Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
chrismoped
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 23:10
Wohnort: Denver

Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von chrismoped » 31.12.2008 06:57

Hallo,
hier ein Video von mir mit Kurzschwung und neuen Skiern. Der Kurzschwung sollte als Training fuer Buckel dienen, wobei die Frequenz nicht zu hoch gewaehlt wurde. Leider endete die Fahrt mit einem unerwarteten Sturz. Ideen welcher Fahrfehler den Sturz ausgeloest haben koennte?
Ebenfalls bin ich an Uebungen interessiert, welche die Huefte weiter nach vorne bringt, aber trotzdem einen schnellen Schwungwechsel zulaesst (hoffe ich habe mich nicht zu verquert ausgedrueckt ;-)

Zum Gelaende:
Mittelsteil, haertere, aber griffige Unterlage (groessten Teils), teilweise leicht aufgeschobener Schnee, welcher sehr trocken ist.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=bN166GUjI-Y

Vielen Dank und viele Gruesse
Chris

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von Uwe » 02.01.2009 17:28

Hallo Chris,
chrismoped hat geschrieben: Ideen welcher Fahrfehler den Sturz ausgeloest haben koennte?
Ich sehe jetzt keinen GRUNDLEGENDEN Fahrfehler, aber fahr mal mit etwas breiterer Skiführung, also nicht so eng wie "früher" ... das hilft auch allgemein beim Carven!
chrismoped hat geschrieben:Ebenfalls bin ich an Uebungen interessiert, welche die Huefte weiter nach vorne bringt, aber trotzdem einen schnellen Schwungwechsel zulaesst (hoffe ich habe mich nicht zu verquert ausgedrueckt ;-)
Übungen? ... einfach immer wieder bewusst die Hüfte / das Becken nach vorne schieben ... oder - wie Nicola es so schön plastisch ausdrückt - stellt dir (ggf. zusätzlich) vor, dass dich vorne an der Brust jemand nach vorne zieht.
Uwe

chrismoped
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 23:10
Wohnort: Denver

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von chrismoped » 02.01.2009 17:46

Hallo Uwe,
vielen Dank fuer die Antwort und ein schoenes neues Jahr.
Die Skifuehrung war bewusst so eng, da der Kurzschwng als Training fuer die Buckel dienen sollte.
Obwohl ich Druck am Schienbein hatte, hatte ich einige Schwuenge vor dem Sturz das Gefuehl, dass
ich in Ruecklage gezogen werde (habe eigentlich eine neutrale bis zu starke Vorlageneigung).
Werde die Visualisierung heute mal ausprobieren.
Viele Gruesse
Chris

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von Herbert Züst » 03.01.2009 19:34

Nach meiner Meinung war der Sturz absolout unnötig. Wahrscheinlich ein kurzer Einhänger der Schaufel, der durch dein zu enges und verkrampftes Fahren nicht mehr korrigiert werden konnte. Tip lockerer auf dem Ski stehen, üben von sauberen Schwünge bei langsamer Fahrweise, Schwünge vermehrt nur auf einem Ski fahren, so kannst du den verhängten Ski sofort wieder wegheben. Die Fahrweise ist nach meiner Meinung richtig, irgenddwie fehlt aber das sichere Skigefühl. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Oberkörper nicht so ganz beim Skifahren ist, er ist vor dem Sturz nicht so ganz mitekommen.

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 03.01.2009 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

chrismoped
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 23:10
Wohnort: Denver

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von chrismoped » 03.01.2009 19:48

Herbert Züst hat geschrieben:Nach meiner Meinung war der Sturz absolout unnötig. Wahrscheinlich ein kurzer Einhänger der Schaufel, der durch dein zu enges und verkrampftes Fahren nicht mehr korrigiert werden konnte. Tip lockerer auf dem Ski stehen, üben von sauberen Schwünge bei langsamer Fahrweise, Schwünge vermehrt nur auf einem Ski fahren, so kannst du den verhängten Ski sofort wieder wegheben. Die Fahrweise ist nach meiner Meinung richtig, irgenddwie fehlt aber das sichere Skigefühl.

Gruss Herbert
Hallo Herbert,
vielen Dank. Ich habe inzwischen meinen Fehler gefunden. Nahezu jeder Rechtsschwung zeigt eine leichte Pflugstellung. Durchaus untypisch fuer mich. Habe mir ein Video angesehen, welches etwas vorher aufgenommen worden ist. Hier hatte ich die Ski andersherum an. Hier zeigt der Ski eine V - Stellung. Daraufhin habe ich die Ski geschliffen und hierbei festgestellt, dass ein Ski an Tip und Tail einen anderen Kantwinkel hatte. Werde die Ski jetzt mal neu testen.
Viele Gruesse
Chris
P.S. Wie ich geschrieben habe bin ich bewusst eng gefahren, wollte eigentlich noch enger fahren. Fuehlte mich nicht verkrampft, allerdings etwas nach hinten gezogen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von Herbert Züst » 03.01.2009 19:55

Kantenschliff kann bei diesen Schneeverhältnissen keine so fatale Auswirkung haben. Ich würde den Fehler wirklich in der von mir angegebenen Richtung suchen und etsprechend üben. Event. war es auch nur ein einmaliger Ausrutscher, der jedem passieren kann.

Gruss Herbert

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von Yeti » 03.01.2009 20:53

Hi Chris,

ich hab mir Dein Video auch mal angesehen. Man sieht,
dass Du ein "Buckler" bist, deshalb interessiert mich das
Video auch ;-) ... Folgendes ist mir aufgefallen:

Am Anfang des Films warst Du relativ langsam und hattest
einen gleichmässigen Rhythmus. Deine Arme sind sehr ruhig
und machen kaum eine Bewegung. Du hast wahrscheinlich
(buckeltypisch) kurze Stöcke und darum eine relativ "tiefe"
Armhaltung.

Die Stockspitzen zeigen immer etwas schräg nach aussen
und gerade hier würde ich mit der Fehleranalyse ansetzen.
Generell sind Deine Arme etwas nah am Körper und nicht
weit genug vorne. Speziell Dein linker Arm schwingt den
Stock nicht nach vorne, sondern kommt bleibt immer so
in etwa auf Höhe der Skibindung. Kurz vor dem Sturz sieht
man auch, wie Du sogar mit dem linken Stock im Schnee
hinten etwas "bremst". Du bist kurz vor dem Sturz gerade
mit dem linken Arm gegenüber dem Beinrhythmus zu "spät
dran". Durch diesen "Rhythmuskonflikt" Ober-/Unterkörper
kam es dann wohl zu einem Verkanten/Verschneiden, wo
Du einfach über die Innenkante beim Linksschwung "drüber-
gefallen" bist :-).

Generell würde ich aus meiner Sicht sagen, dass Dein linker
Arm zu passiv, zu langsam und dadurch auch die Rechts-
kurve nicht so ganz optimal ist. Auch im Sinne des Buckelns
würde ich vorschlagen, dass Du versuchst mehr Zug nach vorn
mit dem Arm und dem Stock zu bekommen (Arm- und Stockeinsatz
weiter vorne, Stöcke etwas senkrechter), damit Du einfach schneller
bist, mehr Vorlage bekommst und beim Buckeln auch den Buckel
früher "antippst".

Wie lang sind Deine Stöcke und wie gross bist Du?
Fährst Du einen Buckelski oder einen "normalen" Pistenski?

Gruss
Yeti

PS:
Hüft-/Beckenthema:
Wichtig ist ja nicht nur die Hüfte, sondern dass die
Skispitzen nach unten klappen. Das ganze muss also
zusammenspielen.

Vielleicht hierzu eine Standübung zum "Buckeln":
Auf einem Bein stehen und dieses beugen.
Das andere, unbelastete Bein, ruht locker auf dem
vorderen Fussballen/grosser Zeh.
Dann langsam das Becken nach vorne bringen,
den Fussballen nach hinten schieben und gleichzeitig
mit dem Körper nach oben gehen ... :D

chrismoped
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 23:10
Wohnort: Denver

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von chrismoped » 04.01.2009 01:38

@Yeti:
Super, danke. War mir noch nicht aufgefallen, dass der linke Arm so passiv ist. Der Grund das der Stockeinsatz so kurz ist, ist das ich sonst mit der Frequenz nicht hinkomme. Hast du vielleicht einen Tip fuer mich, wie ich mehr Zeit kriege und trotzdem einen ruhigen Oberkoerper behalte?
Es waere schoen, wenn ich schon sagen koennte, dass ich ein "Buckler" bin. Manchmal klappt es halbwegs und dann ist es wieder eine Katastrophe...
Die Stoecke in dem Video waren 122cm, ich selber bin 178cm. Die Ski waren Buckelski (Hart F17 - 175cm). Hab sie superguenstig bekommen, sonst haette ich 180cm. In Buckeln fahre ich stellenweise kuerzere Stocklaenge (sind Varios). Die Ski und ich sind auf jeden Fall noch nicht die rechten Freunde :-D

@Herbert:
Well, man kann an der Fahrt fast alles bemaengeln, aber zwei Dinge passen relativ gut
1. Rhythmus
2. Lockerheit, sprich ich stehe entspannt (eine Ausnahme bei Sek. 9/10) auf dem Ski.
Was ich persoenlich sehe:
1. Jeder rechts Turn (Ausnahme Sek 10) zeigt ein leichte Pflugstellung. Dies ist auf der Grund, dass mir die Skispitzen beim Sturz zusammen knallen und den Sturz ausloesen.
2. Ruecklage
So im Bereich 9 Sek. komme ich die Ruecklage, weshalb auch der anschliessende rechts Turn keine Pflugstellung zeigt. Es sieht so aus, auch wenn es schierig zu sehen ist, dass ich in den naechsten Turns wieder in Vorlage komme (zumindest Druck auf's Schienbein).
3. Stockeinsatz
Dank an Yeti. Haette ich sonst nicht so gesehen.

Allen nochmal danke
Chris

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Warum Sturz waehrend Kurzschwung?

Beitrag von Yeti » 04.01.2009 11:22

Hi Chris,

das mit der Stocklänge und den Varios habe ich mir fast schon gedacht.
Nur mal so zum Vergleich. Ich bin ca. 1.75m gross und habe 110cm
Stocklänge. Kürzere Stöcke sind leichter und haben ein geringeres
Trägheitsmoment. Varios verwende ich nicht mal mehr auf Skitouren.
Zu schwer, bleiben nicht fest und können in steilem Gelände dadurch
sogar gefährlich werden... Lieber an eine "optimale" Stocklänge gewöhnen.

Ideen zur Frequenz:
- Durch kürzere Stöcke brauchst Du Dein Arm/Handgelenk nicht mehr
nach ausssen drehen. Die Stöcke sind somit senkrechter und haben
kürzere Wege zu vollziehen. Das ganze ist somit auch ökonomischer.
- Für sehr kurze Schwünge stehst Du noch zuviel auf der Kante. Versuch
mal weniger zu kanten und die Ski flacher aufzustellen und zu drehen.
Trotzdem immer Zug am Vorderski behalten.
- Versuch noch mehr eine "Cross-under" Technik zu fahren. Sie ist buckeltypisch
und ermöglicht eine sehr schnelle Frequenz. Hierbei kannst Du dann auch
die Becken- und Hüftgeschichte trainieren...

Gruss und viel Spass... ;-)
Yeti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag