Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von tom03 » 03.12.2008 19:23

Hallo,

war heute nach ca. 5 Jahren "Abstinenz" endlich mal wieder auf (und neben) der Piste.
Meine 2m Pommes Latten hatte ich zuhause gelassen und dafür meine brandneuen 1,77m Völkl unlimited AC20
angeschnallt.
Die neuen Bretter waren noch etwas ungewohnt hinterliessen aber einen guten Eindruck.

Zum Wetter: Der Schnee war 3-4 Tage alt und es war mit +4°C (im Schatten) recht warm.

Hab hier 2 Videos und würde mich über eine Analyse freuen.

a.) "leicht" abseits der Piste

http://www.myvideo.de/watch/5564313

b.) auf der Piste.

http://www.myvideo.de/watch/5564729/

LG, Tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von Martina » 03.12.2008 20:53

Du fährst mit den Ski halt absolut so, wie "anno dazumals", also in der Vor-Carvingzeit. Das ungewohnte Gefühl kommt vermutlich überwiegend daher, dass die Ski kürzer sind, ein bisschen vielleicht auch, weil sie leichter drehen.

Die Frage ist jetzt: Was willst du?
Möchtest du gerne so fahren wie bisher? - Dann tu es und geniess es.
Oder möchtest du rauskriegen, was in den Ski sonst noch so drinsteckt?
Dann müsstest du bereit sein, deine Technik radikal zu verändern, mit grosser Offenheit an die Sache heranzugehen, das was du kannst, erst mal vergessen und entweder imitierend oder unter Anleitung neu zu lernen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von beate » 03.12.2008 21:00

:zs: Martinas Antwort ist IMO nichts hinzuzufügen

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von Moorkuh » 03.12.2008 21:37

Ich finde schon, dass ein paar Kleinigkeiten hinzufügbar sind:

Auch, wenn du "klassisch" fahren willst (ich verwende dieses Wort als Euphemismus für "Vor-Steinzeit" ;) ), gibt es einige Dinge, die so nicht sein sollten (dieselben Dinge wären auch bei einem Umstieg zu einem modernen Fahrstil unsinnig):

* Dein Kopf wackelt hin und her, immer gegen die Kurve.
* Deine Arme rudern überall herum.
* Die ganze Bewegung ist nicht rund, sondern die Kurve ist ziemlich eckig, weil die Bewegung der Beine nicht gleichmäßig ist (im Bereich der Falllinie, wenn man in dem flachen Gelände überhaupt sprechen kann, reißt du die Ski ruckartig herum).
* Eine ausgeprägte Gegenrotation, dh. dein Oberkörper dreht immer in die Gegenrichtung der Beine/Ski.
* Der Stockeinsatz ist richtiggehend in den Schnee gehackt.

Das sind IMO die Dinge, die unabhängig davon, ob du "klassisch" fahren oder "carven" willst.

Martin

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von tom03 » 06.12.2008 10:21

Hallo,

Danke fürs Feedback.
Die Kleinigkeiten wären mir jetzt gar nicht aufgefallen :-D

Die "neue Technik" hab ich mir angeschaut. Martina, ich sehe es nicht so schwarz/weiss (das man alles bisherige vergessen muss, radikale Umstelung...).
Denke durchaus, dass es möglich ist "klassisch" (das nächste mal pack ich noch meine 80er Jet Hose aus 8) ) als auch mit der carving Technik zu fahren. Je nach Pistenverhältnisse hat jedes seine Vor- bzw. Nachteile.

Im ürbigen gab es sowas wie das carven ja schon früher. Hiess dann halt gezogener Schwung.

Mal sehen wies Wetter heute noch wird, vielleicht reichts noch für ein paar Stunden.....

so long, Tom

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von beate » 06.12.2008 10:46

Tom, dass siehst du etwas zu rosarot!
Natürlich ist man auch mit untaiilierten Ski größere Schwungradien gefahren. Das streitet sicher niemand ab. Das hat aber nichts mit carven, carving Technik, moderner Technik oder wie du es auch immer nennen möchtest, zu tun!
Wenn du so, wie du fahren kannst zufrieden bist, brauchst du nichts radikal zu ändern. Dann kannst du versuchen innerhalb deiner Komfortzone einige Kleinigkeiten zu modifizieren aber dorthin:
was in den Ski sonst noch so drinsteckt
kommst du ganz sicher nicht!

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von tom03 » 06.12.2008 13:10

beate hat geschrieben:
was in den Ski sonst noch so drinsteckt
kommst du ganz sicher nicht!
Da Du zu wissen scheinst was drin steckt kannst Dus mir ja evtl. mitteilen ? :wink:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von urs » 06.12.2008 18:51

martina hat geschrieben:Oder möchtest du rauskriegen, was in den Ski sonst noch so drinsteckt?
Dann müsstest du bereit sein, deine Technik radikal zu verändern, mit grosser Offenheit an die Sache heranzugehen, das was du kannst, erst mal vergessen und entweder imitierend oder unter Anleitung neu zu lernen.
tom03 hat geschrieben:Die "neue Technik" hab ich mir angeschaut. Martina, ich sehe es nicht so schwarz/weiss (das man alles bisherige vergessen muss, radikale Umstelung...).
Denke durchaus, dass es möglich ist "klassisch" (das nächste mal pack ich noch meine 80er Jet Hose aus 8) ) als auch mit der carving Technik zu fahren. Je nach Pistenverhältnisse hat jedes seine Vor- bzw. Nachteile.
...
Da Du zu wissen scheinst was drin steckt kannst Dus mir ja evtl. mitteilen ? :wink:
hallo tom

die bereitschaft zur offenheit für neues scheint nicht besonders ausgeprägt, sonst würdest du dich nicht mindestens teilweise an die alte (ich sag jetzt bewusst nicht "klassische") technik klammern. ich wüsste echt nicht, wo skifahren wie in der vor-carving-ära, wie du es hier demonstriest, mit dem aktuellen material noch vorteile bietet. es bietet durchaus vorteile für den umstieg, wenn man auf skierfahrung zurückgreifen kann (gleichgewicht, geschwindigkeit etc.), aber auch nachteile in form von eingeschliffenen bewegungsmustern, die nur schwerlich wegzubringen sind.

für retro brauchst du auch nicht deine jet-hose auszupacken. mit den jeans im skistiefel befindest du dich tief in den 70-ern :wink:.

gruss urs

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von goodie_1401 » 06.12.2008 21:03

tom03 hat geschrieben:
beate hat geschrieben:
was in den Ski sonst noch so drinsteckt
kommst du ganz sicher nicht!
Da Du zu wissen scheinst was drin steckt kannst Dus mir ja evtl. mitteilen ? :wink:
Hallo Tom03,
ich selbst bin Spätumsteiger. Ich habe erst 2005 Carvingski (Racecarver) gekauft und bin mit ihnen auch ersteinmal weiter "wie immer" gefahren. Dann habe ich mit der Gewichtsverlagerung gespielt und mal etwas mehr das Gewicht auf den Innenski verlagert aber so richtig gebracht hats das nicht.
Ich habe dann 2 Stunden Skikurs bei einem echt guten Skilehrer gemacht und die Skiwelt hat sich neu eröffnet. Die Innenlagen und das aus der Kurve herausbeschleunigen, das können die alten Ski nicht. Ich hab mir dann recht zügig einen rassigen Slalomcarver zugelegt und hab jetzt einen Edelwiser Swing unter den Füßen.

Du solltest das Carven als Erweiterung verstehen, die die alte Technik nicht unbedingt komplett verdrängt aber so viel mehr Spaß macht, wenn man es erst mal raus hat.

Gruß Petra

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von Schneefrau » 07.12.2008 15:51

petra :zs:

hi tom03 - wir wollen dir das wedeln doch nicht "wegnehmen"!
Aber das skifahren ist durch die neuen ski und die neuen möglichkeiten sooooo viel bunter und interessanter geworden, dass ich es nicht missen möchte, auch als ebenfalls spätumsteiger nicht (bin bis 2006 hartnäckig komplett klassisch gefahren, immer schön knie zusammen :wink: :lol: )
es gibt selbst beim carven recht unterschiedliche möglichkeiten dies zu tun .... und das willst du dir wirklich entgehen lassen? :roll: :lol:

und tom,
die neuen möglichkeiten kannst du dir nicht an (oder ab-) "schauen" - auch nicht "sagen" lassen, das musst du FÜHLEN :D

also, lass es dir von einem profi zeigen, ERSPÜRE es, petras tipp ist gut, hab ich auch so gemacht.
DANN kannst du immer noch entscheiden, ob du es magst, oder nicht

viel spaß (falls du den haben magst :wink: )
ute

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag