Videoanalyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Videoanalyse

Beitrag von nicokopf » 09.02.2011 19:02

Hallo zusammen,

zuerst mal zu mir:
ich bin 17 Jahre alt und fahre seit ungefährt 10 jahren Ski, ich bin allerdingst erst seit ungefähr 3 jahren richtig dabei un habe ungefähr 10-15 skitage im jahr.
Es wär nett von euch wenn ihr euch mal das video ansehen würdet und mal was dazu sagen könntet. Ich weiß nicht so genau wie ich meinen Fahrstil beschrieben soll da kann ich mich leider nur laienhaft ausdrücken :oops: also mein wunsch ist natürlich mal so zu fahren aber das ist glaub eher utopisch, also nur als Beispiel.
Die Piste auf der ich fahre ist zimleich tief und sulzig deshalb geht mir auch mal der ski weg.


tut mir leid das die qualität nich so toll ist aber ne andere kamera hab ich leider nich und durch youtube wird das noch ein bisschen schlechter.
Ich bin übrigens der erste fahrer mit der gelben hose der zweite ist ein freund von mir.
Ich denke um meine technik zu verbessern muss ich meine Kurven noch mehr ausfahren oder? Habt ihr nen Tipp was ich bei meiner Armhaltung besser machen muss, ich finde das sieht ziemlich steif aus.

Viele Grüße Nico

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Videoanalyse

Beitrag von TOM_NRW » 09.02.2011 23:01

Hallo Nico,

man sieht leider wirklich sehr wenig. Das was man erkennen kann, sieht für mich ganz gut aus. Die Piste macht einen nicht sehr steilen Eindruck. Da Du die Geschwindigkeit scheinbar ganz gut kontrollierst, würde ich Dir bei diesem geringen Gefälle nicht unbedingt raten die Bögen weiter auszufahren. Kann man machen - muss man aber nicht. Auch die Armhaltung sieht sportlich aus.

Sorry, eine ausführliche Analyse ist leider nicht möglich.

Gruß Thomas

PS: Zum Beispielvideo: Es ist auf jeden Fall utopisch so gut zu werden, wenn Du nur auf 10-15 Skitage pro Jahr bekommst. Du bist noch jung und hast in den nächsten Jahren noch viel Zeit an Deiner Technik zu pfeilen. Vergiss dabei nicht den Spass am Skifahren !

ST-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2011 16:44
Vorname: Joscha
Ski: aktuelle: Atomic ST11-M (160cm)

Re: Videoanalyse

Beitrag von ST-Freak » 12.02.2011 17:48

Hallo Nico,

grundlegend möchte ich mich der Meinung von Thomas anschließen.
Zum Thema Arme finde ich, du solltest mal probieren die Arme etwas näher am Körper zu führen und im nächsten Schritt den Stockeinsatz vermehrt üben. Sprich einfach etwas kompakter werden in der Haltung. Das macht auch das Fahren als solchen dynamischer und das drehen etwas leichter- zudem kannst du dir mit einem sauberen Stockeinsatz auch einen sauberen Rhythmus angewöhnen. Auf der anderen Seite kann man dann aber auch etwas schneller überdrehen und wenn man zu langsam ist prlötzlich quer zum Hang stehen.
Nachdem der Hang an dem du das Video gemacht hast nun auch nicht sehr steil aussieht, solltest du bei diesem und vergleichbaren hängen eher darauf achten sauber entlang der Falllinie zu fahren - also die Bögen bei dieser Steilheit auch nicht stärker auszufahren. Fang das ganze an im flacheren Gelände zu üben und geh dann nach und nach auf steilere Hänge.

Hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen.

Greeeze
Joscha

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Videoanalyse

Beitrag von Martina » 12.02.2011 19:44

Man kann im Video sehr wenig erkennen. Generell sieht es schon recht flüssig + locker aus, es sind keine massiven Probleme sichtbar. Um mehr zu sagen, bräuchte man eine bessere Aufnahme.


Es ist aber absolut nicht notwendig, die Arme näher am Körper zu führen und Stockeinsatz würde die gezeigte Fahrweise (lockere, mittellange, annähernd gecarvte Kurven) nicht verbessern.
Joscha, inwiefern soll dies das Fahren dynamischer machen und das Drehen erleichtern?
Stockeinsatz kann den Rhythmus verbessern, aber soweit ich sehe, wollte er hier kein rhythmisches Kurzschwingen zeigen.
Mir ist auch nicht klar, warum er "sauber entlang der Fallinie fahren" soll. Dies wäre m.M. nach grad runter ?
Ich finde, Schwung"grösse" und Tempo dem Hang gut angepasst, soweit ersichtlich.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Videoanalyse

Beitrag von TOM_NRW » 12.02.2011 20:23

Hi,

möchte mich den Ausführungen von Martina anschließen. Den Hinweis in Richtung Armhaltung/Stockeinsatz finde ich ebenso wie Martina falsch. Soweit man es beurteilen kann, sind die Arme vor dem Körper, die gefahrenen Schwünge sind rhythmisch.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Videoanalyse

Beitrag von nicokopf » 12.02.2011 22:20

Hallo zusammen,

dass ihr euch trotz der schlechten qualität mit dem video beschäftigt habt, find ich sehr nett von euch.
Mein Kumpel hat ne anständige Videokamera, mit der haben wir heute videos gemacht, ich muss sie nur noch zusammen schneiden.
Martina hat geschrieben:die gezeigte Fahrweise (lockere, mittellange, annähernd gecarvte Kurven)
auch wenn das mit dem video schwer zu sagen ist, was muss ich den noch anders machen um meine Schwünge komplett durchzucarven?

Viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Videoanalyse

Beitrag von nicokopf » 12.02.2011 23:04

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0WWzbr0l3mQ&fmt=18[/youtube]

so ich hoffe man kann jetzt mehr erkennen aber irgendwie bin ich mit der qulität immer noch nich zufrieden

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Videoanalyse

Beitrag von Martina » 13.02.2011 15:13

Ich finde auch diese Videos schwierig zu beurteilen. Meist sieht man nur 2-3 Kurven und oft musst du diese zwischen Leuten hindurch machen. Hilfreich wären längere Sequenzen, bei denen du mehrere ähnliche Kurven nacheinander fährst.
Wenn jede Kurve anders ist (zwei rhythmisch kurz, dann eine lange, dann um eine Person herum, dann abbremsen, dann andere Hangneigung etc.), dann ist es extrem schwierig, in einem Video herauszufiltern, welche Dinge für dich typisch sind und welche durch die Situation entstanden sind und vielleicht nur 1-2x am Tag vorkommen. Natürlich kann man zu jeder Kurve etwas sagen, aber es bringt dir nichts, an etwas zu arbeiten, das passiert, wenn du z.B. eine Kurve plötzlich vergrössern musst, weil dir jemand im Weg ist.

Die kürzeren Kurven, die du fährst, sind wohl ziemlich komplett gecarvt (sieht man auch an der Spur). Allerdings kannst du so nicht im steileren/eisigeren Gelände nicht fahren. Ich kann aufgrund der Aufnahmen nicht sagen, ob du dort anders fährst (komplettere Kurve -> mehr Geduld beim Aulösen, fertig fahren etc.).
Mir scheint dein Schulterbereich etwas "fest" zu sein, was sich negativ auswirken kann. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei dir passiert. Es kann auch "Kameraeffekt" sein oder am Rucksack liegen.
Dir geht der Aussenski einige Male weg. Soweit ich sehe, passiert dies in Situationen, wo du zu früh zu rasch zu weit in die Kurve liegst. Es ist gut möglich, dass dies jeweils daran liegt, dass du jemandem Ausweichen musst, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Wir hatten hier im Forum mal eine Zusammenstellung, worauf man bei Videoaufnahmen achten sollte, damit man zur Analyse taugliche Aufnahmen bekommt. Aber ich weiss nicht, wo diese abgeblieben ist.

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Videoanalyse

Beitrag von HerrVorragend » 13.02.2011 15:22

Martina hat geschrieben:Ich finde auch diese Videos schwierig zu beurteilen...
...Wir hatten hier im Forum mal eine Zusammenstellung, worauf man bei Videoaufnahmen achten sollte, damit man zur Analyse taugliche Aufnahmen bekommt. Aber ich weiss nicht, wo diese abgeblieben ist.

>>> Hier

Antworten