Trainings-Videos

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Trainings-Videos

Beitrag von Martina » 17.09.2011 17:55

Martina hat geschrieben:Was du mit den Armen machst halte ich hier für unerheblich, da es deine Position m.E. nicht stört.
"nicht stören" ist nicht gleich "nicht beeinflussen"

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Trainings-Videos

Beitrag von racecarver » 17.09.2011 23:34

Hallo Chris

Also das sieht ganz gut aus. Glaube nicht, dass ich so gute Läufe hinbringe. Will einfach ein paar Details aufzählen weil du ja auf Kommentare wartest.
Sowohl beim SS wie GS fehlt mir der Speed. Wahrscheinlich wolltest du zu gut draufkommen und warst so verkrampft, zu vorsichtig. Wenn man Stangen trainiert ist halt ein Kriterium die Geschwindigkeit. Ist man schnell so darf man durchaus hie und da eine unkorekte Haltung/Fahrweise haben. Aber
Wie gesagt fehlt bei dir der Speed auch darum weil du ein bisschen zu weit weg von der Stange fährst und darum auch vielmals zu tief/spät in den Toren bist. Dein Schwung sollte vorher fertig sein. Dies kann aber auch wegen der verfahrenen Piste sein.
Was mir aber am meisten aufgefallen ist, ist dass dein Oberkörper/Schwerpunkt zu weit vorne ist. Es sieht fast so aus als würdest du hie und da stolpern. Also halt dein Hintern ein bisschen tiefer und dann kommst du auch automatisch mit viel mehr Schwung aus den Toren. Somit würde auch die hoch-, tief Bewegung die die Martina erwähnt wegfallen oder zumindest nicht so ausgeprägt sein.

Gruss, Nardi

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Trainings-Videos

Beitrag von LincolnLoop » 18.09.2011 09:46

Hi Nardi,

danke für's Feedback! :) Kurz ein paar Antworten/Rückfragen:
racecarver hat geschrieben:Sowohl beim SS wie GS fehlt mir der Speed. [...] Wenn man Stangen trainiert ist halt ein Kriterium die Geschwindigkeit.
Wie misst Du das? Bin mir jetzt ein bisschen unsicher... Als Hintergrund: Ich bin ja kein Rennläufer. Dass ich nicht auf FIS-Niveau fahren kann, sollte hoffentlich klar sein und da mach ich mir auch keine Illusionen! :wink: Bin ja generalistisch unterwegs. Ich hab auch kein bestimmtes "Ziel" im Racebereich, kann jetzt allerdings (überhaupt nicht technisch gesehen, sondern rein auf die Zeiten) sagen, dass ich im Lehrwesen in der Sparte ganz gut dabei bin... (ich habe allerdings im Gegensatz zu Dir auch den Vorteil, dass ich die Zeitvergleiche der Läufe an dem Tag kenne :wink: )
racecarver hat geschrieben:Wie gesagt fehlt bei dir der Speed auch darum weil du ein bisschen zu weit weg von der Stange fährst und darum auch vielmals zu tief/spät in den Toren bist. Dein Schwung sollte vorher fertig sein. Dies kann aber auch wegen der verfahrenen Piste sein.
Hast Du ein Beispiel (den langen Schwung beim GS ausgenommen, da bin ich im Vorschwung am Schuh hängengeblieben und mir hat ca. 1m Höhe gefehlt...)? Einfach bloß Video und Zeit (brauchst keinen Screenshot machen :wink: )... Seh ich eigentlich nicht, bzw. glaub ich sogar, dass ich einige Mal zu früh dran war.
racecarver hat geschrieben:Was mir aber am meisten aufgefallen ist, ist dass dein Oberkörper/Schwerpunkt zu weit vorne ist.
Sicher? Ist jetzt komplett abgekoppelt von meiner eigenen Meinung, aber in der Regel bekomme ich eher das Feedback, dass ich etwas "lasziv und von hinten raus" fahre...!?

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Trainings-Videos

Beitrag von Martina » 18.09.2011 12:09

LincolnLoop hat geschrieben:
racecarver hat geschrieben:Was mir aber am meisten aufgefallen ist, ist dass dein Oberkörper/Schwerpunkt zu weit vorne ist.
Sicher? Ist jetzt komplett abgekoppelt von meiner eigenen Meinung, aber in der Regel bekomme ich eher das Feedback, dass ich etwas "lasziv und von hinten raus" fahre...!?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sonst eher cool auf dem Tail fahren, dann mit dem Oberkörper zu stark nach vorne klappen, wenn sie das Gefühl haben, "mehr machen zu müssen", "jetzt mal schnell fahren möchten". Du bist aber - zumindest was ich nach dem, was ich bisher von dir gesehen habe - natürlich kein extremer "cool and easy" Fahrer.
Bei den Läufen habe ich nicht den Eindruck des zu stark nach vorne gehens, sondern generell zu ausladender Bewegungen. Dies rührt für mein Gefühl wie erwähnt daher, dass du zu sehr "etwas machen" willst.
Wenn, dann ist es eh nur der Oberkörper und nicht der Schwerpunkt, meine ich.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Trainings-Videos

Beitrag von racecarver » 18.09.2011 13:34

Wie schon gesagt sieht alles sehr ordentlich aus und es gibt fast nichts zu beanstanden. Ich habe nochmals die Videos angeschaut nachdem ich deine Antworten gelesen habe. Ich muss sagen, dass mein Kommentar mehr auf dem GS bezieht. Das wahrscheinlich weil ich diesen am Schluss angeschaut habe und somit war die Fahrt noch in bester Erinnerung. Der SS Lauf sieht wirklich gut aus.
Beim GS bist du schon oben relativ tief aber ab Sek. 11 sieht man es deutlich, dass du noch nach der Stange immer versuchts hochzukommen/zu korrigiern. Ich bin mit der Martina einverstanden, dass es mehr der Oberkörper ist, der nach vorne neigt und nicht auch der Schwerpunkt. Ist halt immer irgendwie schwierig die ganze Kritik auf Papier zu bringen insbesondere wenns so wie bei dir gar nicht viel zu sagen gibt. Wenn man dan etwas schreibt tönt es dann schnell mal schlechter als was es eigentlich ist.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Trainings-Videos

Beitrag von Matje » 22.09.2011 22:15

Hi Chris!

Mal abgesehen, das das schon sehr gute Fahrten sind, würde ich das bestätigen:
LincolnLoop hat geschrieben:Ist jetzt komplett abgekoppelt von meiner eigenen Meinung, aber in der Regel bekomme ich eher das Feedback, dass ich etwas "lasziv und von hinten raus" fahre...!?
In dem Zusammenhang ist mir bei Sek. 13 Rücklage (Beim anhalten des Videos!) Vielleicht gewollt, im Sinne von Ski nach vorn raus treiben....) aufgefallen. Aber, wenn generell ein Problem mit Rücklage bestehen würde, dann könntest Du nicht so auf dem Ski stehen.... :wink:

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag