Kurzschwung Beate

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von Martina » 05.02.2010 08:52

lynne hat geschrieben:Soll ich euch mal sagen was spicken bei uns bedeutet?



In der Schule beim Nachbarn gucken und abschreiben ... zwecks Verbesserung der eigenen Leistung. ;-)


Bei uns auch! Aber eben nicht nur( "meine" Bedeutung fehlt da allerdings)!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von beate » 05.02.2010 14:40

Für mich, persönlich, ist Martinas Fahrt da viel näher am Ziel.
Wäre auch komisch, wenn es anders wäre!
Wie ich schon schrieb, ich würde auch gern sportlicher, dynamischer....., muß aber wohl einsehen, dass die Natur mich hier limitiert hat und viel mehr geht bei mir leider nicht mehr. Sicher kann ich noch das eine oder andere Detail verändern aber der große Sprung in diese Richtung wird mir nicht mehr gelingen. Daher ist für mich, mit meinem Ehrgeiz, die Verlagerung auf das technische die logische Konsequenz.
Im Laufe eines Winters bekomme ich, ausser von meinen Ausbildern keine Feedbacks über meine technischen Fertigkeiten
Daher sind eure Rückmeldungen sehr interessant und auch wichtig für mich, vielen Dank.
Beate

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von Matthi@s » 06.02.2010 13:27

lynne hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Ansichten ... ich sehe es anders rum. Ein ritt auf der Rasierklinge ist für mich immer besser, schöner, sportlicher als ein sehr kontrollierter Kurzschwung. Beate sagt ja selber sie will dynamischer werden. Für mich, persönlich, ist Martinas Fahrt da viel näher am Ziel.
Ich glaube gar nicht mal, dass wir hier unterschiedlicher Auffassung sind. Es ging mir nicht darum zu beurteilen, wer besser fährt (das wäre anmmaßend), sondern darum, welchen Bewegungsablauf ich eher begreifen, erfassen oder nachvollziehen kann.
Aber vielleicht habe ich ja etwas fasch verstanden? Dann könnt Ihr mich ja korrigieren. Wenn das Ziel heißt "Kurzschwung", dann habe ich gelernt, dass man möglichst beide Skier gleichmäßig belasten soll - und nicht nur hierbei. Ich meine, dass das hier auch oft genug zu lesen ist. Insofern habe ich richtig und und weniger richtig gemeint, aber keinesfalls besser oder schlechter. Ist meine Bewertung jetzt so daneben?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von beate » 06.02.2010 14:51

Ist meine Bewertung jetzt so daneben?
Nein deine Beurteilung/Bewertung ist individuell und du hast deine Gedanken für mich sehr verständlich dargelegt!
Beate

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von axisofjustice » 04.04.2010 21:46

Kommt mit etwas Verspätung, aber ist eventuell ja noch hilfreich:

bei Sekunde 43 fährst du mit einer m.E. wunderschön mittig bis offenen Skistellung an und wechselst urplötzlich und unmittelbar vor dem ersten Schwung in eine mittig bis enge Stellung mit leichtem X-Frame. Diese hält sich bei der Mehrzahl deiner Schwünge und verhindert die stabile Position, die es erlauben würde, explosivere Kantenwechsel durchzuführen. Dadurch, dass du die Ski schmal hältst, musst du beim Aufkanten - Rebound hin oder her - in jedem Fall vorsichtiger agieren. Das hemmt etwas die Sportlichkeit.

Eine mittig-enge Skistellung plus KS mit Carvingelementen ist, wie ich finde, extrem schwer. Habe hier mal ein Video gefunden, in dem es gezeigt wird. Dafür benötigt man jedoch ein Gleichgewichtsgefühl Marke Seiltänzer. :D http://www.youtube.com/watch?v=9iKCOzZn1kI

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von skifossil » 05.04.2010 10:19

axisofjustice hat geschrieben:Eine mittig-enge Skistellung plus KS mit Carvingelementen ist, wie ich finde, extrem schwer. Habe hier mal ein Video gefunden, in dem es gezeigt wird. Dafür benötigt man jedoch ein Gleichgewichtsgefühl Marke Seiltänzer.
Das Gleichgewichtsgefühl kommt mit der Übung. Die Fahrweise ist körperschonend, vielseitig einsetzbar und je älter du wirst, desto mehr wirst du sie zu schätzen wissen. :wink:

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von axisofjustice » 05.04.2010 11:27

Hmm...das kann man ja nur hoffen. :D Allerdings empfehlen doch manche Skipläne gerade den Senioren (um Gottes Willen keine falschen Assozationen jetzt zu den Beteiligten hier! :lol: ) eine breitere Skistellung, eben um übermäßigen Kraftverbrauch beim Herstellen der Balance zu vermeiden.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von Martina » 05.04.2010 11:53

axisofjustice hat geschrieben:Eine mittig-enge Skistellung plus KS mit Carvingelementen ist, wie ich finde, extrem schwer. Habe hier mal ein Video gefunden, in dem es gezeigt wird. Dafür benötigt man jedoch ein Gleichgewichtsgefühl Marke Seiltänzer. :D http://www.youtube.com/watch?v=9iKCOzZn1kI
Ist zwar OT, aber ich frage mich hier ein weiteres Mal: Warum fährt der gute Mann (der es an sich durchaus kann) mit steifem Rücken und schildkrötenartig vorgestrecktem Kopf? Grad wenn er etwas gaaanz langsam zeigt! Wirkt auf mich sehr unentspannt und auch nicht anstrebenswert.

Für mich "hockt" er zudem zu sehr (sicherlich gewollt), das ist eine Technik, die fast jeden zum "Fersendrücken" verleitet - was man bei ihm übrigens hie und da auch sieht. Ist in Übersee aber meiner Erfahrung nach üblich.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von axisofjustice » 05.04.2010 12:37

Ich würde den ganzen Stil als ziemlich komisch beschreiben und schließe mich deinen Beobachtungen an. Es ging mir ja auch eher um ein extremes Beispiel dessen, was ich meinte.

Was genau ist in Amerika üblich? Das Fersendrücken?
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von skifossil » 05.04.2010 18:07

axisofjustice hat geschrieben:Hmm...das kann man ja nur hoffen. Allerdings empfehlen doch manche Skipläne gerade den Senioren (um Gottes Willen keine falschen Assozationen jetzt zu den Beteiligten hier! ) eine breitere Skistellung, eben um übermäßigen Kraftverbrauch beim Herstellen der Balance zu vermeiden.
Hmm...das kann man ja nur hoffen. :D Allerdings empfehlen doch manche Skipläne gerade den Senioren (um Gottes Willen keine falschen Assozationen jetzt zu den Beteiligten hier! :lol: ) eine breitere Skistellung, eben um übermäßigen Kraftverbrauch beim Herstellen der Balance zu vermeiden.
Balance "kostet" wenig Kraft, nur deren Verlust ist kraftraubend. :wink:

Unter der Annahme, dass eine enge Skistellung sturzgefährlicher ist, ist eine breite Skistellung wohl sturzvorbeugender und deshalb empfohlen. :D :wink:

Kraft ist übrigens mit zunehmendem Alter kaum ein Problem, die lässt sich relativ einfach halten und trainieren, wenigstens die, welche man fürs Skifahren benötigt. Gelenke und Bänder benötigen mehr "Schonung". :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag