Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Das "1. Mal" nach 5 Jahren Pause und ohne "Pommes-Latten"

Beitrag von Martina » 08.12.2008 11:53

tom03 hat geschrieben:Die "neue Technik" hab ich mir angeschaut. Martina, ich sehe es nicht so schwarz/weiss (das man alles bisherige vergessen muss, radikale Umstelung...).
Denke durchaus, dass es möglich ist "klassisch" als auch mit der carving Technik zu fahren. Je nach Pistenverhältnisse hat jedes seine Vor- bzw. Nachteile.
Natürlich ist das möglich. Darf man natürlich auch.
In meinen Augen hat es allerdings keinerlei Vorteile - ausser, dass es dir möglicherweise mehr Spass macht. Dieser Grund ist gewichtig genug, Skifahren soll ja nichts anderes als Spass machen.

Ich habe übrigens bewusst nicht geschrieben "alles vergessen", sondern "erst mal vergessen" - damit die Offenheit für Neues entsteht. Wollte das erst noch erläutern, fand ich dann aber zu ausführlich. Natürlich ist nicht umsonst, was du bisher kannst, Skifahren wurde nicht neu erfunden. Aber man bräuchte die Bereitschaft, auf die eingeübten Fertigkeiten erst mal zu verzichten

Trotzdem werfe ich bösartig ein:
Im Moment macht dir die "alte" Technik mit Sicherheit mehr Spass, weil du die moderne Technik weder kennst noch beherrschst. Du hast sie noch nicht erlebt. Ja, das behaupte ich jetzt mal einfach so. "Sich anschauen" reicht hier nicht.

Wissen solltest du vielleicht, dass man unter "heutiger Technik" nicht bloss carven versteht, sondern eine Fahrweise, die aus den heutigen Skis das Optimum herausholt.
Das Material hat sich so stark verbessert, dass das gleiche Resultat mit viel weniger Aufwand, sprich weniger Kraft, weniger "Verrenkungen" möglich ist. Deswegen kann man viele Bewegungen, die man früher gebraucht hat, glücklich vergessen.
Auf der anderen Seite öffnen sich mit den neuen Ski viele neue Möglichkeiten. Die kann man nutzen oder nicht, das ist jedem selber überlassen. Aber dagegen, "normal zu fahren", dies aber mit geringerem Aufwand, sträubt sich mittlerweile kaum einer mehr.
tom03 hat geschrieben:Im ürbigen gab es sowas wie das carven ja schon früher. Hiess dann halt gezogener Schwung.
Oder "einen Faden ziehen". War mit früheren Ski durchaus möglich, einfach normalerweise nur bei hohem Tempo und sehr grossen Kurven.
Aber wie gesagt, "zeigemässe Technik" bedeutet nicht einfach "carven"!

Doch wie gesagt: Wenn es dich am meisten freut, so zu fahren, wie du es schon immer gemacht hast: dann bleib dabei!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag