Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von urs » 29.01.2010 11:46

HoTTrod hat geschrieben:... oder meinst du, jeder halbwegs talentierte und sportliche Fahrer könnte das üben? Und es nachher auch ausführen? :roll:
beate hat geschrieben:Ich versuche das seit ca 6 Jahren sehr intensiv und stoße ständig an Grenzen und bin gefühlte Lichtjahre davon entfernt.
hallo jens

du weisst, beate liebt übertreibungen :wink:. lass dich davon nicht abschrecken. es kommt auf deinen persönlichen anspruch an. worin beate recht hat: es braucht viel übung und je nach deinen koordinativen fähigkeiten auch etwas frustrationstoleranz, va. wenn du zwischendurch wieder die wirklichen cracks siehst, wie sie den ks in jeder erdenklichen situation scheinbar spielend abrufen. ich selber bin mit meinem ks auch noch nicht zufrieden, aber es gibt immer wieder gelungene fahrten, die ein gutes gefühl hinterlassen. aber wenn es dir reicht, einigermassen runde schwünge auf einer mittelsteilen (roten) piste zu fahren, ist das allemal mit vernünftigem aufwand machbar. folgende punkte scheinen mir dabei wichtig:

- gute basistechnik: du musst in der lage sein, runde eher kleinere parallelschwünge sauber zu fahren. auch sauber gefahrene carve-schwünge (auf blauer/roter piste) sind von vorteil.

- rund fahren kommt vor hoher kadenz: sich lieber etwas mehr zeit nehmen für eine saubere bewegungsausführung als mit hoher kadenz zu hacken/schlampen. eine hohe kadenz überdeckt oft fehler und kann einem selber auch eine gute technik vorgaukeln.

- timing und position: du hast zum einen weniger zeit zum anderen wirken die äusseren kräfte stärker, so dass es deine position verändert. schon kleine änderungen in deinen bewegungen können entscheidend sein. oft ist es schwierig, all die verschiedenen bewegungen und ihre einflüsse wahrzunehmen. hier sind coach und video sehr hilfreich.

- den spass nicht verlieren: ks training sollte nicht zu verbissen betrieben werden. dies kann zu verkrampftem skifahren führen und dir den spass rauben.

gruss urs

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von HoTTrod » 29.01.2010 12:56

Hi
Danke Euch beiden für die Antworten..
ich lese aber zwischen den Zeilen, dass es doch eher ein (für mich) imaginäres Zeil bleiben wird. :roll:
Allein die ständige externe Kontrolle ist schwierig zu realisieren
Aber: ich verspreche: ich übe es :wink:
Gruß Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von beate » 29.01.2010 17:14

Lieber Jens,
ich verspreche: ich übe es
nett, das du versprichst es zu üben aber WAS übst du?
Hast du eine genaue Vorstellung, wo du ansetzen mußt, was bei dir an Basistechnik vorhanden ist und wo du umlernen/ neu beginnen mußt?
Ich befürchte für St Moritz schon das aller schlimmste.......
Sonntag bis Dienstag 730 Uhr bis 16 Uhr kurzschwingend auf den Pisten des Corviglia/Corvatsch Gebietes :-?
Super! Ich hatte mir durchaus ein wenig Spaß erhofft.......
:wink:
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von HoTTrod » 30.01.2010 10:06

Hi
nein, erstmal nicht.., Aber üben kann man doch immer irgendwas :wink:
Ich habe einen kleinen Eindruck davon, diese Tage sind aber nicht gedacht, um Skikurs zu machen (fahre mit 3 Freunden). Aber wer weiß, vielleicht treffen wir ja eine gut ausgebildete, nette und mit Depen erfahrene Skilehrerin ? :wink:
Die wird uns dann ev. den Weg weisen.... habe aber die Befürchtung, das die Baustellen bei uns zu groß sind.. wir werden sehen.
Gruß und schönes WE
Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von beate » 30.01.2010 10:12

Aber üben kann man doch immer irgendwas
:o
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
stimmt hatte ich vergessen!
Ich übe auch dauernd irgendetwas!
Meine Antwort war übrigens sehr ironisch verfasst. Ich dachte, dass hättest du eventuell bemerkt :wink:
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von HoTTrod » 30.01.2010 10:23

Hi
bei skilehrerinnen und skifahren oder skifahren üben bin ich vorsichtig lol
lg Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von beate » 30.01.2010 11:04

bei skilehrerinnen.........üben bin ich vorsichtig
Gut so!
Wir sind nämlich ziemlich gefährlich und ausgestattet mit scharfen Waffen, um das skifahrerische Selbstbewußtsein talentierter, motivierter, sportlicher Freizeitskifahrer mit falscher Eigenreflektion zu brechen!
:D
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tempoko

Beitrag von HoTTrod » 30.01.2010 12:38

Ich habe es geahnt...und befürchtet.. :-?
LG
Jens

Benutzeravatar
M_Ichi
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011 20:47
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tem

Beitrag von M_Ichi » 31.01.2011 10:39

Wenn ichs mal kurz und prägnant machen darf - was mir aufgefallen ist:
Positiv:
- sehr ruhiger Oberkörper
- Position passt auch
- Tempokontrolle ist wirklich sehr gut, sollte bei diesem Schwungstil auch Voraussetzung sein

Negativ:
- du scherst ein wenig aus, sprich die parallele Skiführung ist nicht immer 100% da
- ist jetzt zwar meine persönliche Meinung, aber ich finde dass dein Aufkantwinkel zu gering ist, da fehlt ein Gewisser Bewegungsspielraum aus Sprung- und Fußgelenk was in dem Video auch der Dynamik etwas entgegenwirkt

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Kurzschwung auf steilerer, eisiger Piste mit starker Tem

Beitrag von ulli1 » 31.01.2011 11:01

M_Ichi hat geschrieben:....Wenn ichs mal kurz und prägnant machen darf - was mir aufgefallen ist:
ist dir auch aufgefallen, dass die vorherigen Post`s schon ein Jahr alt sind ?????? :D :D :D
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag