Tiefschneevideo

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
gernstl2
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2010 12:28
Vorname: Reini
Ski: Fischer,Head

Tiefschneevideo

Beitrag von gernstl2 » 26.01.2010 12:52

Hallo Forum,

bin neu hier und nach etwas stöbern hab ich mich entschlossen auch mal ein Video vom Tiefschneefahren reinzustellen, auch wenns schon 2 Jahre alt ist.

Da das Video ein Zusammenschnitt aus diversen Videos ist bitte bis auf 1:07 vorspulen (bis 1:17) (nachdem ihr 20 Sek. Werbung über euch habt ergehen lassen, bei mir wars die Bundeswehr :roll: ), ich bin der in der blauschwarzen Jacke und den weißen Helm:

http://de.sevenload.com/videos/zcB66SW- ... ieberbrunn

War mit der Fahrt eigentlich nicht unzufrieden, auch wenns "Old-Style" ist, trotzdem Meinungen und Anregungen willkommen.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von HoTTrod » 26.01.2010 15:09

Hi,
Gratualtion,
mir gefällt es.. sieht schön und flüssig aus...
was meinst Du mit "old style"?
Gruß Jens

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2010 21:59

Hi,

kann mich nur anschließen. Absolut klasse ... sieht schön flüssig aus - auf jeden Fall viel "besser" als bei der Sequenz vorher (Mann in gelber Jacke).

Gruss Thomas

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von EO501 » 26.01.2010 22:48

Hallo Reini,
für eine skitechnische Benotung fehlt mir der nötige fachliche Hintergrund.

Aber ich fand Dein Video total Klasse, weil es all den Spass an mich weitergab den Du offensichtlich dabei hattest.
Insbesondere in der "Trampolinszene" währe ich am Liebsten an Deiner Stelle gewesen.

Grüße
Michael

gernstl2
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2010 12:28
Vorname: Reini
Ski: Fischer,Head

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von gernstl2 » 27.01.2010 09:27

Insbesondere in der "Trampolinszene" währe ich am Liebsten an Deiner Stelle gewesen.
Wo? :o

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von EO501 » 27.01.2010 09:44

gernstl2 hat geschrieben:Wo? :o
48.-49. Sekunde 8)

gernstl2
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2010 12:28
Vorname: Reini
Ski: Fischer,Head

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von gernstl2 » 27.01.2010 09:49

was meinst Du mit "old style"?
Naja, diese Fahrt entspricht ja eigentlich dem was man so als "Zöpferlflechten" bezeichnet, wohingegen man heutzutage auch im Gelände langgezogene Schwünge mit großen Radien fährt und dabei hab ich so meine Schwierigkeiten, speziell taucht mir da gerne der Außenski weg worauf dann meistens recht angenehme Einschläge in den Schnee erfolgen (solange die Bindung nicht aufgeht).
Da bin ich mir aber nicht sicher obs an meiner Fahrweise liegt, ob der Ski dafür nicht wirklich geeignet ist (hier gefahren mit einem RS-Ski 170cm) oder obs die > 2 Zentner sind die die armen Brettln zu transportieren haben.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von Martina » 27.01.2010 10:11

gernstl2 hat geschrieben:(...)langgezogene Schwünge mit großen Radien fährt und dabei hab ich so meine Schwierigkeiten, speziell taucht mir da gerne der Außenski weg (...)
Meistens liegt das daran, dass der KSP nicht an der optimalen Stelle ist - man liegt zu weit innen oder steht zu stark aussen (gräbt sich der Aussenski eher ein oder läuft er weg?). Das ist eine sehr "gefühlige" Sache - es hilft fast nur üben, üben, üben. Oder man hat ein grundsätzliches Positionsproblem, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
"Fette" Ski helfen da natürlich, sie verzeihen viel mehr (vielleicht an einem tollen Powdertag mal welche leihen? Macht auch Spass!).

Allerdings spricht ja auch nichts dagegen, im Tiefschnee (auch) kurze Kurven zu fahren - ist ja auch ein gutes Feeling und du kannst es!
Die langen Kurven machen m.E. auf weiten, offenen Hängen, wo man richtig "surfen" kann, viel Spass. Aber häufig hat man ja eher nur beschränkt Platz.

gernstl2
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2010 12:28
Vorname: Reini
Ski: Fischer,Head

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von gernstl2 » 27.01.2010 10:31

(gräbt sich der Aussenski eher ein oder läuft er weg?)
Der gräbt sich mit der Schaufel richtig ein mit Sturz dann kopfüber. Bei größeren Radien fahre ich auch nicht solch eine geschlossene Beinstellung wie in dem Video, wodurch natürlich der Druck auf den Außenski größer ist mit dem Risiko des eingrabens. Vielleicht wäre auch hier eine geschlossene Beinstellung angebracht, aber geschlossen und große Radien ...???
Das ist eine sehr "gefühlige" Sache - es hilft fast nur üben, üben, üben.
Das ist leider so eine Sache mit dem üben, üben, üben. Seit diesen Video hab nicht mehr annähernd solche Verhältnisse gehabt, und ich war jetzt gewiß nicht wenig unterwegs.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Tiefschneevideo

Beitrag von HoTTrod » 27.01.2010 11:18

Hi,
das mit dem Üben geht mir genauso, vile zu selten die Gelegenheit...
große Radien übe ich noch weniger...
aber: was meinst Du mit Old-Style, hab ich noch nicht verstanden..
Gruß Jens

Antworten