Kurzschwung Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Ramon 23 » 19.11.2009 21:30

Ich hatte letztes Jahr für 2 Stunden einen Skilehrer
Ich auch,erstmals....
Oberkörper ruhig halten
hab ich auch gehört...
Aus diesem Feedback habe ich den im ersten Video geposteten Schwung abgeleitet
machst du aber nicht(den Oberkörper ruhig halten). Ich auch nicht, sieht aber etwas anders aus als bei dir.Aber:
da deine Innen/Aussenansicht noch nicht überein passt
meint sicher Beate, wenn du der Meinung bist das das erste Video dem entspricht was der Skilehrer dir gesagt hat.(zB Oberkörper ruhig halten)
Lasse mich auch oft filmen bei meinen Fahrten und stelle immer noch fest das einen das eigene Gefühl und wie es in Wirklichkeit aussieht doch sehr täuscht.
Alles meine persönlich sehr laienhafte Ansicht.
Aber auch wir "Laien" sollen ja hier unseren Senf dazugeben, damits im Forum interessant bleibt :D

Gruss Nils

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 19.11.2009 22:12

Wern hat geschrieben:Oberkörper ruhig halten und nicht zu schnell schwingen, d.h. zu hohe Schwungfrequenz.
Das würde ich so unterschreiben (hatte ich ja auch gesagt), wobei das erstere wie gesagt imo Folge des zweiten ist.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Moorkuh » 20.11.2009 01:03

beate hat geschrieben:@Martin
Ich habe mittlerweile wirklich Mühe, deinen Überlegungen zu folgen.
Für mich ist dieses Detail an dem du dich aufhängst aus dem Konsens gerissen, sorry
Ich hoffe aus dem Kontext ;)

Ich wollte keinesfalls kompliziert und unverständlich werden und ich schlage auch einfach vor, die Ratschläge der anderen Forenteilnehmer zu befolgen. In Wahrheit wollte ich ja nur auf einen runderen, gleichmäßiger und besser gesteuerten Schwung hinaus, nicht mehr und nicht weniger.

Die Drehung soll nicht nur aktiv mit Kraft bewirkt werden, sondern zumindest teilweise vom Ski.

Ich will aber niemanden verwirren (und schon gar niemanden dazu zwingen, meinen Ausführungen zu folgen!), vielleicht tut's die gute alte Stöcke-in-Vorhalte-Übung eh.

Martin

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von HoTTrod » 20.11.2009 08:57

Hi,
beeindruckend, was hier beim ersten Video der Saison wieder so alles auf den Tisch kommt... 8)
prima zu lesen...
@ Beate: das mit der Delfinbewegung in den Füßen...
unglaublich... das ist aber die oberste Stufen des Könnens, oder? wenn ich aber so recht überlege, dann wandert der Druckpunkt der Belastung im Bereich der Füße während des Schwunges... ein wenig, wie auch beim Abrollen des Fußes im Laufen..
es gibt viel zu tun im Winter.. :roll:
Gruß Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von beate » 20.11.2009 09:03

das mit der Delfinbewegung in den Füßen...
unglaublich...
ich finde es unglaublich schwierig ein spätes release zu trainieren :wink:
das ist aber die oberste Stufen des Könnens, oder?
Nein, denke ich nicht. Für mich ist das ein Kontrollinstrument, um mich, meine Position, meine Bewegungen im Moment des Fahrens zu hinterfragen.
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von PK » 20.11.2009 11:05

Es sind ja auch amateurhafte Meinungen gefragt... daher mal ganz offen:
:o :o und nochmal :o
Ich versteh nur noch Bahnhof. :cry:

Hier werden (wieder einmal) Dinge bis ins kleinste Detail seziert, sodass selbst (vermute ich mal) Ihr Experten uneins werdet, "um was es überhaupt geht" oder "was ihr euch eigentlich sagen wollt". Und da soll ein Laie (wie ich) noch mitkommen? Andere mögen es lehrreich finden... Ich für meinen Teil klinke mich aber als stiller Beobachter ab sofort hier aus. Für mich wirds (wieder einmal) zu theoretisch, zu diffisil, einfach gesagt "mir wirds zu hoch" ... :-?

Bitte nicht falsch verstehen!
Für "Euch" mag das spannend sein, alles bis ins kleinste zu zerlegen, analysieren und bewerten. Vielleicht ist es auch fachlich völlig richtig sich derart intensiv damit auseinander zu setzen. Für Euch richtig! Ich jedenfalls verstehe immer weniger dabei, schlimmer noch (siehe Erster Satz): Je mehr Ihr ins Detail geht, desto verwirrter werde ich, verstehe nur noch Bahnhof.

Mein Fazit also:
Ich hab mir aus dem Thread hier ein paar super Lehrvideos aufs Handy kopiert, nehm's morgen mit auf die Piste und "schau" mir das mal in der Praxis an... das wird mir mehr bringen als hier noch weiter mitzulesen.

Nix für ungut! Aber Ihr wolltet ja mal wissen was so ein Amateur (ich sag weiter lieber "Laie") sich dazu denkt... jetzt wisst Ihrs. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von beate » 20.11.2009 11:32

Lieber PK
:o
ich bemühe mich eigentlich immer, möglichst verständlich an den basics mit meinen Gästen zu arbeiten. Das gleiche versuche ich hier in meinen Beiträgen in den Analysen. Ganz oft habe ich aber das Gefühl, dass ich damit nicht "fachlich" genug rüberkomme d.h. ich analysiere etwas, versuche es den Lesern verständlich rüber zu bringen, evtl kommen dann noch ein zwei Kommentare die eine ähnliche Richtung vertreten. Spätestens nach vier oder fünf Beiträgen kommt dann ein Beitrag von unseren wirklichen Experten (das meine ich Ernst!), der mir natürliche auch deutlich meine Defizite aufzeigt aber so ins Detail geht, dass ich denke: Puhh, wie will der das verstehen und umsetzen, wenn ich das eventuell gerade so schaffen könnte.
Gestern habe ich genau darüber lange nachgedacht und mit Martina darüber diskutiert. Wir haben versucht eine Ursache zu ergründen. Ich bin dann zu denm Schluß gekommen, dass ichmit meiner minimen Ausbildung an der Basis (=mit den Gästen) arbeite und die Experten vermutlich mit Leuten wie mir arbeiten. Auf einem sehr hohen Ausbildungsniveau und nicht mit Laien. Da klafft nicht nur vom Ausbildungsstand her, eine große Lücke zwischen mir und den anderen.
Ich hoffe, wir finden in dieser Richtung noch einmal eine Möglichkeit, das fundierte Fachwissen unserer Experten allgemeinverständlicher rüber zu bringen
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Uwe » 20.11.2009 11:47

... bitte nicht wieder alles "Verkomplizieren"!
... jeder soll Schreiben, was er denkt, nicht dass es wieder heißt "ich trau mich nicht" ;-)

Peter, je mehr du mitliest UND das Verstandene auf der Piste anwendest, desto mehr verstehst du bei nächsten Mal ... wäre ja auch zu schön, wenn alles "ganz einfach" ist :D
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Moorkuh » 20.11.2009 12:19

Ich glaube, PK hat sich eher auf mich bezogen als auf dich, Beate. Ich hab jetzt ein wenig schlechtes Gewissen, ich wollte niemanden vergraulen, und werde versuchen, meinen vermutlich sehr theoretischen Erläuterungen dahingehend Leben einzuhauchen, dass ich die Sache mit Bildchen untermale und in vielleicht so etwas verständlichere Worte verpacke und würde auch gerne dann PK einladen, sich das noch einmal anzuschauen.

Mir ist eines natürlich vollkommen klar: Es wird schwierig sein, das, was ich vermute und vorschlage, direkt umzusetzen. Umsetzen kann man Übungen.

Ich habe mit Bildchen schon ein wenig begonnen, muss aber jetzt unterbrechen, da ich übers WE in den Schnee fahre und relativ bald aufbreche (und noch meine Ski dafür herrichten muß :) ).

Noch einmal, es tut mir leid, ich wollte kein unverständliches Gewäsch und keine übergenauen Details von mir geben. Andererseits aber find ichs erfreulich und wertvoll dass, wenn sowas passiert, ihr mich darauf aufmerksam macht! (Auf der Piste ist das ja dann oft manchmal nicht der Fall, viele sagen einfach gar nichts, wenn das, was ich von mir gebe, unverständlich war :( )

Martin

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von PK » 20.11.2009 12:24

Uwe hat geschrieben: Peter, je mehr du mitliest UND das Verstandene auf der Piste anwendest, desto mehr verstehst du bei nächsten Mal ... wäre ja auch zu schön, wenn alles "ganz einfach" ist :D
Uwe das ist ja das Problem... ich KANN (bzw. könnte) das ja garnicht umsetzen, eben weil ich es nicht (mehr) verstehe...

@Martin: Nein, Du musst Dich nicht entschuldigen! Es ist doch mein Problem, wenn ich das nicht kapiere!

Also. Bitte, bitte ... nur weil ich nicht mehr mitkomme, müssen nun nicht alle anderen auf ihre qualitativ anspruchsvollen Diskussionen verzichten... nehmt also bitte nicht mich als Maßstab Eures Diskussionslevels.

btw.
Ich habe mir schon ein gewisses Verständnis aus den Thema gezogen. Keine Sorge. Nur würde ich das hier zum Besten geben "wie" ich das mitnehme ... nein... die Lachnummer erspare ich mir (und euch) dann doch... :D

Also:
Nicht nach mir richten! Ich habe nur mal meine Meinung gesagt... mehr nicht.
Oh gott Peterle, hast wiedermal dein vorlautes Maul nicht halten können... :-?
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag