Meine Technick

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Technick

Beitrag von Martina » 09.10.2010 20:50

NeusserGletscher hat geschrieben: Also muß jeder seinen Weg finden, um Erfahrung zu sammeln.
Ja, das stimmt.
Du kannst selbstverständlich den Weg gehen, den du möchtest.

Ich habe nur schon seit längerem den Eindruck, dass du in eine Sackgasse geraten bist: Du willst viel, denkst viel, gerätst immer tiefer in den Analysedschungel, fragst immer mehr Leute, bekommst immer mehr Antworten, versuchst die alle einzuordnen und denkst dabei nur technisch.
Manchmal muss man ein Stück zurück gehen und einen vielleicht unattraktiv wirkenden Weg einschlagen, um weiterzukommen.

Bei dir gerät mir einiges zu stark in den Hintergrund, was extrem wichtig ist: Zum guten Skifahren gehört Losgelassenheit, Schwung und Zuversicht. Skifahren ist gleiten. Man muss es wagen, etwas geschehen zu lassen, nicht alles immer machen.

Du bist ein Mensch, keine Maschine. Auch du gehorchst natürlich den Gesetzen der Physik, aber auch deine Psyche, deine innere Haltung, dein Herangehen hat immense Auswirkung darauf, wie du fährst.
Wer immer dran denkt, ob der Schuh vielleicht doch ein Grad weiter nach vorne gestellt werden sollte, ob heute nicht doch der andere Ski besser gewesen wäre, ob vielleicht der Druck auf der linken Fusssohle drei Centimeter weiter hinten stabilisierender wirken würde - der kann nicht befreit und gut fahren.

Wenn du der Ansicht bist, es ist nicht dein Weg, den Kopf mal zu leeren, das Material zu vergessen und dich einfach entspannt auf die Sache einzulassen, neues auszuprobieren, ohne zu (hinter)fragen, ohne immer zu denken, zu zerpflücken, dann mach weiter wie bisher, das sei dir unbenommen.
Doch zumindest habe ich es jetzt mal geschrieben. Ich habe mir nämlich schon länger bei vielen deiner Beiträg gedacht: Vergiss doch dieses Thema einfach mal , es ist so irrelevant, es bringt dein Skifahren bestimmt nicht weiter.

Aber letztendlich ist skifahren vollkommen unwichtig und reines Freizeitvergnügen. Wenn du es dich glücklich und zufrieden macht, vier Kurven in der Halle zu fahren und jede durchzuanalysieren, dann mach das. Es schadet dir nicht und mir erst recht nicht!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Winter!
Ich geh am Samstag die Wintersaison eröffnen, voraussichtlich auf 6 Jahre alten Skis, mit den Schuhen von meiner Mama, hangovered, aber begeistert :D :D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Meine Technick

Beitrag von Matje » 09.10.2010 21:04

Hallo Peter!
NeusserGletscher hat geschrieben:Matje hat geschrieben:
1. Du "definierst" taloffen anders, eben nur die Schultern gegen die Hüfte, Knie verdreht!
Hallo Mathias,

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Natürlich ist beim KS die Hüfte nicht ständig taloffen. Die Schultern sollten möglicht immer "taloffen und ruhig bleiben, die Hüft-und Knieachsen sind zu diesen verwunden(denke ich). Also bei einer Linkskurve ist das rechte Knie/rechte Hüfte von der Achsverwindung her zu den Schultern weiter vorn, andere Kurve kontra.
NeusserGletscher hat geschrieben:Kennst Du die Übungen, bei denen man mit den Stöcken ein Fenster bildet oder eine waagerechte Achse parallel zum Horizont?
Ja! Speziell Übungen wenn es um KS geht.
NeusserGletscher hat geschrieben:natürlich drehe ich dann beim normalen fahren etwas mit, was dann meist nicht mir sondern einem Beobachter auffällt.
Aha, weil wenn Du das mitdrehen zulässt, Dich vielleicht sogar "natürlicher" bewegst, als dagegen
sperrst?
NeusserGletscher hat geschrieben:Wie willst Du dann früh möglichst stark aufkanten?
Warum musst Du möglichst früh stark aufkanten, musst Du unbedingt das nächste Tor bekommen, bist Rennläufer? :wink:
Na mal im Ernst, habe auch nicht gesagt, Du sollst Dich zu spät/bzw. zu wenig in Richtung
Kurvenzentrum bewegen! RICHIGES TIMING heißt das Zauberwort!
NeusserGletscher hat geschrieben:Die Schrittstellung steuere ich praktisch überhaupt nicht bewußt, sie stellt sich automatisch ein.
Jein, mit der kurvenäusseren Hüfte mehr oder weniger nach vorn bringen lässt sich da noch was steuern...

Peter , noch mal, wenn man längere Radien nicht unbedingt "versucht" taloffen zu fahren, dann
wird die kurvenäussere Hüfte weiter vorn sein/bleiben, da man eben nicht durch taloffenes aus-
richten in den Fehler verfällt, auch die Hüfte mit zurück zu nehmen!

Wegen deinen anderen Argumenten, möglichst früh stark aufkannten, aggressiver fahren und....

Darüber sollten sich z.B. Rennläufer(eher noch deren Trainer) Gedanken machen, bei denen stimmt die Grundposition und die können an solchen Feinheiten feilen!

Einfach nur fahren,fahren,fahren und nicht zu viel denken!!!

Matthias
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Meine Technick

Beitrag von NeusserGletscher » 10.10.2010 22:06

Martina hat geschrieben:Ich habe nur schon seit längerem den Eindruck, dass du in eine Sackgasse geraten bist
Hallo Martina,

dann würden die Berge nicht von Jahr zu Jahr flacher :wink:
Martina hat geschrieben:Zum guten Skifahren gehört Losgelassenheit, Schwung und Zuversicht.
Eines nach dem anderen. Sobald ich den idealen Vorlagewinkel und die richtige Flexeinstellung für meine Schuhe gefunden habe und den richtigen Kantenwinkel für meine Ski :D :D :D :D Im Ernst, ich bestreite nicht, daß Deine These richtig ist, aber dieser Weg hätte mich NIE zum Skifahren gebracht. Wenn ich heute in der Lage bin, auch mal was anderes auszuprobieren, dann nur deswegen, weil ich zunächst einmal über ein Pfund an Übungen und Lektionen überhaupt so etwas wie Praxis, Erfahrung und Technik erlernt habe. Wenn mir heute jemand "seine" Technik beschreibt, dann probiere ich das aus reiner Neugier auch aus. Wenn es für mich funktioniert, dann ist es gut. Wenn nicht, Haken dran. Manchmal grabe ich auch ein paar alte Sachen wieder aus. Erst vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, daß man den Schneepflug auch geschnitten fahren kann. Ja, und das macht mit Spaß. Jedenfalls als Übung in der Halle. Als Training für Balance und Koordination taugt es allemal.
Martina hat geschrieben:das Material zu vergessen
Ein drückender Schuh lässt sich noch weniger als ein zu weiter Schuh ignorieren. Ich hab es 3 Jahre versucht und hoffe, daß ich jetzt eine Lösung gefunden habe.
Martina hat geschrieben:In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Winter!
Danke, das wünsche ich Dir auch. Falls ich noch mal ins Engadin komme, melde ich mich.
Matje hat geschrieben:Einfach nur fahren,fahren,fahren und nicht zu viel denken!!!Matthias
Hallo Matthias,

woran denkt man, wenn man an nichts denkt? :o :wink:

Zum Abschluß der Diskussion hab ich noch was:

echte enten :D :D :D

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Meine Technick

Beitrag von TOM_NRW » 11.10.2010 00:22

Erst vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, daß man den Schneepflug auch geschnitten fahren kann. Ja, und das macht mit Spaß. Jedenfalls als Übung in der Halle. Als Training für Balance und Koordination taugt es allemal.
Hallo,

ich habe hier schon lange den Faden verloren, aber der "geschnittene Pflugbogen" interessiert mich doch sehr? :o :o :o :o Kannst Du das ein wenig ausführen oder sogar ein Video hier reinstellen?

Entweder haben wir eine total unterschiedliche Vorstellung von einem Pflugbogen oder von einem gecarvten (=geschnittenen) Schwung oder ich habe etwas elementares im Skikurs verpasst.

Bin echt gespannt ;-)

Gruss Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Meine Technick

Beitrag von NeusserGletscher » 11.10.2010 09:34

TOM_NRW hat geschrieben:ich habe hier schon lange den Faden verloren, aber der "geschnittene Pflugbogen" interessiert mich doch sehr? :o :o :o :o Kannst Du das ein wenig ausführen oder sogar ein Video hier reinstellen?
Hallo Thomas, ein Video habe ich leider nicht. Beim geschnittenen Pflugbogen fährt der Aussenski auf der Kante, ohne zu driften (der Innenski läuft gedriftet mit). Dafür muß ich frühzeitig den KSP über den Aussenski bringen. Also mit der Hüfte stark nach vorn /seitwärts gehen. Da dies Bestandteil der Prüfung zur Grundstufe in D sein soll, kann vielleicht einer der mitlesenden SL mehr dazu sagen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Meine Technick

Beitrag von LincolnLoop » 11.10.2010 11:22

"Geschnittener Pflug": ja, das funktioniert!
Prüfungsbestandteil in D: ???? Von wem hast Du denn das? Es kann durchaus mal sein, dass er während der Ausbildung gefahren wird, aber "Prüfungsbestandteil"...

P.S.: Übrigens ist es genau andersrum: Der KSP geht nicht über den Außen-, sondern über den Innenski (wie bei jedem Schwung!? "Innenski" ist auch nicht ganz richtig -> er geht einfach "nach innen"). Inwieweit dann die Belastung Innen/Außen steht, hängt von Deinem OK-Ausgleich bzw. der Geschwindigkeit ab...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Meine Technick

Beitrag von beate » 11.10.2010 11:45

Ja, und das macht mit Spaß. Jedenfalls als Übung in der Halle. Als Training für Balance und Koordination taugt es allemal.
Ojehhhhh :-?
Spaß :o :o :o :o
Spaß beim Ski fahren habe ich, wenn ich morgens unter bleuem Himmel, meinen geheime lieblingsoffpiste Abfahrt unberührt vorfinde,wenn ich Gäste motivieren kann, etwas Neues, völlig Unbekanntes (zB mal in den fun park) auszuprobieren, wenn ich am nachmittag im Hörnlirestaurant beim Kaffee dem Sonnenuntergang zuschaue und noch eine Abfahrt für mich ganz allein vor mir habe oder wenn ich mit Freunden Ski fahre und die Zeit einfach nur geniessen kann ohne meine Zehenwinkelstellung oder Hüftbeugung einer ständigen Analyse unterziehen zu müssen, weil ein Gast hinter mir fährt. Am Pflugdrehen- oder schwingen kann ich selbst nach intensivester Überlegung nichts spaßiges finden aber ich bin vielleicht auch sehr speziell :lol: :lol: :lol: :wink:
Liebe Grüße
Beate

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Meine Technick

Beitrag von NeusserGletscher » 11.10.2010 12:02

LincolnLoop hat geschrieben:P.S.: Übrigens ist es genau andersrum: Der KSP geht nicht über den Außen-, sondern über den Innenski
Hallo Chris,

wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche, nur drücke ich mich etwas ungewohnt aus.
beate hat geschrieben:Spaß beim Ski fahren habe ich, wenn ich morgens unter blauem Himmel, meinen geheime lieblingsoffpiste Abfahrt unberührt vorfinde
Hallo Beate,

trotz zahlreicher Eingaben von mir lässt sich das Hallendach leider noch immer nicht öffnen und der Lift läuft auch noch so langsam wie eh und jeh. Was solls? Im Flachland lernt man, sich mit einfachen Skipisten zu arrangieren.

Es wird Zeit, daß in den Alpen mal mächtig was runterkommt.....

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Meine Technick

Beitrag von TOM_NRW » 11.10.2010 12:13

@Beate: Wir habe eine sehr vergleichbare Definition von Spaß beim skifahren :zs: . Wuensche Dir für die kommende Saison sehr viele solcher Momente.

@NeusserGletscher und LincolnLoop: Vielen Dank für die Erklärung zum gecarvten Pflugbogen. Hatte ich bis dato noch nie gehoert. Welchen Sinn macht diese Übung?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Meine Technick

Beitrag von LincolnLoop » 11.10.2010 12:40

Den gleichen Sinn, den jede geschnittene Fahrform macht: Fahren ohne Eigendrehung des Skis entlang der Taillierung.
Der Vorteil, das Ganze im Pflug zu machen ist halt, dass man die Kurveneinfahrt verkürzt ("Schwungwinkelverkürzung") und außerdem das Balanceproblem minimiert. Nachteil ist, dass der Spaß nur relativ nahe der Falllinie und im eher Flachen funktioniert, deswegen kann es auch nur eine Hilfs- oder Hinführungsform sein...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten