Videoanalyse bitte: carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von Martina » 21.02.2009 16:19

tdk hat geschrieben:Ich fahre in die clip mit danken auf bleiben so ruig in oberkörper wie möglich weil meine skie carven 100% und so eng wie möglich. Skie sind Blizzard Magnesium SL und die sind sehr steif und nötigen viel kraft.

Wass bedeute dass:
Allerdings denke ich, dass du in der Lage bist, die Kontrolle entsprechend zu verändern - es kommt in diesem Video einfach nicht vor.
Es bedeutet:
Ich denke, du kannst mit weniger Kraft/weniger starker Kontrolle fahren. Aber du wolltest es hier nicht - weil dann die Radien wohl grösser wären.

Dein Ziel war:
Möglichst kleine Radien 100% carven.
Deshalb achtest du auf einen sehr ruhigen Oberkörper. Du brauchst viel Kraft.

Du hast oben nicht geschrieben, dass dies dein Ziel ist. Ich habe es aber angenommen.

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 21.02.2009 16:55

nicola hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Das Video zeigt für mich eher rennmässige Technik ohne Stangen. Dies aber natürlich auf gutem Niveau!
rennmässig bringt es auf den punkt, allerdings sieht moderne renntechnik deutlich anders aus. dein oberkörper ist vom becken über die schultern/arme bis zum nacken fixiert, das braucht viel kraft, viel mehr als notwendig. einen etwas längeren gs könnte man so maximal bis zum ersten drittel einigermassen "gut" bewältigen, danach würde wohl zug um zug der saft ausgehen und fehler stark gefördert werden.

schau mal hier - kleine, nicht so athletische frauen sind diesbezüglich ein gutes vorbild

http://www.youtube.com/watch?v=f50rfAOXxq8
Ist dass total falsch mit dem oberkörper so ruig zu sein? Ich fahre hier nicht rennen sondern ybungslauf. Kein unnötigen bewegungen. Pure basics. Ich stelle mier vor dass auch wc skifanrer mer ruig beim technique trainiren ist als beim rennenlauf.

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 21.02.2009 16:58

Martina hat geschrieben:
tdk hat geschrieben:Ich fahre in die clip mit danken auf bleiben so ruig in oberkörper wie möglich weil meine skie carven 100% und so eng wie möglich. Skie sind Blizzard Magnesium SL und die sind sehr steif und nötigen viel kraft.

Wass bedeute dass:
Allerdings denke ich, dass du in der Lage bist, die Kontrolle entsprechend zu verändern - es kommt in diesem Video einfach nicht vor.
Es bedeutet:
Ich denke, du kannst mit weniger Kraft/weniger starker Kontrolle fahren. Aber du wolltest es hier nicht - weil dann die Radien wohl grösser wären.

Dein Ziel war:
Möglichst kleine Radien 100% carven.
Deshalb achtest du auf einen sehr ruhigen Oberkörper. Du brauchst viel Kraft.

Du hast oben nicht geschrieben, dass dies dein Ziel ist. Ich habe es aber angenommen.
Ja, entschuligung. Ist richtig. Danke fyhr dass erklärung.

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 21.02.2009 21:09

LincolnLoop hat geschrieben:Leider hab ich grad nicht viel Zeit, deshalb in Stichpunkten...:
- Fuer eine SL-Kurve ist der Ski imo ein bisschen "tot"gefahren, Du muesstest den Ski frueher (stark) aufkanten, damit Du ihn in der Steuerung frueher freigeben kannst.
- Dies braucht Bewegungsspielraum (vom Bewegungsumfang her) aus den Beinen (bzw. in den Beingelenken), meiner Meinung nach blockierst Du Dich durch Deine uebermaessige Konzentration auf den Oberkoerper bzw. die dortige (unnoetige) Anspannung. Das geht schon bei sec. 1 los: Wieso faehrst Du (in einer Hangneigung und einer Linie, bei der Du Dich bloss "einfach draufstellen" muesstest) so gebeugt los?
- Dadurch, dass Du mit relativ spitzem Winkel Oberkoerper-Oberschenkel faehrst, bist Du im Sprunggelenk relativ stark eingeschraenkt, das wirkt sich insofern aus, als dass Du dies benoetigen wuerdest, um bei der Einleitung mehr ueber die Schaufel zu fahren um dort "mehr Richtung" zu machen, in der Steuerung drueckt es sich dann nach vorne, was dann teilweise auch das "Totfahren" bewirkt (sieht man uebrigens auch relativ stark im Gelaendevideo).

Aufgabenstellungen waeren imo:
- Du solltest nicht zu viel Zeit mit "Trocken-Race-Schwuengen" verbringen, Ziel waere, dass Du Dich nicht zu sehr auf Fahrtechnik konzentrieren (ich bin mir sicher, dass Du sehr konzentriert faehrst und ziemlich genauso faehrst, wie Du es in dem Moment willst).
- Also hohen Umlauf in den Stangen, um den Kopf "frei" zu bekommen, Dich aber trotzdem auf einen bestimmten Radius einzuschiessen.
- Viel anspruchsvolles Freifahren: Gelaende, Buckel, steile Pisten...
- wan ich den ski fruher freigibst wird mein swunge nicht so quer der piste geendet?
- alle meine coachen hat gesagt dass ich zu aufrecht fehrst. Ich fahre jezt mehr gebogen und es functioniert fiel besser in die toren. Auch in SL. Ich bin gross, 190cm 92kg.
- mein shue sind sehr aufrecht. Dass hat ich dieses jahr ferendert. Ich habt unsere wc fahrer gefragt nach den hinteren spoiler und die hat alle gesagt dass keiner nuzt das mehr. Das bedeutet das wan ich nicht ganz nach forne mit mein uberkörper lienst den bin ich zu weit hinten. Jetz when Ich strecke mein ausseren bein und hat druck auf den forderen teil von mein bein mein bein bleibt mehr gerade und ich kan mit weniger bewegung der fuss auf den shue zungen mehr druck und schneller. Wass soll ich in deine meinung machen?
- ich arbeitet mit SL technique im moment. Auch unsere piste sind sehr kurz und keine buckeln oder tiefschnee.

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 21.02.2009 21:12

john hat geschrieben:Mir schaut das aus nach 'free foot tipping and pull back' nach einem amerikanischen Ski-Renegaten. Auch der Oberkörper als Begleitbewegung. Wenn ich da richtig tippe, dann ist die niedrige Haltung beim Losfahren der Versuch, jede Hochbewegung zu vermeiden.
Oder?
Intressant, wass fuhr ein amerikanischen ski-renegate? Aber richtig beobachtet. Möglichst wenig hoch und herunter bewegung.

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 21.02.2009 21:13

Christoph-Wien hat geschrieben:Frage @TDK: Im Gelände, St.Anton, bist Du das oder wer anderer?
Ja

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von LincolnLoop » 21.02.2009 21:42

tdk hat geschrieben:- wan ich den ski fruher freigibst wird mein swunge nicht so quer der piste geendet?
Eben! Das wäre das Ziel.
tdk hat geschrieben:- alle meine coachen hat gesagt dass ich zu aufrecht fehrst. Ich fahre jezt mehr gebogen und es functioniert fiel besser in die toren. Auch in SL. Ich bin gross, 190cm 92kg.
Das ist bei uns auch noch weit verbreitet, dass sozusagen als "Standard" (also z.B. bei jedem Einfahren extra angesprochen) eine tiefe Position angesagt wird. Das kann ich nicht unterschreiben. Im Slalom geht es auch nicht um Aerodynamik.
(P.S.: 1.90m bin ich auch... :wink: )
tdk hat geschrieben:Das bedeutet das wan ich nicht ganz nach forne mit mein uberkörper lienst den bin ich zu weit hinten.
Ich hoffe, dass klar ist, dass dann irgend etwas nicht stimmen kann...!? :-?
tdk hat geschrieben:Jetz when Ich strecke mein ausseren bein und hat druck auf den forderen teil von mein bein mein bein bleibt mehr gerade und ich kan mit weniger bewegung der fuss auf den shue zungen mehr druck und schneller. Wass soll ich in deine meinung machen?
Das ist einerseits nicht richtig, sorry. Mit einem geraderen Schaft hast Du eine geringere Hebelkraft auf denselben. Aber darum geht es gar nicht zwingend. Fakt ist, dass Du nahezu Deine komplette Vor-Rück-Regulation aus den Knien und vor allem aus Hüftgelenk und Wirbelsäule steuerst. Und dieser Bewegungsablauf funktioniert im Reaktiven nur sehr grob, das sieht man an Deinem Geländevideo.
tdk hat geschrieben:- ich arbeitet mit SL technique im moment. Auch unsere piste sind sehr kurz und keine buckeln oder tiefschnee.
Ich hatte auch nicht gemeint, dass Du Dich den ganzen Tag im Powder rumtreiben solltest... :wink: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Aber es täte Dir ungemein gut, wenn Du auch mal "unbequeme" Verhältnisse fahren würdest.

P.S.: Geiler Ski übrigens, der qualifiziert Dich schonmal vorab! :D Aber hart ist er nicht...!?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von john » 21.02.2009 22:21

@ tdk,

'keine unnötige' Bewegung, hast du geschrieben.

Ich bin bei weitem keine Skiautorität und die anderen haben deine Technik eingehend kommentiert, ich erlaube mir aber eine generelle Bemerkung, die sich denen Nicolas und Martinas anschließt oder diese umschreibt: für meine in Sachen Skilauf ungeschulten Augen, die, glaube ich, immerhin gewisse Eindrücke aufnehmen können, willst du um jeden Preis jede unnötige Bewegung vermeiden und folglich bist du in allen Bewegungen steif/angespannt/angestrengt.

Und diese Anspannung ist das Unnötigste von allem, was du hier tust.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Weglassen von 'parasitären Bewegungen' und dem angestrengten Zügeln von Bewegungen, die Trainer als falsch einstufen.


Gemeint in meinem letzten Posting war Harald Harb.

Benutzeravatar
luilui
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006 12:02
Vorname: Torsten
Ski: Haed supershape speed
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von luilui » 23.02.2009 20:28

hi... ich finde du fährst zu brechial. also nicht so die feine klinge..so das beide ski fahren und auch um die ganze kurve fahren....

....übungen: mit einem ski carven und kurven nur mal mit den sprunggelenken steuern..
PT Torsten

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 27.02.2009 13:42

luilui hat geschrieben:hi... ich finde du fährst zu brechial. also nicht so die feine klinge..so das beide ski fahren und auch um die ganze kurve fahren....

....übungen: mit einem ski carven und kurven nur mal mit den sprunggelenken steuern..
Ist sprunggelenk selbe als "hips" in english? Kannst du machl bitte ein ubung anzeigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag