Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Hosky » 16.01.2009 14:53

lynne hat geschrieben:ich weiß ich hab übertrieben, und kurven mit 45 m radius und 90 durchmesser mögen nicht mehr gecarved aussehen, aber mir hat noch kein mathematiker und physiker mit seinen theoretischen berechnungen geholfen weniger driftanteil im schwung zu haben
Da hast Du natürlich recht - ebenso daß in der Praxis der Aufbau des Kantwinkels die Crux ist.
der dsv hat mal messungen im super-g gemacht bzgl. kantwinkel, radius, etc. die protokolle zeigen recht deutlich dass sich der radius im kurvenverlauf von unendlich aufbaut und nur in der spitze die konstruktionsradien unterschreitet. Und die jungs haben oberschenkel wie tiere.
Hm, das dürfte wiederum für die Praxis auf durchschnittlichen Pisten für durchschnittliche Fahrer genauso stark bzw wenig relevant sein wie die Theorie :wink: Erstens wird nach meinen Beobachtungen im Super G der Ski üblicherweise weich aufgekantet, zweitens fahren die auf sehr harter Unterlage, drittens sind die zu fahrenden Kurven im Super-G (mit Ausnahmen) nicht wesentlich kleiner als der Konstruktionsradius der Ski, viertens ist der übliche Touristen-SL Carver weicher als ein Race Super G und hat einen größeren Sidecut ... im Super G geht es um Tempo, nicht um sauberes Carven. Ich meine, es gab hier auch mal einen ganz guten thread bezüglich Andriften / Carven und Tempo im Rennlauf, bin jetzt aber zu faul zum suchen.
hmm. ich hätte anders gesagt, der radius nimmt zur falllinie hin zu, da der kantwinkel immer höher wird. Beim Schwungwechsel ist er ja 0, in der Falllinie bei den Pros sagen wir zwischen 60 und 85 grad. bevor er nach der Falllinie wieder kleiner wird zum neuen schwungwechsel hin.
Hä??? Zustimmung beim Kantwinkel, aber der Radius nimmt ab, je höher der Kantwinkel ist (bei konstanten anderen Faktoren). Große Richtungsänderung = enge Kurve = kleiner Radius :wink:

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von lynne » 16.01.2009 15:14

das mit dem super-g beispiel war auch nur weil ich da mal eben die diagramme gesehen hab. das es für den sl etwas blöd ist seh ich ein :-) aber mir gings ja nur um die sache an sich, dass der radius nicht von unendlich auf 13 springt.
Hä??? Zustimmung beim Kantwinkel, aber der Radius nimmt ab, je höher der Kantwinkel ist (bei konstanten anderen Faktoren).
ja stimmt natürlich .. *anshirnschlag* da war ich grad völlig daneben ;-) hab nicht nachgedacht. mach grad 3 dinge gleichzeitig *g*

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Herbert Züst » 16.01.2009 15:15

bei mittlerem tempo, sagen wir 40-50 und einem radius von 10m.
Genau das geht eben nicht. Bei einer Neigung von 45° (was schon ganz schön ist) beträgt bei einem Radius von 10 m die zugehörige Geschwindigkeit gerade einmal 12km/h.
Frag einmal einen Motorradfahrer mit welcher Geschwindigkeit er eine sehr enge Haarnadelkurve mit einem Radius von 10m durchfährt.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von NeusserGletscher » 16.01.2009 15:22

lynne hat geschrieben:Ein Ski der gerade den Berg runter fährt hat Radius 0m, aber ab Kantwinkel 1 Grad sollen es dann 13 m sein *wunder*
Bei welchem Ski greift denn ab 1 Grad die Kante, so daß der Ski ohne Driftanteil fährt? Wäre so ein Ski für Freizeitfahrer überhaupt beherrschbar?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von lynne » 16.01.2009 15:28

@herbert: ich wollte nicht den kantwinkel wissen sondern die ungefähr resultierende Kraftwirkung. wenn mich nicht alles täuscht mussten des so um die 1500N sein.

du willst mir doch nicht erzählen dass es unmöglich ist bei 40-50 eine kurve mit radius 10m zu fahren weil es probleme mit dem kantwinkel gibt ??? den kann ich doch variieren.

jetzt weiß ich warum mir die theorie so auf den wecker gegangen ist ;-)

@NeusserGletscher: daher auch das *wunder* dahinter. Er wäre sicherlich nicht beherrschbar.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Herbert Züst » 16.01.2009 15:45

du willst mir doch nicht erzählen dass es unmöglich ist bei 40-50 eine kurve mit radius 10m zu fahren weil es probleme mit dem kantwinkel gibt
Doch genau das will ich. Es geht nicht ausser du fährst eine Steilwandkurve. Wen der Neigungswinkel 30° ist beträgt die Geschwindigkeit erst 15Km/h. Weiter runter kommt nun auch der beste Fahrer nicht mehr ohne dass es ihn aus der Kurve haut.
Ob du es magst oder nicht: Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Gruss Herbert

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von lynne » 16.01.2009 15:55

wir reden aneinander vorbei! Ich fahre bereits mit 40-50 km/h den Berg runter. Dann kannte ich die Ski auf und versuche eine Kurve mit Radius 10m.

Sollte das nicht möglich sein, dann nur weil nicht genug schmalz in den wadln hab, und nicht weil ich zu langsam werden würde.

mir ist völlig rätselhaft was du immer mit 15km/h oder 12km/h meinst und dann auch noch steilwandkurven???

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von NeusserGletscher » 16.01.2009 15:59

lynne hat geschrieben:an die theoretiker hier: rechnet doch mal aus was für kräfte wirken bei mittlerem tempo, sagen wir 40-50 und einem radius von 10m.
Bei 43 km/h = 12m/s und 75kG (nach DIN :wink: ):

Winkel der Resultierenden zum Lot (=Kantwinkel beim Fahren über Lage):
Alpha = tan-1 (v² / (r * a)
= tan-1( (12 m/s)² / (10m * 10m/s²)
= 55 Grad

Kraft auf die Oberschenkel:
Fres = Fg / cos (Alpha)
= 75 kg * 10 m/s² / cos (55)
= 1300N



oder eben die 1,7-fache Erdbeschleunigung.
oder zusätzlich ein Sack Zement (früher gabs noch 50 kg Säcke).
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Hosky » 16.01.2009 16:13

@Herbert: Einspruch! Schauen wir uns doch mal einen WC-Slalomfahrer an (insofern er mal durchgehend carvt) - Die Geschwindigkeit ist deutlich höher als 15 km/h, der Radius deutlich kleiner als 10 m, und doch fährt es der Fahrer (OK, nur einen kurzen Moment) - ein physikalisches Wunder??? Nein, beileibe nicht. Genug Schmalz in den Wadln, die richtige Technik, und schon gehts. Wenn sich die Physik aber nicht überlisten lässt, ist vielleicht das verwendete Modell nicht richtig oder zu stark vereinfacht. Hast Du mal an Hüftknick gedacht, so daß der Kantwinkel deutlich größer ist als die durchschnittliche Kurvenlage des Fahrers? Wie war das mit der Tangensfunktion? :wink:

...und daran, daß wir uns in einem dynamischen System von Kurvenwechseln befinden könnten, bei dem die Ski unter dem KSP durchlaufen, also die Längsachse des Fahrers nicht konstant ist und der KSP einen anderen Weg beschreitet als eine Kreisbewegung (mit größerem "Radius" als die Ski), dementsprechend Trägheitskräfte anders wirken - und wir das Ganze durch unsere Gelenke und Muskeln auch noch steuern können?? Mit einem so einfachen physikalischen Modell kommen wir nicht weiter...die Grenzen dieses Modells sind viel schneller erreicht als die Grenzen der Physik :wink:

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von lynne » 16.01.2009 16:16

na da lag ich mit meinen 1500 gar nicht schlecht. Und den möchte ich sehn, der des so ohne weiters hinkriegt. Das wird nämlich immer vergessen wenn man von so kleinen radien spricht. ;-)

da müssen die wadln schon einiges an leistung bringen, im WC sind die geschwindigkeiten noch höher!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag