Kitzsteinhorn 28.11.2008

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von Martina » 05.12.2008 11:14

Es ist normal, dass man vor der Kamera nicht ganz so fährt wie sonst. Schliesslich will man es ja besonders gut machen!
Ich mache deshalb wenn es zeitlich passt immer mindestens 3, lieber 5 Aufnahmen (von der gleichen Sache). So ab der dritten fahren die Leute meistens wieder wie immer. Ausserdem lässt sich, wenn man Vergleichsaufnahmen hat, eher sagen, ob etwas typisch oder zufällig ist.

Skifahren lernen von DVD - da würde ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen. Meist geht das nicht besonders gut. Es fehlt der "Link" zum eigenen fahren: Was mache ich, was brauche ich? Wenn man Übungen nur reproduziert und nicht weiss, ob sie "den Punkt treffen" oder wie die eigene Ausführung ist, hilft es nur selten.
Wozu DVDs aber super sind: Sich inspirieren lassen! Skifahren gucken, begeistert sein, es auch so können wollen - und dieses Gefühl mit auf die Piste nehmen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von Herbert Züst » 05.12.2008 11:28

Hallo Steffen

Wenn du die Möglichkeit hast, einem Skiclub beizutreten, sollst du sie benutzen. Gerade hier werden soche Trainingscamp zu günstigen Konditionen wie du sie suchst, durchgeführt.

Gruss Herbert

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von steffen2103 » 05.12.2008 11:47

Das mit dem Verein hab ich mir auch schon überlegt.

Auf jedenfall heisst es jetzt schonmal vorfreuen auf Ende des Monats dann geht es schon wieder los fuer eine Woche ;)

grüsse und danke nochmal

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von jurko » 05.12.2008 12:25

Hallo Steffen!

Vielleicht hast Du Verbindungen zu einer Universität. Bei uns bietet das USI (Universitäts Sport Institut) Ski Camps an die man auch als externer besuchen kann. Leiten tut das Ganze dann noch ein staatlicher Skilehrer und der Preis dafür ist einfach unschlagbar.

Nur mal so als Idee...

ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von Martina » 05.12.2008 12:36

Bei Skiclubs ist die Qualität der Ausbildung aber sehr unterschiedlich. Ich habe von Stil-von-Anno-dazumal über übereifriger-cooler-Nachwuchsskitrainier, engagierte-Jungkurslieiter bis zu vielseitiger-Ausbildung-auf-höchstem-Niveau schon alles erlebt.

Da würde ich vorher mal Kontakt mit ein paar Clubmitgliedern aufnehmen und sie diesbezüglich befragen - vielleicht hast du ja Glück!

Antworten