Videoanalyse...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Silv
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009 16:19
Vorname: Silvia

Videoanalyse...

Beitrag von Silv » 10.12.2009 20:07

Hi,
habe schon einiges hier auf der Seite und im Forum durchgelesen, finde es sehr interessant. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Skifahren, da ich schon in 16 Tagen (*juhu*) in Skiurlaub fahre (nach Neukirchen am Großvenediger), und diesmal will mich mal wirklich verbessern. Gelernt habe ich das Skifahren im einwöchigen Skikurs mit der Schule, das ist schon Jahre her seitdem war ich mal hier und mal da 1-3 Tage Skifahren. Dabei habe ich mich natürlich nie wirklich verbessert. Dieses Mal will ich einen Skikurs machen. 5-6 Tage auf der Piste sind geplant.

Ich weiss nicht ob dabei viel rauskommt, aber ich würde euch gerne diese zwei, auch wieder sehr amateurhaft gefilmten, Videoschnipsel mit mir drauf zeigen, vielleicht habt ihr dazu schon interessante Tipps. Sie sind allerdings kurz und man sieht nicht allzu viel.

das erste wird ab ca. 30 sec interessant:




Auf welches Niveau würdet ihr mich einstufen beim Skikurs?

Viele Grüße
Silvia

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Videoanalyse...

Beitrag von beate » 10.12.2009 20:22

Auf welches Niveau würdet ihr mich einstufen beim Skikurs?
Ich kann nur für die Schweizer Skischulen urteilen!
Wir unterteilen in 6 Klassen (1 = Anfänger)
Ich würde dir max Klasse 2 empfehlen. Dir fehlen die fahrtechnischen basics, so dass du in der 3 sehr schnell an deinem fahrerischen Limit wärest und nicht profitieren würdest.
Theoretische Fahrtechnik oder Übungstips helfen dir in diesem Stadium nicht weiter. Der Skikurs ist eine sehr gute Idee und ich wünsche dir viel Erfolg + viel Spaß
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Videoanalyse...

Beitrag von HoTTrod » 11.12.2009 07:26

Hi
das Skigebiet ist eine sehr gute Wahl.. :wink:
Skischule dort ist auch in Ordnung.
die Pisten sind gut überschaubar und zum lernen optimal, da oft nicht so überfüllt.
Viel Spaß, welches Hotel?
Gruß Jens

Silv
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009 16:19
Vorname: Silvia

Re: Videoanalyse...

Beitrag von Silv » 11.12.2009 08:01

Guten Morgen,

@Beate: Vielen Dank für deine Einschätzung, jetzt habe ich auch die Bestätigung das der Skikurs wirklich nötig ist... die mitfahrenden Kollegen Snowboarder, die eher noch weniger Fahrpraxis haben, meinen man bräuchte sowas nicht...

@Hottrod: Leider kein Hotel... wir haben zu 6 eine schnuckelige Ferienwohnung gebucht :-)

Viele Grüße,
Silvia

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Videoanalyse...

Beitrag von HoTTrod » 11.12.2009 08:26

Hi,
warum leider..?
ist doch meist gemütlich und oft sehr unterhaltsam..
Einkaufsmöglichkeiten zur Selbstverpflegung gibt es gute im Ort
viel Spaß
Gruß Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Videoanalyse...

Beitrag von beate » 11.12.2009 08:49

Liebe Sylvia
jetzt habe ich auch die Bestätigung das der Skikurs wirklich nötig ist..
Nötig ist individuell zu bewerten :wink:
Wenn du gern fahrtechnische Fortschritte machen möchtest, auch mal einen schwierigere Piste/bei schwierigen Bedingungen kontrolliert fahren willst, dann ist es sicher jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Kurs zu machen.
Wenn es dir dein fahrtechnisches Niveau ausreicht und du zufrieden damit bist, mußt du natürlich keinen Kurs machen.
Nach meiner Einschätzung wirst du mit einem guten Lehrer und einer einigermassen homogenen Gruppe gute Fortschritte machen können!
Ich wünsche dir viel Erfolg
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Videoanalyse...

Beitrag von goodie_1401 » 11.12.2009 12:39

Silv hat geschrieben:die mitfahrenden Kollegen Snowboarder, die eher noch weniger Fahrpraxis haben, meinen man bräuchte sowas nicht...
Na ja, es sieht so aus, als ob du bei guter Sicht auf einer schön präparierten blauen Piste gut zurecht kommst. Du machst keinen sonderlich verkrampften Eindruck.
Aber bleibt das auch so, wenn
[*] die Sicht schlecht wird
[*] es auf einmal steil ist
[*] abends die zuvor noch schön glatte Piste voller Schneehaufen und kernig voll ist
[*] du dich verfahren hast und du ausversehen auf eine Rote abbiegst
[*] du über einen engen Ziehweg musst, der ausgefahren ist

Wenn du das alles ruhigen Gewissens mit ja beantworten kannst, dann ists ok. Wenn nicht, dann ist Skischule ne richtig gute Idee, egal, was die Kollegen so meinen. :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Videoanalyse...

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2009 15:38

Hallo Sylvia,

lass Dich nicht von irgendwelchen selbsternannten Pistenprofis davon abhalten einen tollen Skikurs zu belegen. Man sieht auf den Videos, dass Du Spass am Skifahren hast. Noch mehr Spass wirst Du jedoch bekommen, wenn Du mit weniger Kraft und weniger verkrampft unterwegs bist und das wie hier schon einmal angedeutet, auf allen Pisten und bei allen Wetterbedingungen.

Wünsche Dir eine tolle Skireise und viel Spass beim Lernen.

Gruss Thomas

Silv
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009 16:19
Vorname: Silvia

Re: Videoanalyse...

Beitrag von Silv » 11.12.2009 19:31

ok, "nötig" war nicht die richtige Formulierung. Wie du schon meinst, ich will mich mal steigern, das "irgendwie" über die blaue (und rote geht auch) drüberrutschen ist auf die Dauer a) langweilig b)anstrengend. Und ja, ich lass mich nicht von den von ihrer Fahrkunst überzeugten Boardern abhalten :-) Wenn es läuft wie die letzten Male dann hauts meinen Freund immer wieder mal so hin dass er aufm bauch den ganzen Hang runterrutscht und dabei einiges an schnee tankt.... Dann werde ich diesesmal wirklich laut lachen :-)
Hoffe auch dass ich in einer passenden Gruppe lande. Ich zeige euch dann ein Video von meinen neu erlernten Künsten :-)

@Jens: naja bin bisher vor allem bequeme Essensversorgung im Hotel gewöhnt :-) und letztes mal das hoteleigene Hallenbad....... aber denke auch dass es recht spaßig wird.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Videoanalyse...

Beitrag von HoTTrod » 12.12.2009 21:33

Hi,
Hotel Kammerlander?
Gruß Jens

Antworten