Bitte um Videoanalyse (Update 20.12.2008)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Moorkuh » 04.11.2008 11:15

NeusserGletscher hat geschrieben:Den Stockeinsatz machst Du aus dem Unterarm. Versuche den Stockeinsatz ausschließlich aus dem Handgelenk und halte die Arme ruhig, um Körperspannung (auf dem Aussenski) aufzubauen.
Ich komme noch immer nicht dazu, mehr zu schreiben, aber:
Bitte nicht das versuchen!

Der Stockeinsatz kommt aus Unterarm und Handgelenk.

(Und ja, es stimmt, dass dein Stockeinsatz sehr augenfällig ist ;) )

Martin

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von NeusserGletscher » 04.11.2008 12:50

Moorkuh hat geschrieben:Der Stockeinsatz kommt aus Unterarm und Handgelenk.
Einspruch :wink:

So, wie Timo bei Stockeinsatz den Arm hebt, wirkt es IMHO kontraproduktiv. Durch die vertikale Armbewegung verliert er Druck auf dem Aussenski. Zeitweilig ist ja auch zu sehen, daß der Aussenski wegdriftet (Sekunde 3) , obwohl mir die Positon seines Körperschwerpunkts korrekt erscheint.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Moorkuh » 04.11.2008 14:13

Hast du ein Video von jemandem (einem möglichst guten Fahrer) parat, der den SE *nur* aus den Handgelenken macht?
Abgesehn davon, dass ich das medizinisch bedenklich finde (Abnutzung des Gelenks), finde ich es weder funktionell noch ästhetisch. Und ich kenne auch niemanden, der das so macht.

Das sollte aber nicht davon Ablenken, dass der SE kein Problem ist, mit dem sich der Originalposter momentan beschäftigen sollte.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Martina » 04.11.2008 15:01

Ich bin schon wieder total einverstanden mit Martin :zs: ...das ist ja unglaublich!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von LincolnLoop » 04.11.2008 15:19

Sommer tut Wunder... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Martina » 04.11.2008 17:35

:-D

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Tom » 04.11.2008 20:03

Hallo zusammen! Schön, euch wieder zu lesen. Aber nun:

Zu
Steinzeitfashionfahrweise
und
Kurzschwung ist aus dem Mesozoikum.
, lieber TPO, darf ich Martina zitieren:
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
Deine Tipps generell (...Innenski...) sind fachlich eher zweifelhaft, dein Ton über weite Strecken anmaßend! Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auf deine Posts zu antworten. Das habe und können andere fachlich sehr fundiert und viel besser als ich. Eine Anregung möcht ich dennoch aufnehmen: Post doch mal ein Vid von dir! Nein, nicht von vielen latent Geisteskranken wie in der Signatur deiner Posts, sondern wirklich von dir. Und dann sehen wir mal weiter...

Viele Grüße an alle!

Tom

Hasardeur
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008 21:50
Vorname: Timo

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Hasardeur » 04.11.2008 20:21

danke für das lob und vor allem für die tipps.

werde versuchen, es bei meinem nächsten urlaub (12.12.-20.12 auf der turrach) umzusetzen. vorrausgesetzt es schneit demnächst mal.

ich extrahiere mal aus dem thread.
-körperoberteil & hüfte situationsbedingt eindrehen, bzw ein gefühl dafür entwickeln
-kurven zuende fahren
-kurzschwungtechnik radikal überdenken/verbessern (hab mir gestern die dvd von klaus mair von sofaskischool.com bestellt und hoffe mir da etwas abgucken zu können)
-stockeinsatz mehr aus dem handgelenk, daraus ergebend breitere armstellung


@martina: ich hab meinen ersten urlaub mit freunden verbracht die recht gut fahren konnten. ansonstens eigentlich nur mit schlechteren oder sehr schlechten leuten, was ein bisschen schade ist, weil ich mir da echt nix abgucken kann. skistunden hatte ich so ca 3, davon 2 im gelände zum ausprobieren und 1er ist meine kurzschwung-wackel-"technik" geschuldet. ;)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Martina » 04.11.2008 20:52

Dafür bist du wirklich schon sehr, sehr weit gekommen! Hut ab!

Ich finde deinen Kurzschwung nicht so daneben, es ist eine gute Grundlage - will sagen, der Skilehrer hat keinen Murks fabriziert. Es macht - wie schon geschrieben wurde - vermutlich aber mehr Sinn, deine "Langschwungtechnik" noch ein bisschen zu erweitern, bevor du dich intensiver mit KS befasst. Natürlich nichts gegen gelegentliches herumprobieren!
Du wirst vor allem noch zu schnell und musst irgendwann abbremsen. Um dies zu vermeiden bräuchtest du etwas mehr "Hüftgefühl" und "Aufkantdosierung", die ich primär erst in längeren Kurven suchen würde.
Zugute halten möchte ich dir, dass du versuchst, auch im KS den Ski arbeiten zu lassen und die Kurven rund zu steuern. Bitte vermurks das jetzt nicht, weil du dringend Tempokontrolle halten möchtest!

@Tom
Wie immer: schön, von dir zu lesen!
Das prima Zitat stammt aber von Beate (sie wird es mir aber wohl nicht krumm nehmen)

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Thomas-HH » 04.11.2008 22:50

Tom hat geschrieben:Hallo zusammen! Schön, euch wieder zu lesen. Aber nun:

Zu
Steinzeitfashionfahrweise
und
Kurzschwung ist aus dem Mesozoikum.
, lieber TPO, darf ich Martina zitieren:
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
Deine Tipps generell (...Innenski...) sind fachlich eher zweifelhaft, dein Ton über weite Strecken anmaßend! Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auf deine Posts zu antworten. Das habe und können andere fachlich sehr fundiert und viel besser als ich. Eine Anregung möcht ich dennoch aufnehmen: Post doch mal ein Vid von dir! Nein, nicht von vielen latent Geisteskranken wie in der Signatur deiner Posts, sondern wirklich von dir. Und dann sehen wir mal weiter...

Viele Grüße an alle!

Tom

You made my day!

Thomas

Antworten