Lasse Lyck Short Turn Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Uwe » 23.11.2009 22:26

Moorkuh hat geschrieben:Naja, die DVD kann eh niemand kaufen. Insofern wäre jede Werbung eher sinnlos ;)
Aber Ruhm und Ehre ist doch auch was ;-)
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von skiingman » 23.11.2009 22:30

LincolnLoop hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben:Wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich sagen, dass die deutschen Kurzschwünge weniger auf Effekthascherei abzielen, mach ich aber nicht... :D
:D :D :D

Was die Rotation angeht, so habe ich vielleicht falsche Begrifflichkeiten, aber ich finde, dass Dein OK (vorallem nachdem Du schon an der Kamera vorbei bist), die Schwünge schon etwas einleitet. Also meinem Laienauge nach kommt der Schwung minimal eher aus dem OK, als dass dieser nachziehen würde.

Ich muss zu meiner Schande und deiner Beruhigung aber zugeben, dass ich kein großes Analysetalent bin und oft hoffnungslose andere Sachen in Videos sehe, als alle anderen... :-D

LG

Markus

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Moorkuh » 23.11.2009 22:32

LincolnLoop hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben:Und die hohe Frequenz wiederum ist bedingt durch die hohe Fahrgeschwindigkeit.
Hier bin ich jetzt wiederum der Meinung, dass das Fahrtempo im gezeigten Video nicht besonders hoch ist, sondern nur durch die hohe Frequenz relativ hoch wirkt. Wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich sagen, dass die deutschen Kurzschwünge weniger auf Effekthascherei abzielen, mach ich aber nicht... :D
Die Geschwindigkeit ist schwer schätzbar, die Aufnahmen sind mit einem Teleobjektiv aufgenommen, sodass das Bild relativ "flach" wirkt, dh. der Fahrer kommt der Kamera scheinbar kaum näher.
Abgesehen davon ist das, was da gezeigt wird, nicht "der österreichische Kurzschwung", insofern ist er kaum mit "dem deutschen Kurzschwung" auf dieser Ebene vergleichbar ;)

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 22:40

Ist er insofern, als dass man ihn in "schnelles Drehen (mit Driftanteil) über die Falllinie" und "(eher) schneidende Steuerphase" zerlegen kann. Wobei er vielleicht eher "nichtdeutsch" als "österreichisch" ist... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Martina » 24.11.2009 09:47

Super, das ist ja mal ein interessanter Thread!

Mein "KS-Ideal" hat mehr Oberkörperarbeit als in meinem Video - oder eher mehr Hüftarbeit.

Das "Schweizer Ideal" ist tatsächlich recht rund gefahren, heute allerdings nicht mehr ganz so extrem wie noch vor einigen Jahren (ausser die Skischule St.Moritz - die fährt das "St.Moritzer Kurzschwingen" :wink: ).

Ich wusste nicht, dass die Lasse Lyck Videos schon etwa 10 Jahre alt sind. Veränderungen in der Technik (aufgrund Veränderungen des Materials) sind zur Zeit nicht so drastisch wie Anfangs Carvingzeit, aber eben doch vorhanden!

@Skiingman
Ich hatte vor Jahren das Glück, für einen Winter an einer Skischule mit sehr engagierten Lehrern aus der ganzen Welt zu arbeiten - das war toll!
Ausserdem begegne ich durch meine Selbständigkeit allerlei Arten von Skiunterricht...

Übrigens werden Zielformen in den Lehrplänen bewusst nicht so festgenagelt, weil man generell nicht mehr so auf Förmchenfahrerei abzielt - zum Glück!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von LincolnLoop » 24.11.2009 10:00

Martina hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass die Lasse Lyck Videos schon etwa 10 Jahre alt sind. Veränderungen in der Technik (aufgrund Veränderungen des Materials) sind zur Zeit nicht so drastisch wie Anfangs Carvingzeit, aber eben doch vorhanden!
Ich nehme es zumindest mal an. Wenn man davon ausgeht, dass der Fahrer im Video tendenziell das neuere/neueste Material haben dürfte, dann müsste es ungefähr hinkommen, da der grüne "Nordica Grand Prix"-Schuh der Vorgänger des Dobermann und etwa von 1998-2002 im Programm war...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von lynne » 24.11.2009 10:28

Die eher spitzen Skispitzen dürften auch auf ein älteres Modell hinweisen. In den letzten Jahren sind sie doch runder geworden.

Er hat auch ne recht hohe Platte wenn ich des richtig sehe, fährt man ja auch länger nicht mehr so oder?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von LincolnLoop » 24.11.2009 10:47

Ja, das ist glaub ich so ein Nordica-"Kühlschrank"-Ski. Die waren grasgrün-einfarbig und sahen aus wie Kühlschränke aus den 70er-Jahren. Also 10 Jahre könnte hinkommen...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Martina » 24.11.2009 11:40

Stimmt, wie so oft habe ich kaum auf das Material geachtet :oops:

Antworten