschenkel und bin mit dem Hintern zu hoch, dadurch bekomm ich einfach zuwenig Druck beim Rausbeschleunigen auf den Ski
Könnte ich auch unterschreiben, die Knie ein wenig mehr nach vorn geschoben, ohne die OK-Position wesentlich zu verändern, würde wahrscheinlich schon helfen, aber man braucht eben (schriebst Du schon) Kraft für eine gute Position!!!

Bei den letzten Toren (jedenfalls ist es dort zu sehen) variert die Skiführung von der Breite her etwas. Also die Druckverteilung könnte exakter, besser sein und damit würde es auch mehr vorwärts gehen...

Hallo Mathias!

Das mit der Kraft sollte sich heuer bessern. Krafttraining ...das 1te mal dass ich mich spezifisch aufs Skifahren vorbereite. Komisch wenn man relativ sportlich ist (Laufen, MTB...) dann kommt man gar nicht auf die Idee dass einem für eine andere Sportart die Kraft einfach fehlt, oder man will es sich nicht eingestehen. :roll:

Das mit der Sicherheit seh ich genauso. War einfach zuwenig auf den Skieern letztes Jahr. Trotzdem im 2ten Video schauts mM von der Technik nach gar nicht sooo schlecht
aus ...Skistellung schulterbreit und die Tore treff ich auch halbwegs vom Schwungansatz her, auch die Nähe zu den Stangen passt halbwegs...

Dank für die Antwort
ciao
Roland
Zuletzt geändert von iceman_3 am 29.10.2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von Ramon 23 » 28.10.2012 21:27

Hallo Iceman!

Ich bin hier interessierter Mitleser! Könntest du deine Post's etwas übersichtlicher einstellen?
Danke!

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 29.10.2012 10:06

Ramon 23 hat geschrieben:Hallo Iceman!

Ich bin hier interessierter Mitleser! Könntest du deine Post's etwas übersichtlicher einstellen?
Danke!
Eh voila!
So sollte es passen. Hmm vielleicht gibts ja hier einen 'abgehalfterten' :wink: oder noch besser einen aktiven Rennläufer ...hätte einen Haufen Fragen.
In der Regel sind die aber seehr scheu. :roll:

ciao
Roland

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von M.H. » 29.10.2012 10:59

iceman_3 hat geschrieben:So sollte es passen. Hmm vielleicht gibts ja hier einen 'abgehalfterten' :wink: oder noch besser einen aktiven Rennläufer ...hätte einen Haufen Fragen.
In der Regel sind die aber seehr scheu. :roll:
Diese zwei Punkte (Haufen Fragen und Scheu) könnten zusammenhängen ;) :roll:

Aber Du kannst ja einfach mal die Fragen stellen und schauen wer antwortet. Schau Dir bei den "Antwortern" mal an was sie sonst so gepostet haben und du wirst schnell merken welche Tipps Dir eher helfen könnten.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag