Carving , ich stelle mich

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Yeti » 30.01.2009 23:37

Wünne hat geschrieben:... Ist es eigentlich hilfreich, wenn ich versuche, mit dem äusseren Arm, das Auslösen des Schwunges ein kleines bischen zu unterstützen, da ich so ja auch meinen Oberkörper dann ein bischen mit in die Fahrtrichtung nehme ? Ihr habt ja geschrieben dass ich wohl zu Taloffen fahre und das dies meine weiterentwicklung behindert oder behindern kann...
Grundsätzlich bist Du so auf dem richtigen Weg. Ich persönlich würde Dir allerdings raten,
das Auslösen des Schwunges nicht über den äusseren Arm, sondern über den erst äusseren
und dann werdenden inneren Arm ( :-) ) im Zusammenhang mit dem entsprechenden Stockeinsatz einzuleiten
(Martin@Moorkuh hat in einem anderen Thread dazu einen schönen Beitrag geliefert).
Daraufhin kann dann der werdende "äussere Arm" im Zusammenspiel mit dem OK nach vorne zum nächsten
Schwung geführt werden und das Spiel beginnt wieder von vorn...

Gruss,
Yeti
Zuletzt geändert von Yeti am 02.02.2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Wünne » 31.01.2009 01:00

LincolnLoop hat geschrieben:
Wünne hat geschrieben:Mir ist klar, dass ich meinen Oberkörper mehr nach vorne verlagern muss ? OK
Mmh, hast Du glaub ich nicht ganz richtig verstanden. Richtig ist, dass Du Deinen Schwerpunkt nach vorne bringen solltest. Wenn Du dies allerdings mit dem Oberkörper versuchst, so wird das ein ziemlich wildes Unterfangen. Je weiter unten (Sprunggelenk -> Kniegelenk -> Hüftgelenk -> Wirbelsäule) Du Deine Bewegungen durchführst, umso weniger Bewegungsumfang benötigst Du für das gleich Resultat!

Das kann ich dann damit bewirken in dem ich meine Schienbeine konsequenter gegen die Skischuzunge drücke und Brust und Knie auf einer senkrechten Linie sind, oder?
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Wünne » 31.01.2009 01:07

Yeti hat geschrieben: Grundsätzlich bist Du so auf dem richtigen Weg. Ich persönlich würde Dir allerdings raten,
das Auslösen des Schwunges nicht über den äusseren Arm, sondern über den erst äusseren
und dann werdenden inneren Arm ( :-) ) im Zusammenhang mit dem entsprechenden Stockeinsatz einzuleiten
(Martin@Moorkuh hat in einem anderen Thread dazu einen schönen Beitrag geliefert).
Daraufhin kann dann der werdende "äussere Arm" im Zusammenspiel mit dem OK nach vorne zum nächsten
Schwung geführt werden und das Spiel beginnt wieder von vorn... Steckung -> Cross under -> Streckung ...

Gruss,
Yeti
Mit Stockeinsatz fahre ich eigentlich nur auf steilen Pisten, wo ich nicht auf der Kante fahren kann.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von urs » 31.01.2009 08:15

hallo lars

den schwerpunkt bringst du in deinem fall einfach nach vorne, indem du dich aufrichtest. der schwerpunkt korreliert stark mit der hüftposition, d.h. dass diese beim tiefgehen nicht nach hinten wandern soll (absitzen). die übung mit den offenen schuhen ist da goldrichtig, da die position exakter sein muss und du zusätzlich lernst, mit den füssen zu arbeiten (zehen nicht verkrallen!). auf anspruchsvolleren pisten kannst du auch mal für eine stunde die schaftschnallen öffnen. grundsätzlich sollte der schaft nicht zu hart zugeknallt sein, damit für die knie bewegungsraum nach vorne bleibt. oberkörper und arme kannst du ruhig entspannter halten, stockeinsatz und wilde armbewegungen sind nicht notwendig. ich würd dann auch mit hoch-tief spielen, ruhig auch übertrieben, um herauszufinden, was für dich funktioniert. ebenso fahren mit viel und wenig hüftknick. sobald du deine aktuell etwas statische position verlässt, wird sich vieles von selbst ergeben.

gruss urs

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Yeti » 31.01.2009 08:56

Wünne hat geschrieben:...Mit Stockeinsatz fahre ich eigentlich nur auf steilen Pisten, wo ich nicht auf der Kante fahren kann.
Ach so, klar, in der Halle braucht man dann ja keine Stöcke und das Wissen,
wie man damit umgeht ... ;-)

Gruss,
Yeti

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Martina » 31.01.2009 09:21

Wünne hat geschrieben:
Das kann ich dann damit bewirken in dem ich meine Schienbeine konsequenter gegen die Skischuzunge drücke
Bitte nicht! Wenn, dann Becken nach vorne!

Wern
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008 22:02
Wohnort: Ostschweiz

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Wern » 31.01.2009 22:30

Was heißt genau offene Schuhe?
Alle Schnallen auf, alle Schnallen locker oder nur die beiden oberen Schnallen auf?
Ich würde die Übung auch gerne mal probieren.

Gruß Tobias

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Martina » 01.02.2009 15:31

Das kommt auf dich drauf an!
Am effektivsten, d.h. die Art, die dich am ehesten zwingt, im Gleichgewicht zu stehen, ist, wenn man alle Schnallen aushängt und auch den Klettriemen öffnet. Das ist allerdings für den ersten Versuch etwas heftig und kann auch gefährlich sein: Wenn du so stürzt, dann könntest du aus dem Schuh rutschen und dein Ski fährt ungebremst weiter - weil der Schuh noch drauf ist, bremsen die Stopper nicht.
Deswegen: Für den Anfang mal alle Schnallen öffen. Den ersten Versuch auf einer einfachen Piste mit wenig Betrieb machen. Langsam fahren!

Du wirst merken, wie gut/schlecht es funktioniert und ev. den Schuh weiter öffnen können. Aber immer Vorsicht walten lassen, bitte! Langsamer, gemässigter fahren als gewohnt. Und alles auf eigenes Risiko! Ich möchte nicht beschuldigt werden, wenn sich jemand den Knöchel bricht, der mit offenen Schuhen gleich so runtersticht wie gewohnt.

(In Canada war es uns verboten, im Unterricht die Gäste mit offenen Schuhen fahren zu lassen - aus Haftungsgründen bei Unfall...)

Wern
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008 22:02
Wohnort: Ostschweiz

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Wern » 01.02.2009 16:40

Danke ich werds mal probieren.

Gruss
Tobias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag