Kurzschwung Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von lynne » 23.11.2009 10:43

Das mit dem "Druck am Schienbein" ist ein dieser weitverbreiteten Lehrmeinungen, die ich schon sehr oft von Menschen in SL-Jacken gehört habe.
Vielleicht hast du auch nicht genau genug hingehört ;-)

Wenn ich mein Becken nach vorne bewege, und in Sprung- und Kniegelenk leicht gebeugt bin, werde ich vermutlich mehr Druck auf das Schienbein bekommen.
Wenn ich mein Sprunggelenk beuge um im Kurvenwechsel mehr Druck auf die Schaufel zu bringen, werde ich mehr Druck auf das Schienbein bekommen.

Mehr Druck auf das Schienbein ist oft Folge bzw. Ergebnis von Bewegungen die wir fürs Skifahren brauchen, also per se nicht falsch. Nur wenn ich einem Schüler sage "Du brauchst mehr Druck aufs Schienbein", wird er vielleicht versuchen seine Knie nach vorne zu drücken und dabei mit dem Becken absitzen.

Sage ich ihm "Beuge dein Sprunggelenk, arbeite in den Skischuh, bring deinen KSP nach vorne" wird er er es vielleicht anders versuchen und mir als Feedback geben "Du es scheint zu funktionieren, ich komme besser in die Kurve und bin stabiler. Dabei spüre ich einen Druck am Schienbein."

gruß
lynne

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 10:45

Ich bin auch der Meinung, man sollte "Knie vor!" und "Druck am Schienbein" nicht unbedingt in einen Topf werfen.
- "Druck am Schienbein" ist für mich keine (eindeutige Bewegungs-)Anweisung, sondern zielt lediglich auf eine taktile Rückmeldung ab. Wenn ich Druck am Schienbein spüre, so muss sich der KSP irgendwo vor dem vordersten Punkt des Skischuhschaftes befinden, das "wie" ist sekundär. Ich gehe sogar mal soweit, zu sagen, dass ohne einen spürbaren Druck am Schienbein kein Schaufeldruck möglich ist. Ganz abgesehen von der physikalischen Grundlage, bin ich bei Wern der Meinung, dass er darauf nicht unbedingt achten sollte, da wirklicher Schaufeldruck bei einem KS in der Schwungeinleitung im steileren Gelände sehr sehr schwer ist und das Feedback im Zweifel ein irreales sein dürfte.
- "Knie vor" ist dagegen eine Bewegungsanweisung, die rein theoretisch dasselbe aussagt. Wird das Knie tatsächlich (im Bezug zum Ski) nach vorne bewegt, so geht das nur über eine Beugung im Sprunggelenk, in letzter Konsequenz also auch nur über Beugung des Skischuhschaftes einhergehend mit "Druck am Schienbein". Das Problem der Anweisung "Knie vor" ist allerdings, dass der Lernende sich meist nicht über die eigentliche Bedeutung im klaren ist, sich auf das Wort "Knie" fixiert und das Knie beugt -> das Becken (und damit der KSP) wandert nach hinten.

Edit: Lynne war schneller...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von NeusserGletscher » 23.11.2009 13:23

Martina hat geschrieben:Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du sehr versuchst, einige Dinge "festzunageln". Das ist ein Weg, der beim Skifahren nicht besonders gut funktioniert.
Hallo Martina,

der Druck am Schienbein verfolgt mich jetzt schon, seit dem ich mit dem Skifahren angefangen habe. Keine Ahnung, in welchem Kurs ich das gehört habe, ist aber auch egal. Wenn ich jetzt von Dir lese, daß dies durch Kompensation zu Rücklage führen kann, dann ist "Druck am Schienbein" keine brauchbare Anweisung für einen Skianfänger.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 13:31

NeusserGletscher hat geschrieben: Hallo Martina,

der Druck am Schienbein verfolgt mich jetzt schon, seit dem ich mit dem Skifahren angefangen habe. Keine Ahnung, in welchem Kurs ich das gehört habe, ist aber auch egal. Wenn ich jetzt von Dir lese, daß dies durch Kompensation zu Rücklage führen kann, dann ist "Druck am Schienbein" keine brauchbare Anweisung für einen Skianfänger.

Gruß

Peter
Beachte das kleine, aber feine, Wort "kann"...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Martina » 23.11.2009 13:39

Lynne hat alles dazu sehr gut und verständlich erklärt, finde ich.

Skifahren enthält nun mal viele "kanns"...

Jede, absolut jede Anweisung kann missinterpretiert oder sogar richtig interpretiert, aber unsinnig (zu stark, zu abrupt, zu langsam, zu spät...) ausgeführt werden.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von NeusserGletscher » 23.11.2009 14:01

LincolnLoop hat geschrieben:Beachte das kleine, aber feine, Wort "kann"...
Beachte das etwas längere, aber ebenso feine Wort "Skianfänger" :wink: :wink: :wink:

Ich weiss ja nicht, wie es Euch seinerzeit ergangen ist. Aber in der Anfangsphase neige ich dazu, Anweisungen wörtlich umzusetzen. Es braucht IMHO schon einiges an Erfahrung, um eine Anweisung korrekt zu interpretieren oder auch zu ignorieren. Das trifft übrigens nicht nur aufs Skifahren zu.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 14:47

Naja, aber wenn Du "Schienbeindruck" wörtlich umsetzt (d.h. wirklich Druck am Schienbein spürst), dann hast Du es im Grunde richtig gemacht. Das Problem ist, dass Lernende leider nicht alle über die selben Kanäle Informationen aufnehmen, d.h. jemandem, der mit taktil ansprechendem Input (z.B. ich) nicht viel anfangen kann, wirst Du damit u.U. verunsichern.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 23.11.2009 15:51

um die konfusion noch etwas weiter zu treiben, hätt ich auch noch ne anmerkung. zu schienbeindruck etc. hatte ich mich (als alter schienbeindrücker :oops:) auch schon skeptisch geäussert, für mich aber keine endgültige antwort gefunden.
lynne hat geschrieben:Wenn ich mein Becken nach vorne bewege, und in Sprung- und Kniegelenk leicht gebeugt bin, werde ich vermutlich mehr Druck auf das Schienbein bekommen.
Wenn ich mein Sprunggelenk beuge um im Kurvenwechsel mehr Druck auf die Schaufel zu bringen, werde ich mehr Druck auf das Schienbein bekommen.
ich kann aber auch das becken und damit den schwerpunkt nach vorne bringen und das sprunggelenk strecken, resp. die fussballen runter drücken. m.e. gibt das sogar mehr druck auf die skispitze und entlastet das schienbein wohltuend. mit offenen schuhen, ohne schaftwiderstand, kann ich das gut erfahren.

gruss urs

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 16:12

urs hat geschrieben:ich kann aber auch das becken und damit den schwerpunkt nach vorne bringen und das sprunggelenk strecken, resp. die fussballen runter drücken. m.e. gibt das sogar mehr druck auf die skispitze und entlastet das schienbein wohltuend. mit offenen schuhen, ohne schaftwiderstand, kann ich das gut erfahren.
Definitiv nein. Das kann physikalisch nicht funktionieren. Du erhöhst so lediglich den Druck auf den Ballenpunkt (bzw. diesen senkrecht nach unten auf den Belag verlängert). Druck auf einen Punkt, der weiter vorne als Deine Fußspitze ist, geht nur über ein Kippmoment, für dessen Übertragung der Skischuhschaft die einzig mögliche Aufnahme ist.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Martina » 23.11.2009 16:31

NeusserGletscher hat geschrieben:Beachte das etwas längere, aber ebenso feine Wort "Skianfänger" :wink: :wink: :wink:

Ich weiss ja nicht, wie es Euch seinerzeit ergangen ist. Aber in der Anfangsphase neige ich dazu, Anweisungen wörtlich umzusetzen.
Deswegen steht der Skilehrer ja normalerweise daneben und kann direkt reagieren, wenn der Lernende das gesagte auf eine Art umsetzt, die nichts bringt. Und er kann es vorzeigen, was aber auch nicht jedem nützt.

Und genau deswegen ist es oft so schwierig, sich im Forum über diese Themen zu unterhalten.

Jede Anweisung - an Anfänger und andere - kann falsch interpretiert werden. "Drehen" ist auch so etwas, was man sehr leicht in einer Art macht, die nicht zum Ziel führt. Oder "Gewicht verlagern" etc. etc.
"Wörtlich" heisst ja nicht unbedingt "richtig" oder "wie gedacht".

Bemerkung am Rande: Es ist unglaublich, was Leute alles anstellen können, damit etwas nicht funktioniert. Es ist manchmal eine der schwierigsten Aufgaben des Skilehrers, herauszufinden, was ein Lernender den eigentlich macht - von aussen sieht alles so aus, als ob es funktionieren müsste, aber es kommt ums verr*** nicht das raus, was rauskommen sollte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag