Kurzschwung Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Martina » 20.11.2009 12:32

Ich hatte genau wegen der Kompliziertheit mal die Sache mit den Farben angefangen - weil einige gedacht haben, dass ich beim Unterricht auf der Pisten den Lernenden alle meine Hintergrundüberlegungen auch noch vorkaue.
Das mache ich - wenn gewünscht - wenn schon, auf dem Sessellift.

@Wern
Schienbeindruck: nein
als Basis grad stehen
Ich denke, der Skilehrer hat dich schon gut instruiert. Meiner Meinung nach müsste das Ziel "ruhiger Oberkörper" zuerst (mehr oder weniger) erreicht werden, bevor der nächste Schritt gemacht werden kann. Ich glaube, dass dadurch das Gefühl des "hinterherhängens" schwinden würde.

@PK + alle
Ja, es ist manchmal kompliziert. Es ist schriftlich noch viel komplizierter als auf dem Schnee, allerdings stört es mich hier weniger, wenn man "redet", anstatt zu fahren :wink:
Allerdings ist es für mich sehr interessant. Ich weiss, dass man mit dem ausführlichen Geschreibsel den Threadstarter manchmal mehr verwirrt als hilft.
ABER es ist halt auch ein guter Austausch. Und für mich ist das - ganz ehrlich gesagt - spannender, als "wern zu einem besseren Kurzschwung zu verhelfen. Ich habe schon ein Helfersyndrom, aber es ist nicht derart ausgeprägt, dass ich deswegen auf einen interessanten Diskurs verzichten möchte.
Sehr interessant ist allerdings auch immer wieder, wie das Geschriebene verstanden wird (z.B. immer wieder die Reaktion "also mehr Schienbeindruck", wenn jemand schreibt "der Schwerpunkt ist zu weit hinten")
Und selbstverständlich sollst du auch schreiben, wenn du etwas unverständlich findest!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Uwe » 20.11.2009 12:33

PK hat geschrieben: ich KANN (bzw. könnte) das ja garnicht umsetzen, eben weil ich es nicht (mehr) verstehe...
Du kannst aber das WAS du verstanden hast umsetzen und verinnerlichen ... und desto mehr wirst du verstehen ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Moorkuh » 20.11.2009 12:51

PK hat geschrieben:Es ist doch mein Problem, wenn ich das nicht kapiere!
Nein, nein, ist es nicht.
Es ist mein Problem, wenn ich etwas nicht so erkläre, dass man es verstehen kann. Das meine ich wirklich so und das ist nicht etwas, das sich bei mir nur aufs Skifahren bezieht.

Und es war gut, dass du deine Klappe nicht gehalten hast!

Martin

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von PK » 20.11.2009 12:56

Uwe hat geschrieben:
PK hat geschrieben: ich KANN (bzw. könnte) das ja garnicht umsetzen, eben weil ich es nicht (mehr) verstehe...
Du kannst aber das WAS du verstanden hast umsetzen und verinnerlichen ... und desto mehr wirst du verstehen ;-)
grins ... soll ich dir wirklich sagen wo's bei mir aufgehört hat?
Genau am Ende von Seite 1 ... dazu noch das Video von Martin Anfang Seite 2 ... dann dachte ich "aha ... OK ... so geht das also!" Aber was dann noch an Informationen nachkam ... wie ich schon sagte: Bahnhof. :o

Mein Fehler war dabei nur, nicht rechtzeitig auszusteigen, also Seite 2 noch das Video reinziehen und raus hier ... Nein, ich habe weiter versucht Euch zu verstehen, die Infos weiter aufzunehmen... Ergebnis: Ich kapier(te) weniger als vorher :o

Ich für meinen Teil habe zum Glück die Fähigkeit "unwichtiges" schnell wieder aus dem Kopf zu bekommen ... also zurück auf Seite 1, nochmal von vorne bis zum besagten Video, für mich nachvollziehbar übersetzen, verinnerlichen und ... raus hier. :roll: :D

Alles weitere überlasse ich nun wieder Euch...

So. Ich werde mich nun aber nicht dazu mehr äussern, war eh ein Fehler... seh ich langsam ein... sorry.
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von PK » 20.11.2009 13:20

Moorkuh hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Es ist doch mein Problem, wenn ich das nicht kapiere!
... Und es war gut, dass du deine Klappe nicht gehalten hast!

Martin
Hey Martin, mach Dir blos keine großen Gedanken deswegen!
Ich hätte das nicht in diesem Thread breitreten sollen. Damit habe ich Eure Diskussion gesprengt... nicht gerade die feine Art.
Also: Mein Fehler!
Und dafür kann es nur eine Entschuldigung meinerseits geben.

Wäre evlt. eh besser wenn Uwe mein Gemeckere hier rausnehmen würde... Generell darüber reden gerne ... aber hier wirds langsam zu sehr OffTopic und mehr als unfair gegenüber "Wern" wenn ich nun eine Diskussion abwürge die seine Frage betrifft und ich dabei nur "Mitleser" bin...
Servus aus Bayern!
Peter.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Schneefrau » 20.11.2009 14:28

Hi,
noch ne amateurmeinung ...
lasst euch bitte ruhig weiter aus, sowohl moorkuh ( auch wenn ich nicht alles verstanden habe) als auch peter ( ...) !
martina :zs: - auf diese art und weise kommen spannende und weitestgehend verständliche analysen heraus

bei den videos - empfinde ich mehr als das ich erkenne - dinge, die irgendwie nicht stimmen. In der Regel bin ich mir aber viel zu unsicher, mich dazu zu äußern.
... warte aber gespannt darauf analysen und ratschläge anderer :)

wenn ich meine ersten gedanken zum video:
- verdrehter oberkörper (allerdings hatte ich da eher eine gegenrotation vermeint zu sehen...)
- kein einleiten des schwunges über die schaufel
- nicht ganz flüssige bewegung
mit der diskussion darüber vergleiche, finde ich das ziemlich spannend und lehrreich - und wenn ich nicht alles verstehe, wie bei moorkuh, stört mich das wenig,
es wird besser :-D

übrigens ist es für mich auch interessant, auf der piste den leuten beim skifahren zuzuschauen - natürlich vornehmlich den sehr guten skifahrern, aber auch denen die eine ganz eigen skitechnik haben :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von NeusserGletscher » 20.11.2009 16:42

Moorkuh hat geschrieben:Es ist mein Problem, wenn ich etwas nicht so erkläre, dass man es verstehen kann.
Hallo Martin,

also ich habs (so) verstanden. Tobias soll stärker die Eigensteuerung der Ski nutzen und deutlich vor der Fallinie die Kante einsetzen. Und dem Ski genug Zeit geben, damit die Kante greift.

Je nach Gelände und Tempo kann man den Kurzschwung übrigens auch komplett gedriftet fahren, was auch harmonischer wirkt als drehen / bremsen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 20.11.2009 19:04

@Uwe: Hab's mal wie gewünscht ver"youtube"d. Sorry für die etwas wacklige Qualität, youtube hat irgendwie meine .avi-Dateien nicht angenommen und ich musste nochmal konvertieren...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QrT6_sdx ... re=channel[/youtube]
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Wern
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008 22:02
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Wern » 20.11.2009 19:35

Hi Leute

Ich bin der Meinung das jeder schreiben soll was er gerade denkt. Wenn es dann unverständlich wird muss man halt noch mal ran und die Geschichte genauer und für Anfänger verständlich beschreiben. Hat Martin ja gemacht. Ich dachte zum Schluss auch ich habe grob verstanden was er meint. Wenn natürlich Beate schreibt sie hat es nicht verstanden, dann frag ich mich schon was ich dann wirklich verstanden habe. :-?

@ Martin: Übrigens auch wenn ich denke ich verstehe grob was du meinst, ist es glaube ich noch ein bisschen zu früh für diese Details. Körperschwerpunkt und Blick nach vorne hat mir heute schon genug Aufmerksamkeit abgefordert;) Gut ist es trotzdem, dass du es angemerkt hast.


Ich versuche einfach die Dinge die mir geraten werden noch mal mit meinen Worten zu wiederholen. Da kommen dann die meisten Missverständnisse ans Licht. So z.B. die Geschichte mit dem Schienbeindruck. Keine Ahnung wie ich darauf komme, hätte es aber so verstanden das ich die zentrale Position besser erreiche wenn ich mehr in die Knie gehe (Hüfte nach vorne) und somit auch mehr Druck am Schienbein spüre.

Heute habe ich einige der Übungen ausprobiert.
Fenster bilden, mit verschränkten Armen Kurzschwung und Stöcke auf Handgelenken balancieren.
Ich habe schon das Gefühl wie dadurch die Körperhaltung besser wird. Gerade die "Fensterübung" hat mir gefallen. Ich meine mein Schwerpunkt ist dadurch schon zentraler (also während der Übung). Habe aber heute leider kein Video machen können.
Schwer war nur der Umstieg von Fenstern auf Kurzschwung mit Stöckeinsatz. Es kam mir fast so vor als hätten mich der Stockeinsatz an einem rhythmischen Schwung gehindert. Beim Fenstern war das Gefühl besser;) Gefühle können natürlich auch täuschen.

@ Schneefrau: Ich war heute zu 90% von Profis umgeben. Skilehrer bei der Ausbildung und Rennfahrer beim Stangenlauf. Eine bessere Umgebung zum Technik üben gibts ja fast gar nicht.

Wern
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008 22:02
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Wern » 20.11.2009 19:44

@ Christian
Deine Videos sind so weit ich weiß in Stubai auf einer relativ flachen Piste aufgenommen oder?

Mich würde ein Video von dir im Kurzschwung in einem steilen Stück interessieren. Damit man die bremsende Komponente besser sieht.
Oder ist es gerade gut in eher flachem Gelände zu filmen und zu üben. Dann sind Details besser sichtbar!?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag