Rotation Demo (video)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von Martina » 30.05.2009 19:37

nicola hat geschrieben:der springende punkt ist ja auch gerade für mich, dass das eine das andere nicht ausschliesst... was ich aber zu verstehen glaube: in manchen köpfen ist das steinzeit lehrdogma "hüftknick und gegendrehen" so stark miteinander verbandelt, dass eingefleischte eleven dieser fahrweise keine differenzierung treffen können...
Genau das habe ich in Canada oft erlebt: Bei "Angulation" wird einfach davon ausgegangen, dass die Hüfte zwangsweise gegengedreht werden muss. Es gab dann auch noch die akrobatisch anmutenden Versionen "Hüfte in Fahrtrichtung, Schultern Richtung Tal" - gern "Stabilisation" genannt, warum auch immer; und "Hüfte `taloffen`, Schultern leicht bergwärts" - gerne "Con-Rotation" genannt. Das alles natürlich nicht offiziell gelehrt, zum Glück, aber "Skilehrerumgangsprachlich" durchaus gängig.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von NeusserGletscher » 31.05.2009 09:31

Martina hat geschrieben:Es gab dann auch noch die akrobatisch anmutenden Versionen "Hüfte in Fahrtrichtung, Schultern Richtung Tal" - gern "Stabilisation" genannt, warum auch immer;
Hallo Martina,

zum einen bleibt bei so einer Fahrweise die Paralelität der Achsen (Knöchel, Knie, Hüfte) erhalten, zum anderen aber wird der Anteil der bewegten Masse reduziert und ein Überdrehen der Ski verhindert. Vielleicht deswegen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 31.05.2009 11:10

NeusserGletscher hat geschrieben:zum einen bleibt bei so einer Fahrweise die Paralelität der Achsen (Knöchel, Knie, Hüfte) erhalten, zum anderen aber wird der Anteil der bewegten Masse reduziert und ein Überdrehen der Ski verhindert. Vielleicht deswegen.
[ externes Bild ]
bravo! gewonnen! erster platz im contest "reverse ski engineering"!
[ externes Bild ]

ich persönlich steh allerdings mehr auf epilierte achsel-parallelitäten... :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von NeusserGletscher » 31.05.2009 20:48

nicola hat geschrieben:erster platz im contest "reverse ski engineering"!
Meintest Du "Reverse Enschineering"?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von Moorkuh » 02.06.2009 08:59

NeusserGletscher hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Es gab dann auch noch die akrobatisch anmutenden Versionen "Hüfte in Fahrtrichtung, Schultern Richtung Tal" - gern "Stabilisation" genannt, warum auch immer;
zum einen bleibt bei so einer Fahrweise die Paralelität der Achsen (Knöchel, Knie, Hüfte) erhalten, zum anderen aber wird der Anteil der bewegten Masse reduziert und ein Überdrehen der Ski verhindert.
Ich hab so eine Fahrweise noch nie (absichtlich) gesehen.
Und: Wärs dann nicht viel effektiver, Schultergürtel und Hüfte in dieselbe Richtung schauen zu lassen?

Martin

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von NeusserGletscher » 02.06.2009 09:22

Hallo Martin,

ist das Drehen der Hüfte nicht sogar Bestandteil einer Wedeltechnik (Hüftschwung)? Ich mag mich da irren, so lange bin ich halt noch nicht dabei. Was mich anbelangt, so habe ich lange versucht, die Technik von der Sofa Ski School DVD nachzufahren. Klaus Mair lehrt da, die Hüfte taloffen zu lassen. Bei mir fördert das aber die Tendenz zum "Framing". Daher ist es für mich besser, wenn ich die Hüfte mitdrehe.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 02.06.2009 09:57

NeusserGletscher hat geschrieben:Hallo Martin,

ist das Drehen der Hüfte nicht sogar Bestandteil einer Wedeltechnik (Hüftschwung)?
tja wenn elvis seinerzeit so richtig losgelegt hat mit dem wedeln, dann war der hüftschwung natürlich unabdingbar... mit dem fersenschub hats allerdings etwas gehappert :D
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von Martina » 02.06.2009 12:34

NeusserGletscher hat geschrieben:ist das Drehen der Hüfte nicht sogar Bestandteil einer Wedeltechnik (Hüftschwung)?
Wer will den heute eine Wedeltechnik fahren? Der Threadstarter ganz sicher nicht.
NeusserGletscher hat geschrieben:Was mich anbelangt, so habe ich lange versucht, die Technik von der Sofa Ski School DVD nachzufahren. Klaus Mair lehrt da, die Hüfte taloffen zu lassen. Bei mir fördert das aber die Tendenz zum "Framing". Daher ist es für mich besser, wenn ich die Hüfte mitdrehe.
Hast du den Thread zum Thema Sofaskischool gelesen?
Meiner Meinung nach ist das "taloffen" eine Seuche. Ich finde, das Thema total überflüssig, es bringt den Leuten meist mehr, die Hüftposition gar nicht anzusprechen - dann machen sie es von selber richtig.
Es ist m.E. nicht in jedem Fall ein "Fehlerbild" (im Sinne von "er hat die Hüfte taloffen, also ist es falsch) - aber es macht keinen Sinn, es zu lehren - wie du es ja auch selber gemerkt hast.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 02.06.2009 13:03

NeusserGletscher hat geschrieben:Was mich anbelangt, so habe ich lange versucht, die Technik von der Sofa Ski School DVD nachzufahren.
ich finde es nicht besonders zielführend, wenn überhaupt nicht sogar kontraproduktiv irgendwelche techniken aus büchern, dvds etc. "nachzufahren", besonders nicht für leute, die gerade am anfang ihrer "skikarriere" stehen. viele leute die "ihre" technik propagieren, sind nicht in der lage ein gesamtbild zu transportieren. da kommen dann oft recht dubiose detailanleitungen heraus, die ein unbedrafter nachmacht und sich damit den erweiterten lernfortschritt des gesamten ziemlich verbauen kann.
Martina hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das "taloffen" eine Seuche. Ich finde, das Thema total überflüssig, es bringt den Leuten meist mehr, die Hüftposition gar nicht anzusprechen - dann machen sie es von selber richtig.
das sehe ich genauso und es gibt noch zig andere dinge, die ohne sie extra anzumerken im gesamten bewegungsbild ganz selbstverständlich funktionieren, wenn man die aufmerksamkeit auf sie richtet, jedoch echte hemmfaktoren werden.

für mich liegt ein vergleich mit dem kochen nahe, das ich leidenschaftlich gerne habe:
die besten anregungen kann mir kein noch so gut bebildertes kochbuch mit detailreichen rezepten liefern, sondern wenn ich etwas aussergewöhnliches gegessen habe wird meine neugier und kreativität zum nachkochen oder variieren sofort geweckt. das einzige kochbuch, das ich wirklich mit aufmerksamkeit gelesen habe, stammte von einem physiker, der kochen als gelebte physik betrachtet und auf rezepte weitgehend verzichtet, dafür aber einfach beschreibt was mit den dingen passiert, wenn man sie erhitzt, vermischt, hackt, passiert oder sonst irgendwie behandelt.

um auf den threadstart zurückzukommen - im vergleich mit einem kochrezept sehe ich die aussage des videos ungefähr so, wie wenn mir jemand mit akribie erklärt, bei welcher wassertemperatur das salz ins kochwasser für die pasta zu geben sei, dabei aber völlig vergisst mir mitzuteilen, dass nudeln am besten al dente schmecken. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von LincolnLoop » 02.06.2009 13:21

nicola hat geschrieben:dabei aber völlig vergisst mir mitzuteilen, dass nudeln am besten al dente schmecken. :wink:
Wieso braucht es einen eigenen Namen, dass man Nudeln rechtzeitig raustut? :D
http://www.youtube.com/watch?v=wrd74MP6QCw

Sorry, OT - musste sein... :D

P.S.: Es gibt auch gute Kochsendungen! http://www.youtube.com/watch?v=qnTQ4UiFphY
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten