Video zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video zur Analyse

Beitrag von beate » 13.11.2009 12:44

Hilft es wenn:

-Ellenbogen hoch genommen werden? Also ein wenig aktiver sind?
-Schulterpartie eindrehen in die Kurve?
IMO: NEIN!
Es hilft, wenn du dich auf die basics konzentreirst und dein Bewegungen dadurch minimierst
Weil ich das Gefühl habe, dass du von der Fülle der Ratschläge etwas verwirrt zu sein scheinst, bzw du eigene Idealbilder im Kopf hast, die dir irgendwie näher sind, als das was hier geschrieben wurde, habe ich die, wie ich meine elementaren Aussagen nochmal zusammengefasst:
Martina:
Du kannst versuchen, die Bewegungen - grad in einfachem Gelände - zu reduzieren: Versuch, die Kurven in dieser Qualität mit möglichst wenig Bewegung, möglichst fliessend hinzukriegen (natürlich nicht übertreiben - es geht nur darum, überflüssiges wegzulassen).
Mit den Armen und Schultern musst du erst mal gar nichts machen. Passt so. Sie begleiten die Bewegung. Fahr ruhig auch gelegentlich ohne Stöcke.
Urs:
ruhig auch zwischen den kurven kurz aber bewusst auf den planen skiern gleiten. das gibt ein gutes gefühl für die verschiedenen phasen einer kurve.
Beate:
Versuch einfach mal auf einer blauen Piste, ohne Stöcke bewußt Schwünge von der Kante, auf den Belag und wieder auf die Kante (Schwungverlauf) zu fahren. Wichtig auch: Versuche dabei zu erspüren, wieviel an Bewegung von Nöten ist, um mit den Ski in die neue Kurve zu fahren.
Beate

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Video zur Analyse

Beitrag von extremecarver » 13.11.2009 12:44

Nein vergesse den Oberkoerper (aber nehm kuerzere Stoecke wie schon erwaehnt - bzw ganz ohne Stoecke). Am besten erstmal viel weniger nachdenken beim fahren.

Evtl hilft es bei dir wenn du anstelle versuchst auf einfachen Pisten zu carven (hier hast du Zeit zum nachdenken) - einfach versuchst entweder am Nachmittag auf angebuckelten Pisten zu carven, bzw einfach auf sehr steilen Pisten. Hier kannst du viele der Fehler die du im Video bewusst machst - gar nicht so ausfuehren. Dann versuche mal bewusst so Sachen wie Knie reindruecken auf schwierigen Stellen - du wirst sofort merken dass es der falsche Weg ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Video zur Analyse

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2009 12:47

michei1 hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:. Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man denken dein Körper fährt Snowboard ;-)
Das kommt mir auch so vor :-? :D :zs:
Ich glaub ich lass meine Freundin nächste Woche im Pitztal auch mal ein Filmchen machen. Ich glaub ich fahr auch Snowboard auf dem Ski`n. Stell ich dann mal hier rein......
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video zur Analyse

Beitrag von beate » 13.11.2009 12:49

sorry ot
@IC
bitte aber immer unter Angabe des jeweiligen gewählten Ski. Sonst sind seriöse Analysen in Bezug auf Geschwindigkeit, gefahrene Radien etc gänzlich unmöglich!
Beate

michei1
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2009 20:07
Vorname: Michael
Ski: Völkl P70 SC

Re: Video zur Analyse

Beitrag von michei1 » 13.11.2009 12:59

Danke Beate für die Zusammenfassung! Super! Du scheinst neben einer guten Skifahrerin, auch eine sehr gute Menschenkennerin zu sein. In einer so kurzen "Analyse" mich komplett nackisch zu machen.... Genau meine Gedanken gelesen :oops: .
Werde diese Ratschläge beherzigen!

Auch vielen Dank an Extremcarver und Urs und den vielen anderen.
Bin schon echt gespannt auf den nächsten Skitag - aber wann wird der sein?? Ich komm einfach viel zu wenig zum Fahren... :cry:
Die geposteten Videos auf dem Forum werd ich mir in aller Genüsslichkeit diese WE reinziehen und Analysieren.
Jetzt geht das nicht.

Schönen Gruß Euch allen.

Michi

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Video zur Analyse

Beitrag von lynne » 13.11.2009 13:14

Moin,

auch wenn dein Video, entgegen der 10000x ausgesprochenen Bitte am Kameramann vorbeizufahren, vorher abbricht, denke ich zu sehen dass dein Schwerpunkt zu weit hinten ist. Wenn dein Ski beim Kurvenwechsel den Bodenkontakt verliert, tut er dass ausschließlich an der Spitze. Das wäre weiter nicht schlimm wenn du dann aktiv nach vorne arbeiten würdest. Dein Oberkörper ist praktisch senkrecht, deine Unterschenkel in den wenigen Momenten wo sie seitlich zu sehen sind ebenfalls. In Verbindung mit gebeugtem Kniegelenk sitzt der Schwerpunkt hinter der Bindung. Das ist es auch was die Fahrt so anstrengend macht. Würdest du mittiger drauf stehen, würde es dir wesentlich einfacher fallen den Kurvenwechsel zu vollziehen, der Ski würde besser in die neue Kurve einfahren, und die Belastung wären auch deutlich geringer.

Dieser Hang ist batzflach, zumindest gegen Ende der Fahrt, das Tempo bei diesen Bedingungen bleibt von selbst eher langsam, versuche gerade hier aktiver zu arbeiten.

gruß
lynne

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video zur Analyse

Beitrag von beate » 13.11.2009 13:26

Du scheinst neben einer guten Skifahrerin, auch eine sehr gute Menschenkennerin zu sein
Danke
denke ich zu sehen dass dein Schwerpunkt zu weit hinten ist
dachte ich anfangs auch, bin aber nach mehrmaligem ansehen eher zu dem Schluß gekommen dass es eher mit dem vorgeschobenen Innenski zu tun hat. Ist wirklich schade, dass das Video nur frontal ist. Seitlich und von hinten wäre es besser einschätzbar ob dies ein relevanter Punkt ist.
Beate

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Video zur Analyse

Beitrag von lynne » 13.11.2009 13:34

Nee, ich glaub es ist bei 21 oder 24 .. da hebt der alte Aussenski beim Kurvenwechsel vorne an der Spitze ab. Eine Linkskurve zurück das gleiche nur nicht so deutlich. Mit Innenski nach vorne schieben hat es m. M. nach nix zu tun. Warum auch, dann würde ja der abheben und nicht der Aussenski.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Video zur Analyse

Beitrag von Martina » 13.11.2009 13:44

Ich glaube, das ist hier nicht so wichtig. Ich denke nicht, dass er bewusst an der Position etwas ändern muss, sondern dass sich das bei ihm mit der Zeit von selber einstellt.
Der Eindruck kann wie immer täuschen.

Ich finde das Video in Ordnung, man sieht etwas von der Technik, es ist nicht verwackelt, es ist lang genug, keine hin- und herzoomerei, sehr angenehm. Klar kann vorbeifahren hilfreich sein, aber lieber eine Aufnahme nur von unten, dafür ordentlich.
Auch deine ergänzenden Infos, Michi, find ich gut - informativ und sachlich. Man weiss und sieht, was man braucht.
Nur: Wenn das schon sehr schlechtes Wetter ist??? :wink:

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Video zur Analyse

Beitrag von lynne » 13.11.2009 13:56

Wenn seine Position so ist wie ich vermute, dann blockiert sie ihn. Angesprochene Dinge wie Hüftknick etc. wird er dann schwer durchführen können. Er spricht ja davon dass die Abfahrten so anstrengend sind. Wenn diese Aussage auch auf die Videofahrt zutrifft, dann ist es ein richtiges Problem.

Wie soll sein Ski in die neue Kurve einlenken, wenn beim Kurvenwechsel die Belastung soweit hinten ist das die Skispitze vom Aussenski hochkommt, er aber in der Folge nicht korrigierend eingreift.

Sicher, das Wetter ist schlecht. Aber dieser Hang ist dermaßen einfach, gerade im unteren Teil ....

In steilerem Gelände wäre es mit kontrollierten Kurven vermutlich vorbei, zumindest mim carven ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag