Meine Technick

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
gogili
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010 17:26
Vorname: Timo
Ski: Atomic SL irgendwas...

Meine Technick

Beitrag von gogili » 02.10.2010 18:42

Hallo Leute,

ich poste hier mal zwei kurze Sequenzen, um zu erfahren, was an meiner Technik noch verbeserungswürdig ist. Es fühlt sich schon einigemaßen okay an, dennoch finde ich, dass es NICHT GERADE nach einem dynamischen, sportlichen, korrekten Stil ausschaut. ;) Was sollte ich anders machen und wie kann ich das üben? Ich freue mich über jedes Feedback.

Eigentlich sieht man jeweils nur am Ende des Films in der letzten Kurve wirklich was... Sorry dafür, aber vielleicht kann man ja schon ein Bisschen was damit anfangen...

Vielen Dank im Voraus,
Timo

http://www.youtube.com/watch?v=yg43Wx7VwiY
http://www.youtube.com/watch?v=V7pPCKRMpWM

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Meine Technick

Beitrag von Matje » 03.10.2010 20:03

Hallo Timo!
gogili hat geschrieben:Es fühlt sich schon einigemaßen okay an, dennoch finde ich, dass es NICHT GERADE nach einem dynamischen, sportlichen, korrekten Stil ausschaut. ;)
Nun, ich finde so weit weg von sportlich /dynamisch ist es nicht! Denke sogar das Du "etwas" zu viel willst...! Versuche doch mal nicht mit so viel Hochentlastung zu fahren, dadurch denke ich bringst Du (zu) viel Unruhe ins fahren. Durch das "starke" wieder runtergehen nach der Hochentlastung sowie etwas zu zeitiges nach "innenlegen" variiert die Skistellung(fährt der Aussenski weg/V-Stellung).Außerdem denke ich ist teilweise leichte Rücklage vorhanden.

Versuche doch mal die Kurven gleichmäßiger runder hintereinander zu fahren, also nicht zu viel (hoch)entlasten. Durch die starke Hochentlastung läuft der Ski beim Kurvenwechsel "länger geradeaus", als wenn Du nicht mehr als nötig entlastest(bei nicht so steilen Gelände).Also mit Gefühl etwas hochzugehen und wenn die Kanten greifen dann nach nicht mehr als nötig "innen legen". :wink:
Möglichst erst mal im flachen üben und die Skistellung "beobachten", ob eine V-Stellung entsteht
bzw. enger/breiter wird.

Hoffe, konnte Dir etwas weiter helfen...

Matthias
Matje

ereskigal
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2010 14:24
Vorname: Philipp
Wohnort: Hannover

Re: Meine Technick

Beitrag von ereskigal » 03.10.2010 21:07

Edit: Kurz bevor du alles andere liest: Du meinst schon Carven, oder? Weil im oberen Teil des Hangs sieht mir das eher nach rutschen, und dadurch Geschwindigkeitskontrolle aus, unten dann aber Carven. Solltest du nicht aufs Carven hinauswollen, brauchst du nicht weiterlesen :p


Denke auch, dass dein "Hauptproblem" (In "" weil es schon recht gut aussieht, so viel ist da nicht falsch) die Rücklage, bzw das zu aufrechte stehen ist. Beim Carven sollte es dir vorkommen als würdest du dich nach vorne beugen, das sieht etwas aggressiver aus, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich dann schneller vorkommt)

Und die Hochtief-Entlastung zu korrigieren, könntest du versuchen mal in fast Schussfahrtposition also wirklich recht klein machen, erst einzelne Kurven ausfahren (bis du wieder so weit gegen den Hang fährst, dass der Schwung weg ist, und du stehen bleibst). Also einfach nur den Talski nach vorne schieben, Knie wegknicken und dann so lange carven bis du wieder stehst (wird irgendwann ziemlich schnell, und danach wieder langsamer, wenn du den Berg hochfährst).

Und dann danach versuchen bei diesem "wendepunkt", also da wo du vorher dann immer angefangen hast den Berg wieder hoch zu fahren, einfach nur durch Verschieben der beiden Ski (Sprich Talski nach hinten holen und Bergski nach vorne schieben) eine Kurve zu fahren.
Am besten übst du das auf ner ruhigen Piste, dunkelblau, oder hellrot.

Ich weiß, das hört sich jetzt so an, als würde ich dir komplett Carven erklären, aber ich fahre immer mit meinem ehemaligen Gymnasium in dem Skikurs weg, und habe da häufig die beste Gruppe, und wenn man denen was beibringen will, dann hab ich rausgefunden, dass wenn man erstmal wieder sone Basicübung macht, und die dann verknüpft mit weiterführenden Aufgaben, das immer recht viel bringt.

Ist mein erster Versuch jemand ohne Vorfahren was zu erklären, also frag bitte nach, wenn du nicht genau alles verstanden hast.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Meine Technick

Beitrag von NeusserGletscher » 03.10.2010 21:57

Hallo Timo,

so wie ich das sehe fährst Du doch eigentlich ziemlich auf dem Innenski. Man sieht das dran, daß Dir des öfteren der Aussenski wegläuft. Die Frage ist, was wolltest Du bei den Aufnahmen fahren und wohin willst Du Deine Fahrtechnik weiterentwickeln. Das sieht jedenfalls sehr sicher und schnittig aus. Also was ist Dein Ziel? Gleichmäßige geschnittene Kurven? Beine parallel führen? Eine Technik, die auch in steileren Pisten funktioniert?

Dafür müsstest Du Dich weniger in die Kurve reinlegen und den Oberkörper von den Beinen entkoppeln. Also weniger mitdrehen und stärker aus der Hüfte und den Beinen aufkanten. Dazu gibt es einige Übungen. Wobei Übungen oft nur Sinn machen, wenn sie von einem geschulten Auge begleitet werden.

Die Rücklage sehe ich auch, aber genaugenommen fahren viele Freizeitskifahrer so. Diese Art der Hoch-Tiefbewegung bringt fürs Skifahren nichts, ausser man sieht es unter dem Aspekt des Kalorienverbrauchs. Die Amerikaner haben eine wesentlich treffender Umschreibung als das im Deutschen Sprachraum gebräuchliche Hoch-Tief: F*** the turn. Also die Hüfte seitwärts / vorwärts in Richtung neues Kurvenzentrum bewegen. Und zwar so, daß die Knöchel gebeugt bleiben.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Technick

Beitrag von Martina » 03.10.2010 22:11

ereskigal hat geschrieben:Denke auch, dass dein "Hauptproblem" die Rücklage, bzw das zu aufrechte stehen ist. Beim Carven sollte es dir vorkommen als würdest du dich nach vorne beugen, das sieht etwas aggressiver aus, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich dann schneller vorkommt)
nein
ereskigal hat geschrieben:Und dann danach versuchen bei diesem "wendepunkt", also da wo du vorher dann immer angefangen hast den Berg wieder hoch zu fahren, einfach nur durch Verschieben der beiden Ski (Sprich Talski nach hinten holen und Bergski nach vorne schieben) eine Kurve zu fahren.
Das führt aber häufig dazu, dass es nicht möglich ist, den Kurvenanfang gecarvt zu fahren. Die Ski müssen "herumgedrückt" werden. Durch das Verschieben allein wird keine Kurve ausgelöst. Die Ski "wollen" nur dann um die Kurven fahren, wenn sie auf den inneren Kanten sind. Dafür müssen sie umgekantet werden - wie auch immer man das anstellt. Das verschieben kann dies begünstigen, muss aber nicht. Ist keine Basisübung.

Dass der Kurvenanfang nicht gecarvt ist fällt allerdings vielen Fahrern gar nicht auf, weder bei sich noch bei anderen.

Übrigens ist eine Beuge- und Streckbewegung (hier konsequent hoch/tief genannt) nicht unbedingt derart falsch, wie die vorangehenden Posts suggerieren.

Ich finde, man erkennt auf den Videos nicht besonders viel in Bezug auf deine Anfrage im anderen Post. Ich meine zu sehen, dass du schon ziemlich stark auf dem Innenski stehst (wie Matthias auch schreibt). Wenn die wenigen Kurven, wo man dich deutlich sieht, typisch sind, dann würde ich das nicht mehr zu verstärken versuchen - ausser du möchtest mehr Innenski als Aussenski fahren. Etwas mehr Mitdrehen der Hüfte fände ich sinnvoll (du sperrst dich teilweise gegen die Ski), dann wäre es leichter und flüssiger.

gogili
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010 17:26
Vorname: Timo
Ski: Atomic SL irgendwas...

Re: Meine Technick

Beitrag von gogili » 03.10.2010 23:26

hallo leute,

vielen vielen dank für die anregungen! leuchtet mir ein, was ihr so schreibt. ich werde das gleich wenn ich das nächste mal auf der piste bin mit euren tipps versuchen umzusetzen.

@NeusserGletscher: das endgültige ziel, ist, eine gute technik aufzubauen. was technisch gesehen im einzelnen die ziele sind, kann ich leider nicht so richtig definieren, da ich nicht weiß, was alles falsch ist. es gibt für mich jedoch ein absolutes vorbild-video, so nach dem motto das will ich auch können:
http://www.youtube.com/watch?v=NpleOZtz8aY
ich finde dieser stil sieht einfach nur total geil und locker flockig aus. mein ziel ist es, langfristig mich dem irgendwie, soweit es mir möglich ist, anzunähern. könnte ohne eure hilfe jedoch nicht analysieren, was ich anders machen muss, da ich dafür einfach zu hobby-mäßig auf skiern unterwegs bin. ;)

@martina: du schreibst etwas mehr mitdrehen der hüfte wäre gut. könntest du mir das bitte nocheinmal genau beschreiben? meinst du damit die hüfte mitsamt dem oberkörper richtung kurve weiter einzudrehen, so wie im anderen post beschrieben, also dass ab dem hintern aufwärst alles mehr der skirichtung in den lurven folgt? oder nur die hüfte?

nochmals danke für die hilfe an alle.
finde ich super, das es dieses forum gibt.
mit einer sauberen technik macht der skiurlaub einfach doppelt so viel spaß.

timo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Technick

Beitrag von Martina » 04.10.2010 09:08

Ja, so in etwa. Du "verlierst" manchmal den Aussenski, d.h. er wird total unbelastet. Das rührt daher, dass der innere Ski deutlich weiter vorne ist als der äussere, die Hüfte aber "zurückhängt", und zwar in etwa ab Mitte Kurve. Anfangs ist es ok.
Zumindest ist das in ein paar Kurven im Video so, ich kann natürlich nicht sagen, ob das typisch für dich ist.
Wenn du die Hüfte etwas mehr mitdrehst, dann macht das normalerweise der Oberkörper auch, wenn man sich ungezwungen bewegt. Beides nicht übertreiben, einfach immer in Fahrtrichtung sein.

Allerdings: nicht übertreiben! Ich finde, bei den Aufnahmen versuchst du etwas zu sehr, etwas zu "machen", anstatt die Ski einfach laufen zu lassen. Die Lockerheit bleibt dann schnell mal auf der Strecke.

gogili
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010 17:26
Vorname: Timo
Ski: Atomic SL irgendwas...

Re: Meine Technick

Beitrag von gogili » 04.10.2010 11:50

ahhh! jetzt machts klick. das würde ja auch eins zu eins mit dem vorigen post (dem kramfpigen inneren knie) einhergehen. klingt absolut logisch. du hast mir wirklich weitergeholfen. vielen dank für die super analyse.

beste grüße aus hamburg,
timo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Technick

Beitrag von Martina » 04.10.2010 17:44

Ja, oft ist es so, dass das innere Knie erst "frei" wird (also locker nach innen kippen kann), wenn der Körper in Fahrtrichtung orientiert ist. Das ist auch eine normale Haltung. Dass es sich sonst "krampfig" anfühlt, trifft nicht auf jeden Fahrer gleich stark zu. Es hängt wohl von der Anatomie ab.

Achtung: Es gibt auch Lehren, die eine "taloffene" Fahrweise favorisieren (Oberkörper mehr talwärts gerichtet, somit zum Restkörper verdreht). Das ist nicht in absolut jedem Fall falsch, aber hier bringt es ziemlich sicher nichts.
Dies nur als Info, falls dir jemand etwas anderes erzählt. Du musst immer auch herausfinden, was für dich funktioniert.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Meine Technick

Beitrag von Matje » 04.10.2010 18:04

Martina hat geschrieben:Übrigens ist eine Beuge- und Streckbewegung (hier konsequent hoch/tief genannt) nicht unbedingt derart falsch, wie die vorangehenden Posts suggerieren.
@Martina:Nun ich wollte (habe) nicht sagen, das die Beuge-/Streckbewegung derart falschist-nur evtl. etwas übertrieben....(D.h. so "extrem" zur Einleitung des Kurvenwechsels nicht unbedingt notwendig.). Natürlich, so wie Du schreibst, wenn das "zurückhängen" der
Hüfte nicht wäre, würde die Hoch-/Tiefbewegung(wie ich es nenne) nicht zwangsläufig zur Mehrbelastung des Innenskis führen!

@Timo:Wenn ich mir dein Vorbildvideo anschaue, ist mir natürlich klar, warum Du so sehr mit der
Hoch-/Tiefbewegung arbeitest. Es ist ein Lehrvideo und in diesem Falle wird die Bewegung
vor allem auch als Rhythmushilfe(denke ich) angewannt(Sicherlich hilfreich und gut!).
Außerdem sieht es dadurch dynamischer aus! Skihalle und "freie" Natur sind, aber
zwei paar Schuhe, d.h. in der freien Natur(verschiedene Bedingungen) sind u.U. ein
paar Ausgleichsbewegungen zusätzlich notwendig! :wink:

Probiere doch mal folgendes im flachen Gelände, nimm die Stöcke vor Dich quer auf
die Knie.Versuche nun zu erfühlen, das Du zentral auf den Skiern stehst und dann
fahre ein paar Kurven durch leichtes Kniekippen, durch festhalten der Stöcke sollte der
Hand-/Knie-/Skiabstand immer in etwa gleich bleiben, wenn Du die zentrale Position nicht
verlierst....Du "verriegelst" also in gewissen Maße die zum Skifahren notwendigen
Gelenke. Nur mal um ein Gefühl für eine gleichbleibend parallele Skistellung zu bekommen
und das "zurückhängen" der Hüfte und damit weglaufen des Außenskis zu
verhindern!


Matthias
Matje

Antworten