Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von markimark » 07.04.2009 18:33

Hi allerseits,
nachdem ich vor einigen Wochen meine ”ersten Schritte” nach über 20 Jahren Ski-Abstinenz eingestellt und wertvolle Hinweise erhalten habe, will ich nun die Fortsetzung nach sechs Tagen Skiurlaub einstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=pJRbtADA ... annel_page
(Wirklich los geht es erst ab Sekunde 19)

hier eine Stunde später auf minimal steilerer Piste: http://www.youtube.com/watch?v=Wlp8E_kfyG0

Vorab: Carving hat Megaspaß gemacht. Das Skifahren war einfach nur genial schön. Nur meine Frau hat etwas gemeutert darüber, daß sie jeden Tag irgendwann mal vorfahren musste, dann die Digicam auspacken musste, gefilmt hat und ich dann abends am Laptop die Auswertung versucht habe. Es trotzdem getragen zu haben lässt vorsichtige Rückschlüsse auf eine gewisse positive innere Grundeinstellung mir gegenüber zu - was mir manchmal unerklärlich ist.
Wie von Euch empfohlen habe ich mir vor dem Urlaub noch neue Skischuhe gekauft und die Salomon-Heckeinsteiger dem Museum gestiftet...

Leider habe ich erst am vorletzten Abend herausgefunden, wie man im Video frameweise vorwärtsspringt.

Da Ihr sicherlich fragen werdet, wie meine Selbsteinschätzung ist: Die Piste war zu flach, um wirklich auf die Kante zu kommen, daher sieht alles irgendwie zeitlupenmässig aus. Den Stockeinsatz mache ich wohl zu früh und zu wenig aus dem Handgelenk heraus und zerstöre mir ein wenig die wohl “geschuldete” 45-Grad-taloffene Oberkörperhaltung.
Mit der Skiführung bin ich eigentlich ganz zufrieden, ebenso der Hüfthaltung und dem abknickenden Oberkörper. Im Kurveneingang könnte ich mehr in Vorlage gehen.
Gefühlt habe ich mich beim Fahren prächtig (der Schnee war zudem perfekt griffig und hat leichteste Bedinungen geschaffen), die Ernüchterung (im rein übertragenen Sinn!) kam erst abends beim Betrachten des Videos...

Beate hat mich in Gedanken mit ihrer damals vernichtenden Aussage “begleitet”, ob ich nun wirklich skifahren wolle oder weiter snowboardtechnik fahren wolle und hoffe inständig, sie vernichtet mich nicht erneut... ;-)

Vielen Dank Euch schon jetzt für Eure Einschätzungen und Tipps.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von TOM_NRW » 07.04.2009 19:59

Hi,

das sieht doch alles sehr gut aus. Die Bedingungen (Griffigkeit des Schnees, geringes Gefälle ...) waren auf jeden Fall optimal. Die Skiführung ist sauber auf der Kante, auch die Vorlage finde ich für diese Hänge gut.

Was mir aufgefallen ist sind 2 Dinge:

1) Kopfhaltung / Blickrichtung

Immer wenn Du den Schwung gerade über die Fallinie fährst bleibt der Blick in Richtung Tal. Einen Bruchteil später drehst Du dann den Kopf in Fahrtrichtung. Beim Rechtsschwung ist es weniger ausgeprägt als beim Linksschwung.

Insgesamt schaust Du stark auf Deine Skispitzen. Alles in allem sieht diese Bewegung m.M.n. etwas gezwungen und unharmonisch aus.

Ich würde Dir als Tip mitgeben, dass Du im gesamten Verlauf des Bogens in Fahrtrichtung schauen solltest und den Kopf etwas höher nimmst. Der Blick würde dann eher so 10-15 m nach vorne gehen. Die Blickrichtung bzw. ein Verdrehen des Kopfs ist eine kleine Bewegung, die sich aber über Schulter -> Hüfte -> Beine auf das ganze System auswirkt.

Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen.

2) Dynamik

Du konzentrierst Dich stark darauf, dass die Ski schön parallel carven. Das ist gut. Jedoch sieht man, dass dies so viel Konzentration erfordert, dass alle anderen Gelenke völlig versteift sind. Man sieht keine Dynamik der Arme, keine Vertikalbewegung, die Hüfte ist sehr statisch ...

Da Du ein gutes Gefühl für die Kanten hast, solltest Du versuchen etwas "lockerer" zu fahren. Damit meine ich nicht die Körperspannung komplett zu ignorieren, jedoch auch nur dort anzuwenden, wo es gerade benötigt wird.

Meiner Meinung unterscheiden sich gute und sehr gut Skifahrer oft darin, dass es bei den sehr guten immer so aussieht als wäre alles spielerisch einfach. Ohne viel Kraft.

Letztendlich geht es darum, dass es Dir Spass macht. Meine Tips somit bitte ignorieren, wenn die Sachen die ich hier angesprochen habe, gerade so von Dir gewünscht waren. Skifahren soll Spass machen!

LG Thomas (der noch 2 Tage arbeiten muss bevor es für 4 Tage nach Serfaus geht :-D )

markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von markimark » 07.04.2009 20:20

Hi Tom,
vielen Dank für die Hinweise. Ich glaubte bislang, daß ich abends die Videos bis ins kleinste Detail "zerlegt" hätte, aber auf den Kopf habe ich in der Tat noch gar nicht geachtet. Ich werde mir die Hinweise zu Herzen nehmen. Es soll keineswegs entschuldigend klingen: zwei Tage vor den Aufnahmen hat es mich so heftig auf den Kopf gebrezelt, daß ich bis gestern abend auf dem Rücken im Bett liegend den Kopf wg. Schmerzen im Nackenbereich nicht aus eigener Kraft anheben konnte und nach dem Sturz einen Tag gar ganz pausiert habe. Günstigstenfalls lag es einfach daran, daß der Schmerz zu groß wurde, wenn ich den Kopf höher gehalten hätte, ansonsten werde ich drauf achten.
Dynamik: das meinte ich mit "Zeitlupe", war mir auch schon aufgefallen, allerdings hatte ich keine Idee, wie ich das verbessern/verändern konnte. Ich will das mal Mithilfe Deiner Tipps angehen. - Am liebsten würde ich schon wieder auf die Piste gehen. Leider liegt bei uns nun kein Schnee mehr und der Urlaub ist vorbei...

Danke nochmal!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von Martina » 07.04.2009 20:24

Die Piste ist nicht zu flach um auf die Kante zu kommen. Es sieht m.E. nicht zeitlupenmässig aus, sondern den Gegebenheiten angepasst.

Stockeinsatz kannst du weglassen- es braucht ihn nicht. Ich empfinde ihn hier als störend. Lieber im Oberkörper(Schulter-)bereich etwas lockerer sein. Und wenn: er muss nicht aus dem Handgelenk kommen. Aber besser einfach mal vergessen.

Du brauchst keine 45°-taloffene Haltung. Auch einfach vergessen. Dann wirds nämlich lockerer. Als Leitfaden: Schau dahin, wo die Ski fahren bzw. da, wo du hinwillst.

Gegen Ende der Schwungauslösung sieht man am ehesten noch deine alte Technick: da will sich das innere Bein jeweils gegen das äussere drücken und die Fersen schieben sich gemeinsam nach aussen. Damit drückst du die Ski jeweils etwas aus der Carvinglinie raus.
Ich würde gefühlt breiter fahren und darauf achten, den Skiabstand über die ganze Kurve beizubehalten (eben vor allem gegen Ende Schwungauslösung, kurz vor der Fallinie).

Es sieht alles in allem meiner Meinung nach gut aus! Darauf kannst du aufbauen.

markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von markimark » 07.04.2009 20:59

Hi Martina,
es erstaunt mich ohne Ende, wie genau Ihr Fehler erkennen und analysieren könnt. Das ist echte Professionalität!
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Darf ich trotzdem kritisch hinterfragen: der Skilehrer in Österreich hat gerade die 45-Grad-taloffene Haltung vor der Schwungauslösung immer gefordert. Ist das wirklich Nonsens oder ist Dein Tipp als "didaktischer Zwischenschritt" zu verstehen?

Mein "Rückfall" in alte Zeiten war übrigens in den ersten Tagen noch viel schlimmer: da sah ich auf den Videos, daß ich die Füsse und Knie leider fast zusammen hatte. Ich musste mich wirklich zwingen, für meine Begriffe extrem (hihi) gleichmässig breitbeinig zu fahren. Diese Konzentration auf die Skiführung hatte Tom ja oben auch zu Recht kritisiert.

Man merkt halt: es ist noch viel Luft nach oben...

Mal ne persönliche Frage: siehst Du sowas wie Du es mir geschildert hast auch beim normalen Live-Unterricht beim Vorausfahren? Oder erleichtert Dir speziell die Videoanalyse das?
Mein Eindruck im Urlaub war, daß der Skilehrer beim Vorausfahren längst nicht so viele Details mitbekommt wie Du hier einwirfst.

Vielen Dank für diese kompetenten und mutmachenden Hinweise!
Wie gesagt: am liebsten würde ich sofort auf die Piste und versuchen, das umzusetzen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von beate » 07.04.2009 21:47

Ist das wirklich Nonsens oder ist Dein Tipp als "didaktischer Zwischenschritt" zu verstehen?
Nein, der AU Lehrer unterrichtet nach AU Lehrplan und der sieht beim carven eine taloffene Haltung vor.
Meine Auffassung deiner taloffenen Haltung ähnelt der von Martina: M.E. nach würde eine Oberkörperbegleitung die Steiffigkeit deines Oberkörpers vermindern. Das würde das Gesamtbild lockerer evtl auch dynamischer aussehen lassen.
Wäre diese Haltung bei dir eher eine Stilfrage, würde ich sie ignorieren.
siehst Du sowas wie Du es mir geschildert hast auch beim normalen Live-Unterricht beim Vorausfahren?
Ich antworte dir mal als Schülerin von Martina:
Sie sieht noch viel, viel, viel mehr :oops: :oops: :oops:
Als Skilehrer / in ist das allerdings der Job für den du bezahlt wirst :wink:
Aber auch wir sind nur Menschen und jeder hat individuelle Stärken und Schwächen :wink:
Für mich ist die Videoanalyse hier im Forum deutlich schwieriger. Ich muß eindimensional, ohne den Schüler, die Bedingungen, die Piste live zu kennen, die Dinge herauzuspicken, die einheitlich / sich wiederholend als blockierende Fehler ( = Fehler die ein weiters vorankommen erschweren oder verhindern ) heraus arbeiten und versuchen, individuelle Korrekturtips zu geben.
Nach dem betrachten und vergleichen deiner eingestellten Videos muß ich sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Man sieht deutliche Fortschritte nach dem Unterricht und ich hoffe, du hast kommende Saison genug Gelegenheit weitere Skierfahrungen auf der Kante zu sammeln und zu genießen!
Viel Spaß
Beate

markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von markimark » 07.04.2009 22:08

Hallo Beate,
ein Glückwunsch von Dir lässt mich erröten... (siehe Eingangsposting), kaum zu glauben, daß er ernst gemeint sein könnte und nicht nur Höflichkeit (bitte nicht drauf eingehen, das ist kein "fishing for compliments" - konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen).

Könntest Du mir die angesprochene "Oberkörperbegleitung" noch etwas erklären? Ich bin offensichtlich der österreichischen Schule (Sofaskischool von Klaus Mair) aufgesessen.
Die Oberkörperbegleitung kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, sie daher nicht nachempfinden und noch erst Recht nicht umsetzen.
Mein "Skilehrer" im Urlaub war übrigens die DVD von Klaus Mair, mit den Videos meiner Frau habe ich versucht, mein Bewegungsempfinden mit etwas "Außensicht" zu objektivieren.
Aber erwartungsgemäß ist das natürlich nicht ausreichend.

Vielen Dank schon jetzt für die ergänzende Erklärung.

P.S. Wenn ich mal wieder das Vergnügen haben sollte, nach St. Moritz zu kommen, weiß ich, wen ich als Skilehrer(in) suche...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von TOM_NRW » 07.04.2009 22:16

Hi,

schön, dass die Profis bei Dir ähnliche "Probleme" sehen bzw. Dir ähnliche Tips geben. Wie gesagt, es sieht sehr gut aus und Deine Fortschritte sind auf jeden Fall enorm.

Bzgl. taloffen oder nicht habe ich auch immer wieder Reisegäste bzw. Skischüler die etwas verdutzt schauen, wenn ich etwas anderes vorfahre als sie in einem vorherigen Kurs gezeigt bekommen haben. Ich halte es in meinen Kursen wie Beate und Martina hier schon geschrieben haben. Der Blick geht immer in Fahrtrichtung. Nicht taloffen, kein verdrehter Körper ... Habe aber keine Probleme mit anderen Ansichten. Hauptsache sicher und mit Spass.

Was die Korrekturen hier angeht. Einfacher ist es für mich im Skikurs korrekte Hinweise zu geben. Insbesondere dann, wenn man den/die Skischüler über mehrere Tage schult, die Intention der Schüler besser kennt und man die Tips nicht ausschließlich in Worte fassen muss. Auch Erwachsene (nicht nur Kinder) können am besten durch sehen lernen. Ein gutes Vorfahren hilft da oft mehr als eine lange Diskussion und theoretische Abhandlung.

LG Thomas

markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von markimark » 07.04.2009 22:26

Hi Tom,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber Hüftknick wird doch noch gefahren, oder?
Skiführung schulterbreit, Knie zum Hang, Hüftknick ja, aber Oberkörper in Fahrtrichtung? (Kopf voraus hab ich natürlich vergessen...)
Und die Arme?

Gibt es dazu irgendwo ein Video im Netz, das dies demonstriert/veranschaulicht?
Das Bergfex.at - Video, das hier auf der Seite empfohlen ist, ist ja auch nach österreichischer Schule, richtig?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Das habt Ihr nun davon... Fortsetzung nach sechs Tagen!

Beitrag von beate » 07.04.2009 22:31

Könntest Du mir die angesprochene "Oberkörperbegleitung" noch etwas erklären?
schau mal das carving Video von Urs in diesem thread hier an oder im Lehrplan das carving Video von Martina, dort siehst du, wie der Oberkörper den Schwung begleitet.
Skiführung schulterbreit, Knie zum Hang, Hüftknick ja, aber Oberkörper in Fahrtrichtung? (Kopf voraus hab ich natürlich vergessen...)
Und die Arme?
Fährst du Förmchen???????
Carven kannst du mit Hüftknick oder mit dem kippen des Körpers.
daß er ernst gemeint sein könnte und nicht nur Höflichkeit (bitte nicht drauf eingehen, das ist kein "fishing for compliments" - konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen).
Hey, ich bin kein Monster! Ich bin einfach ehrlich!
Beate
( p.s. wenn man mich bucht und direkt bei der Buchung angibt, die Skilehrerin möge nur positive Komplimente machen, wird dies selbstverständlich berücksichtigt! 8) )

Antworten