Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von Uwe » 22.10.2009 10:41

Hallo Martina,
Martina hat geschrieben: dass du lernst, vermehrt mit dem Ski zu arbeiten, zu merken, was der macht, wie er greift,
gerade DAS ist ein wichtiger Punkt, der immer wieder aufkommt. Deshalb habe ich ihn mal aufgegriffen und in der Ski-FAQ unter Kraft-Fahrer ... ohne Gespür für Ski etwas thematisiert. Ok so?
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von PK » 22.10.2009 10:51

t4ker hat geschrieben: ... Zum Thema Material: Da bleibe ich bei den SX9 und frage immermal meine Begleitung, ob ich mir nicht mal die LT12 ausborgen darf...
Zu Fahrtipps halte ich mich raus, aber:
Solange Du in der "intensiven Lernphase" bist, solltest Du besser bei einem Skityp bleiben. Kenne die Skier nicht im Detail, aber wenn sie deutlich unterschiedlich reagieren bzw. auch anderes zu fahren sind, dann ist das fürs Lernen eher kontraproduktiv... mal kurz probefahren, OK. Kein Thema.
Aber bitte nicht zu den Übungen mal den einen Ski, mal den anderen fahren.

Ich gehe sogar soweit, dass es für die ersten Übungen am besten ist, auf einer Piste zu bleiben, wenns sein muss vielleicht auch mal einen ganzen Skitag... So merkst Du am schnellsten ob und was sich ändert bzw. verbessert...
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von Martina » 22.10.2009 11:51

Hmmm... "Körper-Fahrer" halte ich für einen etwas unglücklichen Ausdruck, da es ja an sich perfekt ist, wenn man den Körper gut einsetzen kann. Körpergefühl ist sehr wichtig, aber in Kombination mit Skigefühl. Und genau das Körpergefühl geht ja diesen Fahrern meist ab.
Vielleicht "Kraft-Fahrer"? Kraftfahrer sind unter den "ich achte nicht drauf, was mein Ski will"- Fahrern verbreitet, es gibt aber schon auch andere...

Den Abschnitt:
"schaltet einen Gang zurück, lernt euren Ski erstmal kennen! Meist kann euer "alter" Ski mehr, als ihr aus ihm herausholt. Fahrt langsamer, lasst den Ski mal fahren, lasst die Kanten greifen, folgt dem Ski, und nutzt die Eigenschaften des Ski um dahin zu kommen, wo ihr hin wollt."

Allerdings ist das etwas, was man meist nicht so einfach selber machen kann, wenn man nicht weiss wie. Trotzdem ist es nicht verkehrt, es zu erwähnen.

Vermutlich wird es wieder so sein, dass genau diejenigen diesen Abschnitt beherzigen, die durchaus mal einen anderen Ski probieren könnten. Es gibt nämlich schon Ski, die einem das oben genannte praktisch verunmöglichen (bzw. bestimmten Fahrern).
Die anderen (eben meist die "Kraft-Fahrer") kommen oft gar nicht auf die Idee, dass es grundsätzlich an ihrer Fahrweise liegen könnte, wenn der Ski nicht hält - und beziehen sowas keinesfalls auf sich.

Schwierig, schwierig... zum Glück betreibe nicht ich diese Website :wink:

@PK: d`accord
Allerdings muss man ja nicht die ganze Zeit üben, und wenn der Mitfahrer einen tollen Ski hat, spricht ja nichts dagegen, den man ungeniert ein paar Abfahrten lang zu geniessen und das "Hirn frei zu machen".

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von PK » 22.10.2009 12:45

Ladies first: :wink:
Jepp Martina, natürlich sollte man "Übungspausen" einlegen und auch dabei auch gerne mal, egal ob mit oder ohne anderem Ski, sich so "richtig austoben". Klar... keiner soll und kann den ganzen Tag stur und verbissen nur Übungen machen... das bringt auf Dauer keinen Spaß und wirkt dem Lernerfolg nur entgegen. 8) War im Grunde auch von mir so gemeint... :roll:

@Uwe
Schwieriges Thema das (mir) schon bei der Begriffsfindung Probleme macht.
Genaugenommen ist ja dann auch "Skifahrer" falsch. Nehme ich das übertrieben wörtlich: Dann fahre ich den Ski (so wie ich will), und nicht mit dem Ski (so wie es er zulässt bzw. mir vorgibt)...

Auch die Hinweise das es "meist" langjährige Skiläufer sind und die "meist" auch schnell unterwegs sind... ob man das so allgemein gültig stehen lassen kann, bezweifle ich. Wer kennt nicht die "Skifahrer" die, ob nun Skikurs oder nicht, im sprichwörtlichen schleichendem ZickZack den Berg runterrutschen. Da kommt Martinas Kraftfahrer ins Spiel: Solche Skifahrer prügeln den Ski regelrecht dorthin wo sie ihn haben wollen, fahren aber nicht "mit ihm"...

Im Grunde ist es einfach zu definieren:
Ski und Mensch sollen eine Einheit bilden. Dann klappts auch mit dem guten Skifahren. 8) Wie man das aber in eine allgemeingültige und jedem verständliche Fassung bringt? Da muss ich als Laie passen... :wink:

btw.: Wenn Ihr zur Erstellung dieses FAQ-Abschnittes, "echte" Erfahrungswerte eines "Kraftfahrers" (nicht LKW! 8) ) braucht, fragt mich ... ich war das auch mal lange Zeit... zum Teil vielleicht auch heute noch. :wink: :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von Uwe » 22.10.2009 13:04

Ja, KRAFT-Fahrer ist deutlich besser, hab es geändert und nochmal bischen nachbearbeitet, Danke! ;-)
Uwe

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von t4ker » 22.10.2009 13:35

Wurde jetzt ja quasi nen FAQ Bereich für mich und andere Leidensgenossen erstellt :oops: . Werde diesen Winter wieder ca. 15-18 Skitage haben und mal eure Tipps zu herzen nehmen und mal wieder paar Videos hochladen.

Danke für eure Hilfe! Das Forum ist echt klasse!

mfg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stelle mich nun auch ma der Videoanalyse

Beitrag von beate » 22.10.2009 16:50

Allerdings ist das etwas, was man meist nicht so einfach selber machen kann, wenn man nicht weiss wie.
:zs:
@t4ker
Ich hoffe du beziehst das in deine guten Vorsätze für den kommenden Winter mit ein :wink:
Beate

Antworten