Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
FlipFlap
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2011 17:39
Vorname: Oliver
Ski: RTC 38er

Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von FlipFlap » 04.01.2011 17:55

Hallo Zusammen

Ich habe mich am Neujahr mal mit dem iPhone filmen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=I94Reb-xMqs

Vielleicht könnt ihr mir hier noch einig Tipps zur Verbesserung meiner Fahrtechnik geben?

An und für sich carvt es bei mir glaub schon recht gut.

Cheers - Oli

Sorry, das habe ich jetzt wohl am falschen Ort gepostet. Müsste doch in "VIDEO-Analyse & Feedback". :cry:

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von Badga » 04.01.2011 23:09

Hallo Oli und Willkommen im Forum!

Positiv würde ich sagen, dass du den Ski schön seinen Radius fahren lässt, die Kurven ausfährst und nicht gegen ihn arbeitest.
Aber leider hast du dich fast nur von hinten filmen lassen, und wenn dein Kameramann auf gleicher Höhe fährt wie du, hat er fast nur den Schnee gefilmt.

Was mir aber dennoch fast die ganze Zeit ins Auge fiel ist, dass du teils starke Rücklage hast. Deine Unterschenkel scheinen teilweise senkrecht zu sein, die Oberschenkel zeigen (stark) nach hinten, und draus resultiert, dass du oft hinten "drinsitzst".
Ich vermute, dass du vom Gefühl her stärker die Hacke belastest und nicht gleichmäßig den ganzen Fuss.
Lange Schwünge wie du sie fährst gehen damit noch ganz gut, aber kürzere Schwünge im steileren Gelände, vielleicht auch noch bei sehr harter Piste dürften für dich mit dieser Haltung mehr Probleme verursachen, oder?

Wenn dem so ist würde ich dir empfehlen dir mal die Seite zur neutralen Haltung anzuschauen:
In der Grafik ist deine Haltung unter "A" aufgeführt.
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php

Damit hast du ein deutlich besseres Gefühl, was der Ski unter deinen Füßen macht, hast ihn besser unter Kontrolle und auch das Gleichgewicht und die Sicherheit vor allem bei unebener, zerfahrener Piste wird gesteigert. Einfach mal drauf achten und es bewusst ausprobieren.
Deine Füße sind dabei ein guter Indikator. Wenn du dein Körpergewicht auf der kompletten Fußsohle gleichmäßig spürst, stehst du richtig.

Viel Erfolg beim ausprobieren :)

MfG Oli

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von Poldy » 05.01.2011 15:11

was möchtest Du denn erreichen ? schwer, was sinnvolles zu sagen. Die Perspektive und das wackeln macht es ( mir) schwierig.Ich erkenne nur, dass Du die Grundbewegung des carvens mehr oder weniger entdeckt hast, mehr eigentlich nicht.

Die Musik hingegen ist ein Traum.......

Gruss Poldy

Benutzeravatar
FlipFlap
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2011 17:39
Vorname: Oliver
Ski: RTC 38er

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von FlipFlap » 05.01.2011 15:19

@Poldi @Badga vielen Dank!

Das mit der Rücklage könnte wirklich sein. Daran hatte ich gar nie gedacht. Es stimmt schon, dass es bei mir sobald es etwas steiler wird nicht mehr richtig carved! Ich werde beim nächsen mal vermehrt darauf achten, der Tipp mit der Fussauflage ist gut. Zu viel Rücklage hat sich bei mir auch schon bei Schanzensprüngen negativ ausgewirkt.

Auch werde ich dem Kameramann nochmals etwas Dampf machen. Vielleicht wird der nächste Film dann etwas besser.

Cheers - Oli

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von oenologe78 » 05.01.2011 16:47

Videoqualität, Aufnahmeempfehlungen & Urheberrecht

- Eure Videos brauchen keine Profiqualität zu haben, nur sollte man schon deutlich etwas erkennen können; verwackelte und verschwommene Videos taugen nichts.

- Der Kameramann sollte einen festen Standpunkt einnehmen. Fahrt auf ihn ZU, VORBEI und WEITER, so dass man euch mal von vorne, seitlich und von hinten sehen kann.

- Hinterherfahren des Kameramannes bringt meist keine guten Ergebnisse, da man euch nur von hinten sieht, und die Aufnahmen auch meist zu verwackelt sind.

- Verwendet bitte KEIN urheberrechtlich geschütztes Material wie Musik, etc. ... nur selbst Singen und Blockflöte spielen ist ok ;-)
Gruß Reiner

Benutzeravatar
FlipFlap
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2011 17:39
Vorname: Oliver
Ski: RTC 38er

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von FlipFlap » 05.01.2011 17:13

Optimalerweise sollten die Filme etwa so sein:
http://www.youtube.com/watch?v=CtLgqF--bIM

:o

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von Uwe » 05.01.2011 17:43

Genau! ... also gib dir Mühe :D
Uwe

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von fredo » 05.01.2011 18:09

@Oli

wenn du Arme nicht so schlaksig nach unten hängen lassen sondern nach vorne,als wolltest du dir den Weg freiboxen, verbessert sich automatisch die Position auf dem Ski :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von beate » 05.01.2011 18:30

fredo hat geschrieben:wenn du Arme nicht so schlaksig nach unten hängen lassen sondern nach vorne,als wolltest du dir den Weg freiboxen, verbessert sich automatisch die Position auf dem Ski :wink:
NEIN!
Das kann dazu führen (ich bin mir sicher, dass genau das passieren würde), dass Olli mit dem Hintern noch weiter nach hinten raus geht!
Diese Tendenz Oberkörper nach vorn, Hintern nach hinten, ist jetzt schon vorhanden und würde dadurch verstärkt werden.
Beate

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)

Beitrag von Poldy » 05.01.2011 19:00

FlipFlap hat geschrieben:Optimalerweise sollten die Filme etwa so sein
das ist doch auf der Langfluh Piste, da kann ja jeder carven, da musst ja am Schluss anschieben, sonst erreichst Du das Restaurant nicht....hihi

Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag