Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Mi67 » 06.01.2011 00:46

Liebe Leute,

um mir mal den Stachel für die diesjährige Skisaison zu setzen, wäre ich über ein Paar Kritiken zur unten verlinkten Buckelpistenfahrt meiner Wenigkeit dankbar. Ich habe natürlich auch selbst etwas an mir auszusetzen, würde aber lieber Eure ungeschminkte Meinung hören.

Zur Situation: steiler Hang neben einer Piste in Zürs. Die Schneebedingungen waren irgendetwas zwischen zerfahrenem Neuschnee auf bereits eingefahrener Buckelpiste, also ein inkonsistentes, mal tiefes, mal hartes Geläuf.

http://www.youtube.com/watch?v=Foedf-R-Luk

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von skifossil » 06.01.2011 20:41

Ihr scheint in Zürs bessere Bedingungen zu haben, als ich sie die letzten Tage in den Westalpen vorgefunden habe.

Du fährst nicht ganz Falllinie, sieht nach einer Vorzugsrichtung im Bewegungsablauf aus, ansonsten schneller und das passt. :D

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Mi67 » 07.01.2011 09:51

vorab: Zürs 2010 heisst Januar 2010, also vor knapp einem Jahr.

Vorzugsrichtung: ja, der Hang wurde nicht in Fallrichtung befahren, sondern leicht links querend. Ich musste ja der Kamera(frau) entgegenkommen, denn in Fallrichtung käme man auf eine andere Abfahrt.

Tempokontrolle war in der Tat (zu) hoch. Ich muss mal schauen, ob ich in Sachen Athletik noch etwas herausholen kann. Bei 43J/180cm/80kg und einer einzigen Skiwoche im Jahr muss ich aber vielleicht Realist bleiben. Wie auch immer, wenn ich mehr Tempomut an den Tag lege, dann würde ich gleichzeitig auch noch den leichten Trend zur Rücklage abstellen wollen, den ich im Video zu erkennen glaube? Zudem: was meint Ihr, sind meine Skistöcke womöglich zu lang?

Ansonsten muss ich mal ein Video bei "normaler" Buckelpiste machen lassen. Prellen bei hohen Buckeln in steilem Gelände, Schlumpfspur in flacherem Geläuf stehen auf der to-do-Liste.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Dani67 » 07.01.2011 13:58

Für 1 Woche Skiurlaub im Jahr ist die Technik aus meiner Sicht sehr gut und vor allem sicher

Ansatzpunkte könnten sein,
- Beine noch näher zusammen halten
- das Abbremsen innerhalb des Schwunges auslassen
- viel mehr Geschwindigkeit aufkommen lassen, dadurch wird alles dynamischer werden

Ideal wäre ein Übungsgelände in welchem du am Schluss auf eine präparierte Piste kommst und dann die letzten 20 Meter einfach die Skis laufen lässt mit der Sicherheit, dass Du dann auf der Piste wieder den nötigen halt findest

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Uwe » 07.01.2011 14:51

Dani67 hat geschrieben:- das Abbremsen innerhalb des Schwunges auslassen
Bei Buckeln MUSS während des Schwungs - auf der Buckelflanke - gebremst werden.
Uwe

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Dani67 » 07.01.2011 15:24

@ Uwe

http://www.youtube.com/watch?v=fwvSfitjG9w

Evtl. sieht Ihr im Video was ich gemeint habe, es ging mir darum zu sagen, dass es keine Bremsphase gibt, selbstverständlich wird in jedem Schwung Geschwindigkeit abgebaut......

Sorry wenn ich was falsch gesagt habe - konnte mich anscheinend nicht richtig ausdrücken....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Uwe » 07.01.2011 16:05

Nein, ich verstehe schon, was du meinst, aber die Jungs auf dem Video sind Profis, die bremsen so gut wie gar nicht ... und haben meist extra geshapte Buckel.
In "ausgelutschten Touistenbuckeln" könnten die wahrscheinlich auch nicht so fahren ;-)
Uwe

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von skifossil » 07.01.2011 17:28

Die "bremsen" schon auch, in dem Sinne, dass sie kinetische Energie abbauen, deshalb die Stauchbewegung. Dies ist bei "weicheren" Buckeln natürlich einfacher. Ich habe noch kein Video gesehen, in dem Profis auf "Touristeneisbuckeln" so fahren.

Um so zu "bremsen" benötigt man eine Mindestgeschwindigkeit, weshalb ich finde, dass - geignete Buckel vorausgesetzt - schnelles Buckelfahren einfacher ist als langsames Buckelschrabbeln. :D

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Moorkuh » 07.01.2011 18:41

Uwe hat geschrieben:Nein, ich verstehe schon, was du meinst, aber die Jungs auf dem Video sind Profis, die bremsen so gut wie gar nicht ... und haben meist extra geshapte Buckel.
In "ausgelutschten Touistenbuckeln" könnten die wahrscheinlich auch nicht so fahren ;-)
Ich kenne zwei der Fahrer aus dem Video und kann 2 Dinge feststellen:
1) Die Buckel sind nicht geshaped, auch nicht "meist".
2) Die beiden fahren auch in "ausgelutschten Touristenbuckeln" so.

Martin

PS.: Der eine davon ist auch der Pflugfahrer ;)

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: Technikanalyse erbeten zu Buckelpistenfahrt

Beitrag von Mi67 » 07.01.2011 19:05

Dani67 hat geschrieben:Für 1 Woche Skiurlaub im Jahr ist die Technik aus meiner Sicht sehr gut und vor allem sicher
Das freut mich schon mal, auch wenn es durch die stark Tempo-kontrollierende Fahrweise auch für mich recht zaghaft wirkt.
Ansatzpunkte könnten sein,
- Beine noch näher zusammen halten
- das Abbremsen innerhalb des Schwunges auslassen
- viel mehr Geschwindigkeit aufkommen lassen, dadurch wird alles dynamischer werden
Ideal wäre ein Übungsgelände in welchem du am Schluss auf eine präparierte Piste kommst und dann die letzten 20 Meter einfach die Skis laufen lässt mit der Sicherheit, dass Du dann auf der Piste wieder den nötigen halt findest
... zumindest wenn ich auf der rettenden Piste noch mit Körper oben und Ski unten ankomme. ;)

Aber guter Tipp, sich die Buckelpiste bewusst in solche Anteile zu zerlegen und unten entsprechend mehr zu wagen.

Die Bewegungsvorschläge, die Du bringst und die indirekt von Moorkuh bestätigt werden, sind im Grunde auch mein Idealbild. Buckelprellen oder Buckelfliegen, wenn die Buckelköpfe hinreichend Dämpfung anbieten oder Schlumpfspur-Fahren in flacherem Gelände sind meine Ideale. Mein eigener Gedanke wäre, dass ich noch mehr Hüftwinkel, also mehr Streckung zwischen den Buckeln und mehr "Einfedern" beim Aufprall zulassen könnte.

Eine sehr gute Kurzzusammenfassung (in Englisch) ist ja auch hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=jPrpNVHc8Bs

Antworten