carving versuch - wie verbessern?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: carving versuch - wie verbessern?

Beitrag von speedcarver » 10.01.2012 19:13

basti010 hat geschrieben:Dieser arbeitete mit mir sehr viel an meiner Armhaltung und forderte ein, die Arme nach vorne zu nehmen. Scheinbar habe ich das ein wenig zu deutlich übernommen.
Ja kann man so sagen. Versuche mal die Hände ungefähr auf Hüfthöhe zu lassen und sie dann nach vorne zu nehmen. Mit oder ohne Stöcke ist egal.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Benutzeravatar
pulber
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2011 18:36
Vorname: Peter
Ski: Blizzard Supersonic, Snowrider GS, Völkl Amaruq
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: carving versuch - wie verbessern?

Beitrag von pulber » 10.01.2012 20:26

Naja, Arme vor hilft oft bei der Neigung zur Rücklage. Ich finde es ein ganz probates Mittel und finde das auf dem Video auch nicht wirklich so schlimm, eher ne ästhetische Kleinigkeit. Für's Carven startest Du am besten auf flachen, breiten und gut präparierten Pisten bei guter Sicht. Dann kann man langsam das Gefühl für die Kante aufbauen und die Geschwindigkeit erhöhen. Aber dabei ist ein Skilehrer schon hilfreich. Gerade für direktes Feedback und passende Übungen.

Grüße,
Peter
Einfach reinhauen, Vollgas und Spaß haben.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: carving versuch - wie verbessern?

Beitrag von beate » 10.01.2012 22:33

pulber hat geschrieben:Naja, Arme vor hilft oft bei der Neigung zur Rücklage. Ich finde es ein ganz probates Mittel und finde das auf dem Video auch nicht wirklich so schlimm, eher ne ästhetische Kleinigkeit
Da haben wir offensichtlich völlig gegensätzliche Auffasungen!
Beate

Benutzeravatar
pulber
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2011 18:36
Vorname: Peter
Ski: Blizzard Supersonic, Snowrider GS, Völkl Amaruq
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: carving versuch - wie verbessern?

Beitrag von pulber » 10.01.2012 22:57

@Beate: Präziser meine ich, daß es ja hier um das Carven ging. Insofern die gezeigte Armhaltung dabei dan stört bzw. kontraproduktiv ist, muß sie natürlich abgebaut werden. Und natürlich sollten die Arme wie üblich im Normalfall seitlich leicht gebeugt vor dem Körper sein.

Aber ein Beispiel: Wenn Du Kinder (Anfänger) über eine kleine Wippe fahren läßt, dann kann es schon passieren, daß sie nach hinten umfallen. Wenn Du dann die Hände auf die Knie legen bzw. eben nach vorn strecken läßt, klappt das. Auch in der Buckelpiste hilft es u.U. sehr. Daher finde ich, daß die Arme vorn nicht das RIESENproblem sind. Vielmehr ist es oft hilfreich bei genanntem Fehlerbild, da es sich auch relativ leicht wieder abbauen läßt, wenn nicht mehr notwendig. Auch wenn es hier auf dem Video natürlich vergleichsweise extrem ist und entsprehend verkrampft ausschaut.

Grüße,
Peter
Einfach reinhauen, Vollgas und Spaß haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag