Kurzschwung Beate

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von skifossil » 05.04.2010 18:27

Martina hat geschrieben:Ist zwar OT, aber ich frage mich hier ein weiteres Mal: Warum fährt der gute Mann (der es an sich durchaus kann) mit steifem Rücken und schildkrötenartig vorgestrecktem Kopf? Grad wenn er etwas gaaanz langsam zeigt! Wirkt auf mich sehr unentspannt und auch nicht anstrebenswert.
Ich würde die Haltung als "bucklig" bezeichnen. Habe ich früher auffallend häufig speziell bei guten Skifahrern aus der Schweiz beobachtet (oh, jetzt mache ich mir keine Freunde :wink: ) und sehe es als ästhetischen Fortschritt, dass diese überholt ist. :D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von Matje » 05.04.2010 19:57

axisofjustice hat geschrieben:Ich würde den ganzen Stil als ziemlich komisch beschreiben und schließe mich deinen Beobachtungen an. Es ging mir ja auch eher um ein extremes Beispiel dessen, was ich meinte.
:o

Da "muss" ich mich mal reinhängen! Aber das Skifahren muss der gute Mann jetzt nicht einstellen, die "Latten" an die Wand
nageln, oder? Wäre ja schade um die schönen Head! :wink:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und wenn die
Oberkörper-,Kopfhaltung auch vermutlich etwas unentspannt ist...
Aber im Ernst mal, ich schätze 90% aller Skifahrer(Mich mit eingeschlossen.) wären froh, auch nur ansatzweise so auf dem Ski zu stehen!!!

Matthias
Matje

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von skifossil » 05.04.2010 20:19

Matje hat geschrieben:Da "muss" ich mich mal reinhängen! Aber das Skifahren muss der gute Mann jetzt nicht einstellen, die "Latten" an die Wand
:zs:

Er reduziert Skifahren auf das Wesentliche ... und es ist wirklich so einfach. :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von beate » 05.04.2010 20:21

axisofjustice hat geschrieben:Dadurch, dass du die Ski schmal hältst, musst du beim Aufkanten - Rebound hin oder her - in jedem Fall vorsichtiger agieren. Das hemmt etwas die Sportlichkeit.
Ich sehe das etwas anders.
Falls ich zu schmal wäre, könnte ich nicht in dem Maße aufkanten, wie ich es in meinem KS tue. Ich meine, dass ein höherer Aufkantwinkel bei mir nicht zwingend zu mehr Dynamik führt. Die mangelnde Dynamik liegt bei mir an der niedrigen Kadenz, die ich fahre und vielleicht an der fehlenden "Schildkrötenkopfvorstellung" :wink: und dem daher fehlenden dynamischen Eindruck :wink: :D
Eine schmale Skistellung, bei einem technisch (nach CH Norm) sauber gefahrenen KS und in ausbalancierter Position gefahren, wäre bei uns kein Kritikpunkt. Es ist eher gegenteillig.
axisofjustice hat geschrieben:mit leichtem X-Frame.
Das ist bei mir leider bedingt durch das lädierte Knie. Trotz Ausgleich durch massangefertigte Schuhe, bleibt ein ganz kleines bischen x bestehen. Allerdings muß man schon recht genau und in Zeitlupe hinschauen.
skifossil hat geschrieben:Habe ich früher auffallend häufig speziell bei guten Skifahrern aus der Schweiz beobachtet
war wahrscheinlich lange vor meiner Zeit, als die Kanten auf den Holzski noch geschraubt waren :D
Skifossil hat geschrieben:Er reduziert Skifahren auf das Wesentliche ... und es ist wirklich so einfach
Der in dem Video?
Was findest du daran wesentlich?
Beate

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von skifossil » 05.04.2010 21:03

beate hat geschrieben:Der in dem Video?
Was findest du daran wesentlich?
Ja, ich habe mir über den Link auch die anderen Videos angesehen. Wenige, kurze Definitionen, die seinen Kurzschwung charakterisieren, Anwendung in unterschiedlichstem Gelände.

Erinnert mich sehr an einen ausgezeichneten Skilehrer, den ich 1988 kennen gelernt habe, damals noch mit Pommes jedoch ohne Schraubkanten, der konnte das auch - gleiche Philosophie, natürlich auf die damalige Technik adaptiert. :wink:

Wichtig finde ich "die Anwendung in unterschiedlichstem Gelände". Deshalb kann dir dein Kurzschwungvideo und die Manöverkritik auch nicht gerecht werden. Wenn du auf den gleichen weichen Buckeln wie der Herr in dem Video fahren würdest, dann gehe ich davon aus, dass die Dynamik offensichtlich wäre und die Haltung weiterhin ästhetisch modern. :-D

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von axisofjustice » 05.04.2010 22:30

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und wenn die
Oberkörper-,Kopfhaltung auch vermutlich etwas unentspannt ist...
Aber im Ernst mal, ich schätze 90% aller Skifahrer(Mich mit eingeschlossen.) wären froh, auch nur ansatzweise so auf dem Ski zu stehen!!!
Vollkommen richtig. Hat irgendwer behauptet, er könne nicht gut Skifahren? :o Ich finde eben genau wie Martina, dass sein Stil unfreiwillig komisch aussieht.

@beate: es ging mir nicht um den Aufkantwinkel. Ich versuche gerade noch, eine physikalische Begründung zu finden für meine Beobachtung an mir selbst, dass das Umkanten bei schmaler Skistellung mehr Kraft kostet bzw. bei gleichem Krafteinsatz länger dauert als bei mittiger Skistellung. Steh da gerade auf dem Schlauch :oops:
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von Martina » 06.04.2010 09:48

@Matthias:
Lies mal, was ich oben geschrieben habe:
Martina hat geschrieben:Warum fährt der gute Mann (der es an sich durchaus kann) mit steifem Rücken und schildkrötenartig vorgestrecktem Kopf? (...)Wirkt auf mich sehr unentspannt und auch nicht anstrebenswert.
Für mich "hockt" er zudem zu sehr (sicherlich gewollt), (...)
Niemand zieht hier in Zweifel, dass er´s super kann. Das, was uns/mich stört, ist mit Sicherheit gewollt. Aber mir erschliesst sich der Grund nicht. Es ist für mich eine völlig überflüssige Anspannung, die "anstrengend" (nicht extrem, aber unnötig) und m.E. unschön ist.
(Es ist übrigens die Oberkörperhaltung, die ich als typisch österreichisch erlebe)



@axisofjustice
axisofjustice hat geschrieben:Was genau ist in Amerika üblich? Das Fersendrücken?
Als ich in Canada war (ist jetzt auch schon ein paar Jahre her), hat man dort grad bei Anfängern/mittleren Fahrern wenig darauf geachtet, dass sie "die Ski arbeiten lassen". Man hat die Kurve überwiegend mittels Füsse drehen "gemacht". Ob die Kurve dem Ski entsprach oder ob man diese überwiegend "rumgedrückt" hat, war einigermassen egal.
Offizieller Grund war, dass sich die Leute so sicherer fühlen würden als wenn die Ski führen (deckt sich nicht mit meiner Erfahrung). Persönlich denke ich, dass es eher daher kommt, dass dort Buckelpistenfahren und Kurzschwingen als das Nonplusultra des Skifahrens gilt. Das schlägt sich im ganzen Lehrplan nieder - es geht schon früh darum, enge Kurven fahren zu können.
Meinen Beobachtungen gemäss führte dieses Methode eher zu Fersendrücken als europäische Methoden. Die Europäer hingegen neigen tendenziell eher zum überdrehen/ zu starkem Mitdrehen im Oberkörper.
Aber es ist wie immer: Wenn ein guter Skilehrer gut unterrichtet und der Lernende das ganze "korrekt" umsetzt, dann sind beide Methoden völlig ok. Die beiden Beobachtungen oben sind eher: Wohin führt es, wenn es schlecht umgesetzt wird.

Was man auch sieht in dem Video: Die Ski werden sehr stark als "eins" geführt, die Knie werden eng nebeneinander gehalten, es gibt kaum eine Verschiebung nach vorne/hinten (Richtung Schrittstellung). Das ist für mich Zielform -> Buckelpistentechnik. Es verhindert eine stärkere Kurvenlage und eine breitere Skiführung, der Carvanteil ist vergleichsweise gering. Das ist nicht falsch, es kommt immer drauf an was man will. Man kann dieser Fahrweise nicht in längere Kurven mit mehr Schräglage "übersetzen".
Hingegen kann man längere (an-)gecarvte Kurve mit ausgeprägterer Schräglage und folglich Schrittstellung fürs Buckelpistenfahren kaum brauchen.
Kurzsschwingen liegt quasi dazwischen -auch deswegen gibt es dort derart viele mögliche "Idealformen".

-----------------------------------------------------------------------

Sorry, Beate, dass hier dieser Thread fast gekapert wird.

Meine Erfahrungen mit der schmalen Skiführung: Gerade viele Frauen haben "locked knees" (x-Beine und so ähnlich wie x-Beine, also wenn die Kniescheiben leicht nach innen zeigen). Bei dieser Anatomie - die Beate zum Glück nicht derart hat wie ich - hat eine schmalere Skiführung auch Vorteile, die sie bei ganz geraden bzw. o-Beinen nicht hat: Die Belastung auf die Kniegelenke ist deutlich geringer und es ist einfacher, die Ski parallel zu führen, da vor allem eine gleichmässige Aufkantung bei breiterer Skiführung deutlich schwieriger wird.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzschwung Beate

Beitrag von skifossil » 06.04.2010 10:45

Martina hat geschrieben:Was man auch sieht in dem Video: Die Ski werden sehr stark als "eins" geführt, die Knie werden eng nebeneinander gehalten, es gibt kaum eine Verschiebung nach vorne/hinten (Richtung Schrittstellung). Das ist für mich Zielform -> Buckelpistentechnik.
:zs:
Martina hat geschrieben: Die Belastung auf die Kniegelenke ist deutlich geringer und es ist einfacher, die Ski parallel zu führen,
:zs:
Martina hat geschrieben:(Es ist übrigens die Oberkörperhaltung, die ich als typisch österreichisch erlebe)
Ich hatte immer "ostschweizerisch" vermutet. Waren dann wohl verirrte Österreicher. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag