Video Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Video Analyse

Beitrag von Martina » 14.01.2010 09:13

Betatester hat geschrieben:Man könnte es in einem solchen Fall auch anders formulieren.
Ich wundere mich immer wieder warum Leute unbedingt skifahren müssen wenn sie kein Talent dafür haben. :wink:
Das geht mir tatsächlich auch manchmal so! Es gibt Leute, die kommen und kommen einfach nicht vorwärts, es ist purer Stress für sie - da frage ich mich manchmal auch, warum sie dann skifahren.

Hier habe ich diesen Eindruck allerdings nicht unbedingt. Ich habe eher das Gefühl, dass ihm noch nie einer richtig gezeigt hat, wie es leichter gehen könnte.
Knackpunkt für mich ist: Er ist nicht entspannt. Er kann aber wohl auch nicht entspannt sein, weil er keine Möglichkeiten kennt, wie er relativ locker fahren kann und es trotzdem funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass im jemand, der sich direkt auf ihn konzentriert, einfühlsam auf ihn eingeht und mal 2h sorgfältig mit ihm fährt, viel bewirken könnte.
Kurse in Gruppen sind halt so eine Sache: Wenn er immer das Gefühl hatte, "hinterherhecheln" zu müssen, dann kann er seine Technik nicht ändern. Er hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie er einigermassen fahren kann. Um aber weiter zu kommen, locker fahren zu lernen, müsste er erst mal einige Dinge, die grad so einigermassen funktionieren, bleiben lassen. Und das bedingt, das er sich "sicher" fühlen muss, dass es in einer Situation passiert, wo er keinerlei Leistungdruck ("ich muss hinterherkommen") hat.

Das bedeutet alles in allem: Ich denke, hier wäre mal sorgfältiger, einfühlsamer, geduldiger Privatunterricht angesagt. Klar, das ist nicht billig und es ist vielleicht auch nicht ganz einfach, einen passenden Lehrer/Lehrerin zu finden. Aber solche Lehrer gibt es - fast überall. Und mal zwei Privatstunden sind auch nicht teurer als ein ganzer Skikurs (vor allem, wenn der nichts bringt). Und das wäre bestimmt mal ein guter Anfang.

Skikurse finden nun mal nicht in Kleingruppen statt (ausser, sie sind so ausgeschrieben und entsprechen teurer). Es ist nicht einfach, grad ein einer fortgeschrittenen Gruppe, auf jeden einzugehen - allerdings sollte es schon möglich sein, zumindest ein Stück weit.
Weiter ist es so, dass nicht wenige Leute von einem Skikurs erwarten, dass sie in einer Reihe hinter dem Lehrer herfahren. Es ist nicht selten, dass es Beschwerden beim Chef gibt, wenn man das nicht macht (was diese "Methode" aber nicht rechtfertigen soll heutzutage).

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Video Analyse

Beitrag von HoTTrod » 14.01.2010 11:45

Hi,
das Thema Skiunterricht sinvoll? privat oder Gruppe? hatten wir gerade..
viewtopic.php?f=22&t=11938&hilit=Skikurs
schau doch mal rein... :wink:
Gruß Jens

Neonium
Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2008 20:00
Vorname: S.
Ski-Level: 83

Re: Video Analyse

Beitrag von Neonium » 14.01.2010 18:57

Also hier kosten Privat stunden 53 jede weitere Person 11 Euro. Ich weiss halt nicht lohnt es sich, wenn ich daran teilnehme. Klar würde ich mich gern weiterentwickeln, aber wie ihr schon gesagt habt, ist bei meinem Vater die Not groß.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Video Analyse

Beitrag von Benna » 23.01.2010 19:51

Dein Vater sollte an Weihnachten ins Zillertal fahren (so wie ich dieses Jahr), denn da fahren 85% der Leute auf der Piste so und er würde sich gut aufgehoben fühlen :D
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Neonium
Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2008 20:00
Vorname: S.
Ski-Level: 83

Re: Video Analyse

Beitrag von Neonium » 24.01.2010 01:10

Benna hat geschrieben:Dein Vater sollte an Weihnachten ins Zillertal fahren (so wie ich dieses Jahr), denn da fahren 85% der Leute auf der Piste so und er würde sich gut aufgehoben fühlen :D
Wir fahren nicht mehr über Weihnachten in Ski Urlaub viel zu teuer, Pisten überfüllt. Wir habn in einem Appartment in Wagrain gewohnt, der Vermieter hat mir gesagt, dass das Appartment wofür wir 85 Euro PD + 30 Euro einmalige Reinigungsgebühr, über Weihnachten/Neujahr 190 euro PD kostet. Nächstes Jahr kriegt er von mir Privatstunden geschenkt, vielleicht hilft es.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag