Kurzschwung Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 21.02.2010 18:17

Matje hat geschrieben:Kann man diese evtl. auch benutzen um eine Limitierung in den Sprunggelenken auszugleichen?
Bei mir besteht das "Problem",das ich bei einer sehr tiefen Kniebeuge(Kniegelenk ist max.gebeugt/Unter-und Oberschenkel liegen aneinander) barfuss auf ebener Fläche nach hinten umfalle.Bekomme also die Knie und damit den KSP ungenügend nach vorn.
hallo matthias

ich denk eher nicht, dass bei deiner "limitierung" fersenkeile helfen. wenn ich eine kniebeuge mit dem gesäss so weit wie möglich unten mache, muss ich die arme zum ausgleich ganz nach vorne bringen, um nicht nach hinten zu kippen. wie tief ist deine kniebeuge denn? das knie ist ja nur ein faktor beim ksp und beim skifahren ist die beugung ja nicht extrem tief. wichtiger ist, die hüfte mit nach vorne zu bringen, d.h. nicht abzusitzen. achte dich beim fahren mal auf deine hüftposition, versuch diese aktiv nach vorne zu bringen.

gruss urs

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Matje » 21.02.2010 20:23

Hallo Urs!

Danke erst mal für Deine Antwort!
urs hat geschrieben:wenn ich eine kniebeuge mit dem gesäss so weit wie möglich unten mache, muss ich die arme zum ausgleich ganz nach vorne bringen, um nicht nach hinten zu kippen.
Das schaffe ich selbst nicht mit nach vorn gebrachten Armen! :D
urs hat geschrieben:wie tief ist deine kniebeuge denn?
Natürlich schon extrem tief, Gesäss ca. 10cm über dem Boden. So eine Kniebeuge wie sie Gewichtheber machen, um das Gewicht über dem Kopf zu fixieren.
Beim Krafttraining(Hantelkniebeuge) ist mir in dem Zusammenhang eben aufgefallen, das manche Leute dazu mit den Fersen auf eine leichte Erhöhung gehen, um das Gleichgewicht nach hinten
nicht zu verlieren!

Ich dachte nur in Bezug auf das Skifahren wären
Fersenkeile evtl.hilfreich, um nicht so "schnell" in Rücklage zu geraten.
Insbesondere, wenn man auf zerfahrenen Pisten versucht einen Rhythmus durchzuziehen
(Also den Schneehaufen nicht ausweicht.)gerate ich immer mal in Rücklage. :(
Ich fahre dem Ski dann teilweise ein paar Schwünge hinterher,
kann nur reagieren statt agieren!
Fällt mir auch abseits der Piste auf, komme aber leider viel zu wenig zum Gelände fahren...

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2010 20:36

Matje hat geschrieben:Ich dachte nur in Bezug auf das Skifahren wären
Fersenkeile evtl.hilfreich, um nicht so "schnell" in Rücklage zu geraten.
Hallo Matthias,

das habe ich einen Vertreter von Zai Ski auch mal gefragt, die bekanntermaßen einen genau entgegengesetzten Keil unter ihre Bindungen montieren. Er meinte, ein Fersenkeil würde genau das Gegenteil bewirken, weil der Körper eine Ausgleichsbewegung macht.

Gruß

Peter

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Matje » 21.02.2010 21:09

Hallo Peter!
NeusserGletscher hat geschrieben:Er meinte, ein Fersenkeil würde genau das Gegenteil bewirken, weil der Körper eine Ausgleichsbewegung macht.
Das ist ja eine interessante These...?
Habe grad mal bei meinen Völkl mit Marker Motion AT den Abstand
Standhöhe Stiefel vorn/Fersenteil zum Belag vermessen.
Ergebnis:Fersenteil steht um ca. 4mm höher!

Gruß Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Martina » 21.02.2010 22:22

Matje hat geschrieben:Bei mir besteht das "Problem",das ich bei einer sehr tiefen Kniebeuge(Kniegelenk ist max.gebeugt/Unter-und Oberschenkel liegen aneinander) barfuss auf ebener Fläche nach hinten umfalle.Bekomme also die Knie und damit den KSP ungenügend nach vorn.
Soweit ich weiss, ist das eine genetische Sache: Die einen könnens, die anderen könnens nicht.
Ich kanns auch nicht.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 21.02.2010 22:40

Matje hat geschrieben:Natürlich schon extrem tief, Gesäss ca. 10cm über dem Boden.
hallo matthias

ich nehme mal an, dass du nicht so skifährst :D :wink:. von daher erübrigt sich jede diskussion über einen keil. dass ein zu harter schaft (resp. zugeknallte schaftschnallen) zu einer schlechten position führen kann, ist möglich. aber du kompensierst das ja bereits mit eher offenen schnallen. in meiner ferndiagnose bleibt da nur die arbeit an der position.
Matje hat geschrieben:Insbesondere, wenn man auf zerfahrenen Pisten versucht einen Rhythmus durchzuziehen
(Also den Schneehaufen nicht ausweicht.)gerate ich immer mal in Rücklage. :(
kommt mir bekannt vor :oops: . da hilft einerseits mehr körperspannung, resp. bereitschaft im rumpfbereich. daneben gilt weiterhin, die gesamte position zu überprüfen, also das aussenbein eher strecken und die hüfte nach vorn bringen.

gruss urs

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Matje » 22.02.2010 13:35

Hallo Urs!
urs hat geschrieben:ich nehme mal an, dass du nicht so skifährst :D :wink:
Fahre nur machmal so als Spielerei auf Flachpassagen(Ziehwegen),
ja und unfreiwillig wenn mich mal ein Sprung etwas überrascht hat...
:D :o
urs hat geschrieben:die gesamte position zu überprüfen, also das aussenbein eher strecken
Zur Zeit arbeite ich gerade daran zu arbeiten, das Fersen drücken so weit wie möglich abzustellen.Versuche deshalb bei der Schwungeinleitung besonders auf ein gleichmaßiges Kniekippen zu achten.Wenn ich jetzt bewust das Aussenbein strecke befürchte ich eher in "frühere" Bewegungsmuster
zurückzufallen....Natürlich wenn der Aussenski sauber aufgekanntet ist,dann sollte dies nicht zu Fersendrückerei führen!
urs hat geschrieben:die hüfte nach vorn bringen.
Warum gerade die Hüfte?Habe beim Kurvenwechsel bis jetzt
immer versucht die Knie leicht nach vorn zu schieben(Fußballen-
belastung)!Dadurch müssten sich doch bei gut dosierter Körper-
spannung die anderen Achsen(Hüfte ,Schulter) in richtigen
Verhältniss mit nach vorn bewegen....?

Gruß Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Martina » 22.02.2010 13:37

Matje hat geschrieben:Habe beim Kurvenwechsel bis jetzt
immer versucht die Knie leicht nach vorn zu schieben(Fußballen-
belastung)!Dadurch müssten sich doch bei gut dosierter Körper-
spannung die anderen Achsen(Hüfte ,Schulter) in richtigen
Verhältniss mit nach vorn bewegen....?

Gruß Matthias
Möglicherweise verursacht genau das deine Rücklage. Es kann sein, dass der Rest des Körpers "hinterherhängt".

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 22.02.2010 18:48

Martina hat geschrieben:
Matje hat geschrieben:Habe beim Kurvenwechsel bis jetzt
immer versucht die Knie leicht nach vorn zu schieben(Fußballen-
belastung)!Dadurch müssten sich doch bei gut dosierter Körper-
spannung die anderen Achsen(Hüfte ,Schulter) in richtigen
Verhältniss mit nach vorn bewegen....?
Möglicherweise verursacht genau das deine Rücklage. Es kann sein, dass der Rest des Körpers "hinterherhängt".
hallo matthias

was martina in ihrer knappen antwort wohl meint, ist, dass ein vorgeschobenes knie kein garant für einen guten ksp ist. gerade die aussenhüfte hängt gerne etwas hinterher, was sich des öfteren an einer leichten v-stellung zeigt. hast du das gewicht eingangs kurve effektiv auf dem fussballen, müsstest du ja genügend vorlage haben. durch die kräfte im verlaufe einer kurve und/oder das gleichzeitige beugen des knies kann der ksp schon mal nach hinten wandern. hier würde ich einerseits penibel darauf achten, wie die kraftverteilung unter der fusssohle verläuft und zudem die hüftposition beachten.

gruss urs

Wern
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008 22:02
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Wern » 22.02.2010 23:11

Hallo zusammen,
dachte mir schon das die Fersenkeile eine Diskussion eröffnen. Macht nichts, ist auch interessant.

Ich war am vorletzten We noch einmal in Davos und habe ein paar Filme gemacht. Leider ist die Qualität nach dem Schnitt nicht so berauschend, aber ich denke man erkennt das wichtigste.

Das Rücklagenproblem habe ich gerade am ersten Tag auch selbst immer wieder bemerkt. Konnte es aber nicht richtig abstellen. Am zweiten Tag habe ich meinen Schuh an den oberen Schnallen wesentlich lockerer gelassen, konnte dadurch wesentlich zentraler stehen. Schuh hat mich nicht nach hinten gedrückt.
Ich meine man kann das auch im Video erkennen. Die erste Fahrt bis sec. 27 ist vom ersten Tag, der Rest Tag 2 mit Buckelpiste auf der letzten Fahrt.

Leider bin ich mit dem Ergebnis wieder nicht richtig zufrieden. Ich kann mir den(für mich perfekten) Kurzschwung nicht so richtig vorstellen, weiß also auch nicht was ich jetzt noch ändern muss um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wahrscheinlich zentraler kanten, bzw driften. Wie komme ich dahin?
@Matje:
Die Übungen vom Lasse Lyck sind wirklich interessant. Ich denke die können mir helfen zentraler aufzukanten.



Bin gespannt was ihr meint.

Gruss
Tobias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag