Video zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Video zur Analyse

Beitrag von Badga » 12.11.2010 09:43

Ich selber hab auch erst recht spät das carven gelernt. Am meisten geholfen hat mir dabei eine Übung die unser Lehrer uns gezeigt hat. Dafür brauchst du eine relativ breite, nicht zu steile Piste, am besten auch nicht überfüllt.
Wir sind langsam angefahren und sobald ein moderates Tempo erreicht war, sollten wir den Ski behutsam auf die Kante bringen (Mittlerweile ist das bei mir so drin, dass ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich sagen kann wie ich das mache. Das können Beate, Martina oder Uwe bestimmt detaillierter in Worte fassen). Dann einfach so weit wie möglich den Ski einfach machen lassen. Dabei sollte dann eine geschnittene, weite Kurve herauskommen, die schon wieder ein wenig den Hang hinaufgeht. Die Kurve wirklich soweit fahren, bis du von allein wieder zum stehen kommst.
Wenn das in beide Richtungen gut und sicher klappt kann man den nächsten Schritt wagen und am Ende der einen direkt die nächste Kurve anschließen. Auch das solange üben, bis du nicht mehr darüber nachdenken musst. Das dauert halt seine zeit, aber du wirst merken, dass die ganze Sache immer intuitiver wird, und irgendwann (War zumindest bei mir so) werden die Radien, die sauber gefahren sind immer kleiner.
Wurde zwar glaub ich auch schon öfter mal geschrieben, aber mir hat diese Übung beim Umstieg von den Pommeslatten (hatte ich immerhin 15 Jahre gefahren) sehr geholfen.

MfG Badga

Edit: Ups, gar nicht wirklich aufs Datum geschaut, vielleicht klappts ja mittlerweile schon ;-)

marcg99
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010 22:22
Vorname: Marc
Ski-Level: 65

Re: Video zur Analyse

Beitrag von marcg99 » 17.11.2010 02:18

:lol: Kein Problem, dass du 1 Jahr zu spät bist...ich bin ja dankbar für jeden Eintrag ;-)

Habe jetzt eine Woche Skiurlaub (Arlberg) für Anfang Januar gebucht und werde einen Skikurs belegen. Am Ende des Urlaubs werde ich mich dann nochmal filmen lassen und das Video zum Vergleich hier posten...ich bin schon gespannt, ob ein großer Unterscheid zu sehen sein wird ;-)

paule k
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2009 09:01
Vorname: André

Re: Video zur Analyse

Beitrag von paule k » 14.12.2010 15:57

Hallo marcg,
du hast hier jetzt schon viele gute Tipps bekommen, vor allem mal die Stöcke wegzulassen und die Sache mit den geschnittenen, kurvigen Schrägfahrten. Beide helfen sehr, von einer einmal erlernten Technik wegzukommen und ein erstes Gefühl für Carving zu bekommen. Lass deine Skischuhe des öfteren geöffnet. Wenn du carvst, merkst du das kaum, fängst du mit dem Gerutsche und Gezerre an den Ski an, fühlst du dich sofort unsicher. Ach ja, ganz wichtig, such dir für all das leichte, breite und nicht zu volle Pisten.
Viele, viele verschiedene Schwünge und Übungen findest du auf der CD "Ski-Total", die du unter Shops, DVDs und Bücher findest. Diese DVD kann ich nur empfehlen. Probier die Sachen, die dort gezeigt werden, aus. Du wirst viel Spaß dabei haben und deine skifahrerischen Fähigkeiten werden sich rasant entwickeln, auf spielerische Art und Weise.
Ich würde mir das mit dem Skikurs noch einmal überlegen. Wenn du wirklich viel lernen willst, nimm lieber zu Beginn und in der Mitte oder kurz vor Ende deines Urlaubs die eine oder andere Privatstunde und übe in der Zwischenzeit in Eigenregie. Meiner Erfahrung nach lernst du so einfach deutlich mehr als in einem Gruppenskikurs. Hier geht' s um dich und ein guter Lehrer wird dein Fahren analysieren, mit dir Ziele festlegen und ein Programm entwickeln, das dich ein ganzes Stück nach vorn bringen wird.

Ansonsten viel Spaß im Schnee und fette Fortschritte

Paule

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag