Wohin mit den Händen beim carven?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von TOM_NRW » 23.04.2012 20:37

Einfach ein bischen recherchieren, dann wirst Du schnell rausfinden, welche Quali LincolnLoop hat. :o

Also wenn Dir an einem qualifizierten Ratschlag etwas liegt, dann solltest Du seinen Beitrag noch einmal lesen. So guenstig kommst Du nie wieder an eine Rueckmeldung zu Deiner Fahrweise.

Wenn nur die Meinung Deines Trainers zaehlt, dann sag es einfach und alle anderen werden sich nicht mehr die Muehe machen Dir zu helfen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 23.04.2012 21:24

TFTP hat geschrieben:Ich hatte mal Vorlage wegen zu kurzen stöcken...
Komisch, ich wollte Dich schon wegen Deiner Arm/Schulterhaltung gefragt haben, ob Deine Stöcke ggf. zu lang sind. Auf dem Video lässt sich das im vorbeifahren kaum beurteilen.

Nebenbei, das mit der statischen Fahrweise stimmt leider. Auch mit der fehlenden Schwunsteuerung / Schwungeinleitung durch Vorwärts / Einwärts. Deine Fahrweise sieht für mich etwas etwas Digital aus. Flip / Flop. Flip / Flop.....

In Skipädagogik bin ich nicht der beste, aber vielleicht solltest Du es mal mit Skifahren abseits eines gesteckten Kurses versuchen (den Tip hat Dir Thomas bereits gegeben) und öfters mal unterschiedlich lange und kurze Radien bewusst im Wechsel fahren? Gerade beim reinen Carven kannst Du es auch mal ohne Stöcke probieren und dann bewusst die Unterschiede erfahren, wenn Du den Oberkörper mitführst oder mal taloffen stehen lässt und dabei nur aus den Beinen heraus fährst.

Ich bin selbst habe in Bezug auf Rennen keine Ambitionen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne eine solide Skitechnik und vor allem ein breites Spektrum an Variationen da jemals für längere Zeit auf hohem Level fahren könnte.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von TFTP » 23.04.2012 22:22

TOM_NRW hat geschrieben:Also wenn Dir an einem qualifizierten Ratschlag etwas liegt, dann solltest Du seinen Beitrag noch einmal lesen. So guenstig kommst Du nie wieder an eine Rueckmeldung zu Deiner Fahrweise.
Ja :(
TOM_NRW hat geschrieben:Wenn nur die Meinung Deines Trainers zaehlt, dann sag es einfach und alle anderen werden sich nicht mehr die Muehe machen Dir zu helfen.
Ich meine ja nur wieso der das nicht sagt. Sehen tut ers ja womöglich auch :/

Achso imo hab ich 120cm stöcke, bin 163cm groß, passt eigentlich...
NeusserGletscher hat geschrieben:Nebenbei, das mit der statischen Fahrweise stimmt leider. Auch mit der fehlenden Schwunsteuerung / Schwungeinleitung durch Vorwärts / Einwärts. Deine Fahrweise sieht für mich etwas etwas Digital aus. Flip / Flop. Flip / Flop.....
okay :/

Boah in Sölden probier ich alles aus :(

dann überhäuf ich euch mit videos :D :D

:cry: das bekomm ich nie weg :(

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 23.04.2012 22:35

TFTP hat geschrieben:Achso imo hab ich 120cm stöcke, bin 163cm groß, passt eigentlich...
Bei 198 cm fahre ich 130cm Stöcke :o. Gerade, wenn Du etwas sportlicher (also in gebückter Haltung :wink: ) unterwegs bist, sind eher kürzere Stöcke angesagt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von TFTP » 23.04.2012 22:39

NeusserGletscher hat geschrieben:sind eher kürzere Stöcke angesagt.
Oh ok :O
naja nächstes jahr bin ich größer dann sollte das passen

ich hatte aber wegen zu kurzen stöcken mal vorlage :/


Was ist denn dann so die Referenz an der man sich orientieren kann? Ich werd bei euren besipielvids ned ganz fündig :/
urs? und die andere in seinem vid?
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 7Ek0XR0I7k

der is aber auch sehr gut oder? (die ersten paar sekunden)
http://www.youtube.com/watch?v=lHR_AA8Vajw

btw: is das nich iwie fast änhlich zu meinem?
http://www.youtube.com/watch?v=xEsI4DLf ... ure=fvwrel


Dann frag ich mich noch ob das nur der teil ist wos ins steilere geht, der so schlecht ist. Sind die 1/2 schwünge oben besser, die sehen doch dynamischer aus (bis darauf dass ich grad jmd umarmen will )
Is der teil noch ok oder bild ich mir das nur ein?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von LincolnLoop » 24.04.2012 00:50

TFTP hat geschrieben:ok. also eigentlich carven nochmal neu lernen?
So schlimm ist es auch nicht, Du kannst ja geschnitten fahren. :wink: Ins Flache Gelände musst Du bei diesem Weg deshalb, um die Frequenz zu erhöhen. Geschnitten auf einer halben bis einer Ratrakspur - das wird in dem Gelände vom Video zu schnell.

P.S.: Leider hab ich den Post gelesen, da war er schon 4x geändert. Stand da was Informatives drin?
TFTP hat geschrieben:Ich meine ja nur wieso der das nicht sagt. Sehen tut ers ja womöglich auch :/
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wer das ist (ohne Namen oder Foto schwierig). Vielleicht fährst Du im gebundenen Weg auch ein anderes Bild. Man kann Dich hier halt nur aufgrund dieses einen Videos beurteilen.
TFTP hat geschrieben:Achso imo hab ich 120cm stöcke, bin 163cm groß, passt eigentlich...
Fürs freie Fahren zu lang, für Rennlauf okay.

P.S.2: Das 2. Video ist sehr gut gefahren - allerdings ein sehr schwer replizierbares Bild.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Wohin mit den Händen beim carven?

Beitrag von TFTP » 24.04.2012 07:15

LincolnLoop hat geschrieben: So schlimm ist es auch nicht, Du kannst ja geschnitten fahren. :wink: Ins Flache Gelände musst Du bei diesem Weg deshalb, um die Frequenz zu erhöhen. Geschnitten auf einer halben bis einer Ratrakspur - das wird in dem Gelände vom Video zu schnell.
Versteh ich nciht ganz.... Soll ich engere schwünge fahren?und dadurch mehr?
Ich bin da auch schon slalomruntergecarvt. Zu schnell fand ichs ned aber du meinst was andres oder?
Sry hatte noch nicht wirklich theoriestunden
LincolnLoop hat geschrieben:Vielleicht fährst Du im gebundenen Weg auch ein anderes Bild. Man kann Dich hier halt nur aufgrund dieses einen Videos beurteilen.
Eigentlich schon, so fahr ich nicht auf ner blauen, nur mach ich in steileren stücken oft diese Fahrweise, damit man ned so schnell wird

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag