Video von Dani zum Einstieg

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von extremecarver » 15.08.2011 15:20

Also Knie zusammen ist ja wohl der letzte Schrott den ich je gehört habe....
zumindest die Behauptung man würde das heute noch für irgendwas brauchen.

Ich würde am liebsten jedem Skilehrer der so fährt, den Schein abnehmen, weils einfach nur Unsinnig ist (geht auf Knie/Bänder, hohe Verletzungsgefahr insbesondere mit Carvingski, und ist im Tiefschnee oder Big-Mountain sicherlich nicht angebracht - und war es auch nie bei Leuten die wirklich fahren konnten ). Knie zusammen und Tiefschnee ist für mich einfach nur ein krasser Technikmangel. Aber wennst meinst dass sowas für anspruchvolles Fahren was taugt, warum gibts dann nicht mal von Klassikern wie der Mallory am Aiguille du Midi Videos die diesen niemals tauglichen Skistil zeigen?

Schon komisch, wenns wirklich um anspruchsvolle Tiefschnee/Big-Mountain Sachen geht, sehe ich alle Rider eher mit breiter Skistellung, mindestens aber Schulterbreit! Und das jetzt nicht nur seit Heute, sonder schon seit Zdarsky! Dass zwischendurch ein unfunktionnelle und dumme Technik als Stil angesehen wurde, war halt eine modische Verwirrung. Schau dir Sachen der Jackson Hole Airforce an, welche in den 80er und noch zu Beginn der 90er eindeutig am progressivsten dort war, wo man den Berg so nimmt wie er ist. (Swift Silent Deep sollte jeder mal in HD bzw im Kino gesehen haben).

Statt Arlberschrottstil, bewundere ich eher Bilder vom Pepi Stiegler, wo man siehts wies richtig geht: http://pepistieglers.com/wp-content/upl ... /pepi4.jpg
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Uwe » 15.08.2011 16:16

extremecarver hat geschrieben:Also Knie zusammen ist ja wohl der letzte Schrott den ich je gehört habe....
ruhig ... ganz ruhig ...
extremecarver hat geschrieben:zumindest die Behauptung man würde das heute noch für irgendwas brauchen.
Gebrauchen? ... solange man sich damit wohl fühlt, und es nicht stört, ist es ok. Wir reden hier - auch, und vor allem - von den Millionen Hobbyfahrern, und nicht der JH AF.
"Enge Skiführung" ist was anderes wie "zusammengepresste Beine". "Eng" ist relativ und entspricht bei vielen einfach dem natürlichen Stand. Also wenn hier über "eng" diskutiert wird, sollte man es genauer definieren ... am besten in cm ;-)

Auch die Hochentlastung ist in vielen Situationen immer noch funktionell.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von extremecarver » 15.08.2011 16:46

Wo hab ich Hochentlastung kritisiert? Jeder sollte Hoch und Tiefentlastung der Situation angepasst benutzen können, aber bei Knieschluss kommt mir echt die Galle hoch.

Meiner Meinung nach hätten die meisten guten Skifahrer der Arlberger Skischule, gegen einen Zdarsky in schwierigem Gelände einfach nur alte ausgesehen....
Viel zu lange Ski (ohne dass diese für die Geschwindigkeit benötigt gewesen wären) und Knischluss/Parallelschwung haben schon genug Leuten das Skifahren vermiest (parallele Skiführung kommt sowieso mit der Zeit von alleine, wenn das Material passt, und das Gefühl)

Und die Behauptung man brauche Offpiste enge Skiführung, ist ein fettes Technikunverständnis, erst recht mit modernen breiten Ski (wobei bei einem Ski mit 140-150er Mittelbreite, Knieschluss eh nur ala Donald Duck gehen würde...).

Die Skiführung sollte unabhängig vom Schnee sein, evtl etwas breiter je steiler....
(einzig in Buckelpisten kann es einfacher sein wirklich eng zu fahren, aber sichererer bei hoher Geschwindigkeit ist es nicht, straight over / prellen ist das praktischere Mittel - wenn auch deutlich anspruchsvoller - und wos richtig steil ist, dass es nicht mehr gehen würde, gibts eh keine Buckel....).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Martina » 21.08.2011 16:01

Enge/schmale Skiführung ist nicht gleich geschlossene Fahrweise ist nicht gleich Knie zusammen!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von rolf » 22.08.2011 14:45

Hallo zusammen
Martina hat geschrieben:Enge/schmale Skiführung ist nicht gleich geschlossene Fahrweise ist nicht gleich Knie zusammen!

wie wahr :-)

Ich lese hier immer wieder "schmale" Skiführung.... das Wort Schulterbreit ist auch gefallen
Ja, natürlich, bei der Breite der Skiführung kann jeder mitreden, rein optisch erkennbar... aber funktionell ??
Wir wollen doch alle die Skier plan auf den Schnee stellen (..ja nicht in den Kurven ;-)) und ohne die Canting Einstellungen sinnlos zu verstellen...
Deshalb: Grundsätzlich sollte die Skiführung ca. Hüftbreit sein.
Die breite der Skiführung hat in erster Linie mit dem Körperbau zu tun, Die Fahrtechnik kommt dann an zweiter Stelle.

lg Rolf

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von racecarver » 22.08.2011 22:29

rolf hat geschrieben: Die breite der Skiführung hat in erster Linie mit dem Körperbau zu tun
Heisst das nun, dass jemand mit O-Beine eine enge Skiführung hat und die mit X- Beine eine Breite :wink: ?

Antworten