Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
sandstein24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2012 22:10
Vorname: Jan
Ski: Atomic 10.11
Ski-Level: 94

Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von sandstein24 » 26.02.2012 14:21

Ski Heil!

Ich möchte Euch nun auch mal um ein Feedback bitten. Nach 6-7 Jahren Pause bin ich nun wieder die ersten Tage/ Wochen gefahren. Carven auf Kante geht sehr gut, nur mit dem Kurzschwingen (gerutscht) bin ich nicht so zufrieden. Deshalb hier mal ein Video vom Kurzschwung auf "schwarzer Piste", also relativ steil und nicht mehr wirklich für Kurzschwung auf Kante geeignet.

http://www.youtube.com/watch?v=_7LW0lMnVho

ICh freue mich auf Eure Kommentare!

Grüße
Jan

PS: Ihr braucht nicht die Fashion-Polizie rufen:-) Der Tag war eher zufällig, sodass ich um die 20 Jahre alte Jacke meines Vaters und die Hafenarbeitermütze nicht herum kam:-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von Uwe » 29.02.2012 10:26

Hallo Jan,
das sieht doch recht brauchbar aus!
Was stört dich denn an deinem Kurzschwung ... was macht dir Probleme?
Uwe

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von axisofjustice » 29.02.2012 14:11

Also sowohl das Kostüm (ist in ein paar Jahren wieder absolut angesagt, da lege ich mich fest) als auch der Fahrstil sind echt was für's Auge. Stark! :D


Ist natürlich, wie Uwe schon richtig anmerkt, die Frage, wie du dich beim Fahren fühlst. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die recht angespannte Armhaltung und die hochgezogenen Schultern (?) gar nicht sein müssten.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

sandstein24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2012 22:10
Vorname: Jan
Ski: Atomic 10.11
Ski-Level: 94

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von sandstein24 » 29.02.2012 20:30

Danke für die Antworten!
Ich weiß ja leider auch nicht so wirklich, was mir nicht passt. Inzwischen glaube ich, es kommt einfach von der langen Pause...
Wenn ich mir das Video ansehe, kann ich technisch auch keinerlei Mängel erkennen. Eigentlich sieht es sehr sauber aus. Die wenige Bewegung in den Armen habe ich mir mal mühsam antrainiert. Ich persönlich finde es schöner, wenn das Skifahren optisch so "kontrolliert" aussieht. Der Stockeinsatz ist gut und vor allem gefällt mir eigentlich die sehr gleichmäßige Geschwindigkeitskontrolle. Ich fühle mich sicher, aber irgendwie halt nicht ganz wohl.

Wahrscheinlich muss ich einfach wieder eine Weile fahren...

Grüße
Jan

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von Martina » 29.02.2012 20:59

Es wirkt auf mich etwas überkontrolliert. Das ist nicht falsch, aber ich denke, auf Dauer anstrengend. Vermutlich würde es dir auch mehr Spass machen, wenn du etwas lockerer fahren könntest.

Aber da du schreibst, dass du eine längere Pause hattest, glaube ich, dass du einfach wieder mehr fahren musst. Dann wird es von selber lockerer und somit noch einfacher. Technisch schaut es sehr gut aus (vor allem in Kombination mit dem Outfit... :wink: ).

Vermutlich ist es für dich am einfachsten, wenn du mal etwas weiter vorausschaust, Arme und Schultern bewusst lockerst - und einfach viel fährst.

Jetzt habe ich das Gleiche geschrieben wie Jan...

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von racecarver » 29.02.2012 21:11

Sieht toll aus und möchte mir der Martina anschliessen. Einfach locker fahren und wenn ich noch etwas hinzufügen müsste würde ich sagen fahr ein bisschen breiter. Bei dir sieht man den klassiche Kurzschwung mit eine art Umsteigen. Heute sind die Beine etwas breiter und das anheben des Innenbeins ist nicht so gut sichtbar. Man Carvt mehr.

sandstein24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2012 22:10
Vorname: Jan
Ski: Atomic 10.11
Ski-Level: 94

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von sandstein24 » 29.02.2012 21:51

Also wer wird denn hier was gegen mein high-fashion outfit sagen:-) Gerade hat meine Frau das Video gesehen und meinte, dass sie sich mit mir nicht auf die straße getraut hätte:-) Der gute alte Mammut Anzug kombiniert mit einer mindestens 20 jahre alten spyder jacke ist echt hot!

Der Kurzschwung in dem Video ist eigentlich ein Ausnahmefall für mich. Oldschool - Kurzschwungrutschen mache ich nur, wenn auf der Piste kein Carven mehr geht. Die Piste war zu steil, buckelig und es waren Eisbrocken drin. Man sieht ja, wie weit ich die schwünge ausfahren muss, um die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass ich mal versuche, etwas lockerer ans Werk zu gehen. In der Tat bin ich scheinbar etwas kontrollfanatisch.
Früher war ich viel abseits von Pisten unterwegs und habe auch recht anspruchsvolle freerides (ohne kurzschwingen;-)) gemacht. Momentan traue ich mich da aber noch nicht ran. Ich will erst mal wieder die Basics auf und neben der Piste lernen. Da ich dabei sehr zielorientiert vorgehe, stehe ich mir vielleicht etwas selbst im Weg.

Grüße
Jan

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von Martina » 01.03.2012 09:24

Du bist dir aber schon bewusst, dass das, was du machst kein oldschool-Kurzschwungrutschen ist? Es sind höchstens noch feine Reminiszenzen daran ersichtlich!

sandstein24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2012 22:10
Vorname: Jan
Ski: Atomic 10.11
Ski-Level: 94

Re: Kurzschwung Analyse für Wiedereinsteiger erbeten!

Beitrag von sandstein24 » 02.03.2012 04:49

Martina hat geschrieben:Du bist dir aber schon bewusst, dass das, was du machst kein oldschool-Kurzschwungrutschen ist? Es sind höchstens noch feine Reminiszenzen daran ersichtlich!
Deshalb frage ich ja hier in diesem Forum. Ich bin einfach zu lange raus, um mich selbst richtig einzuschätzen. Dass mein Fahrstil recht gut ist und dass ich kein "Tuxxxxschwinger" bin, weiß ich schon. Es geht mir um Feinheiten und darum mich beim Fahren wohlzufühlen. Dafür stelle ich die Frage an Euch Profis hier im Forum.

Wie schon gesagt, ich nehme mit, dass ich versuche lockerer auf dem Ski zu stehen und bin für weitere Anmerkungen dankbar.

Grüße
Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag