Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von t4ker » 20.01.2010 01:55

Ich habe speziell versucht die Kanten mit mehr Gefühl "ihre Runden" ziehen zu lassen und auch die Kurven weiter auszufahren.

mfg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von urs » 20.01.2010 06:58

t4ker hat geschrieben:Ich habe speziell versucht die Kanten mit mehr Gefühl "ihre Runden" ziehen zu lassen und auch die Kurven weiter auszufahren
hallo christian

die fahrten sehen im vergleich zum ersten video kontrollierter und runder aus. dies mag teilweise auch mit der geländewahl zusammenhängen. die kurven fährst du aber nur unmerklich weiter aus, und in steilem gelände würdest du wieder zu schnell. wie rolf schon schrieb benutzt du, bedingt durch die rücklage, mehrheitlich das skiheck. in diesem bereich lassen sich keine enge kurven carven, zumal du in kombination mit der gegenrotation auch nicht stärker aufkanten kannst. ich denke auch, dass du autodidaktisch kaum weiterkommst. es besteht eher die gefahr, dass du diese muster verfestigst.

die zwei grössten baustellen sehe ich hierin:
- position über dem ski -> zentral bis leichte vorlage
- den ski begleiten -> körper dreht mit dem ski mit

erst mit diesen basics wirst du in der lage sein, stärker aufzukanten, die kurven auszufahren und damit auch das tempo besser zu kontrollieren. ev. reichen 2-3 x 2h privat, so dass du das gefühl bekommst und darauf dann selbständig weiter aufbauen kannst.

gruss urs

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von Wünne » 21.01.2010 01:31

Hallo Christian,
was mir bei den Videos besonders auffällt, ist die wirklich sehr ausgepägte weite Armhaltung und diese extremen Verdrehungen der Schultern nach dem Stockeinsatz.
Wurde das früher so in den Skischulen gelehrt?
Denn Du bist nicht der einzigste, der mit den Armen so herumwedelt.

Ich bin zwar kein Experte, meine aber, dass diese Arm/Schulterbewegungen nicht förderlich sind, sauber auf der Kante zu fahren, da die Gegenrotation, dem nötigen Druck auf dem Aussenski entgegenwirkt.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, diesbezüglich mal einige Stunden Unterricht zu nehmen.

Ansonsten sieht man aber, dass Du sicher auf dem Ski stehst.

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von beate » 21.01.2010 08:07

ich habe es nur kurz angeschaut und das auf dem ipod aber ich sehe im gegensatz zu meinen vorschreibern keine echte gegenrotation. ich meine, du begleitest den schwung nicht und dadurch ist es verdreht. was ich wichtiger finde und woran ich mit dir arbeiten wuerde, waere das von ausloesung kurve bis ende auf der kante laufen lassen. du drueckst den ski mit den fersen in die kurve, wie auch bei den ersten videos
beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag