Versuch Kurzschwung und Carven

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Versuch Kurzschwung und Carven

Beitrag von beate » 06.01.2012 08:07

Bewegungsfreund hat geschrieben:Welchen Nutzen sollte nun ein Erlernen der zusätzlichen Bewegung für den ambitionierten Bewegungablauf bringen
Beate hat geschrieben:Um deinen Ski in kleine Radien zu zwingen, fehlen dir die dazu notwendigen Bewegungen =
aktives beugen/strecken der Beine ins Kurvenzentrum zum einleiten der Kurve, mehr Hüftknick um einen höheren Aufkantwinkel und mehr laterale Streckung der Beine zu erreichen.
Falls es in die Richtung geht, die du hören wolltest, was eher unwahrscheinlich ist, weil ich eher pragmatisch und du eher philosophisch bist, möchte ich ein Fleisssternchen :wink:
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Versuch Kurzschwung und Carven

Beitrag von Martina » 06.01.2012 09:49

Bewegungsfreund hat geschrieben:Welchen Nutzen sollte nun ein Erlernen der zusätzlichen Bewegung für den ambitionierten Bewegungablauf bringen...
Ist es eine zusätzlich Bewegung?
Bewegungsfreund hat geschrieben:Wir haben doch modern taillierte Ski...
Und da muss man die Beine nicht mehr beugen und strecken?
(Oder sollte es tatsächlich so sein, dass du beugen-strecken mit hoch-tief verwechselst?)

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Versuch Kurzschwung und Carven

Beitrag von Matje » 06.01.2012 10:49

Martina hat geschrieben:1. Materialthemen vergessen
Mein gesamtes Posting war auf die Dolphinturn`s bezogen, nicht auf die Fahrten im Video. Bin auch deiner Meinung, das man hier keine Materialdiskussion anfangen muss!

@Bewegungsfreund

Du hast doch so schön die ganzen Merkmale(lt. dt. Lehrplan) im "Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!" vorgebetet! :wink:
Bewegungsfreund hat geschrieben:8 Merkmale nach Eurem Lehrplan:
- Dem Kurvenverlauf angepasste rhythmische Bewegungen sowie sportlich-dynamische und fließende Fahrweise.
- Die Skienden folgen der Bahn der Skispitzen (hierfür bitte S. 16 lesen)
- Der Körperschwerpunkt bewegt sich zum Kurvenwechsel nach vorn.
- Die Bewegungen werden aus den Beinen initiert.
- Druckaufbau so früh wie möglich auf der Innenkante des neuen Aussenskis.
- Die Knie und das Becken werden seitwärts in Richtung zur Kurvenmitte ohne Verwindung bewegt.
- Der Oberkörper gleicht aus um optimal zu belasten.
- Die Grundposition ist gekennzeichnet durch eine leichte Beugung von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken, die Ski werden parallel geführt, die Arme befinden sich seitlich vor dem Körper.
Welche zwei Merkmale könnte man denn hier am ehesten bemühen?
Vielleicht diese beiden?
- Dem Kurvenverlauf angepasste rhythmische Bewegungen sowie sportlich-dynamische und fließende Fahrweise.
- Die Grundposition ist gekennzeichnet durch eine leichte Beugung von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken, die Ski werden parallel geführt, die Arme befinden sich seitlich vor dem Körper.

Matthias
Matje

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Versuch Kurzschwung und Carven

Beitrag von Bewegungsfreund » 06.01.2012 13:06

Ich freu mich...

da haben meine Fragen doch was gebracht...:-)

Gruß

ach so...@Beate...das Fleisskärtchen hast du schon lange verdient...:-)

Benutzeravatar
pulber
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2011 18:36
Vorname: Peter
Ski: Blizzard Supersonic, Snowrider GS, Völkl Amaruq
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Versuch Kurzschwung und Carven

Beitrag von pulber » 10.01.2012 20:38

Ähnlich wie Beate würde ich zwei Dinge sagen:

1. Video
Aktiver, aktiver, aktiver! Beinarbeit, Beinarbeit, Beinarbeit! Dabei den Radius etwas größer machen und die Kurve sauber durchsteuern. Und dann nicht Hoch-Tief im Zick-Zack (ruckartig hoch, zusammenfallen, warten), sondern wie eine Welle.

2. Video
Du fährst auf Lage. Also auf Schwungeinleitung mit neuem Außenski achten, z.B. A-Fram fahren, "großer Zeh, kleiner Zeh", rohe Eier. Und dann Hüftknick, daß heißt Oberkörperausgleich (OA) üben. Bei den Kurven kippen zuerst die Beine, dann die Hüfte mit entsprechendem OA. Das ganze wiederum wie eine Welle, d.h. Bewegungsspielraum nutzen. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, soll heißen, mit dem Oberkörper in die Kurve ;-)

Klang jetzt alles vielleicht zu kritisch. Sollte aber nur motiveren, denn bei Dir geht bestimmt was vorwärts, würde ich sagen :D
Einfach reinhauen, Vollgas und Spaß haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag