Bitte um Videoanalyse (Update 20.12.2008)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von HoTTrod » 05.11.2008 07:04

Hi
schön, dass ich mit meinem anfänglichen Eindruck über die Steinzeitf...
nicht alleine bin..
viel Spaß beim Üben, werde das gleiche tun...
Gruß Jens

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Moorkuh » 06.11.2008 14:57

Endlich komme ich auch einmal dazu, mir das genauer anzusehen.

Einiges wurde ja schon angesprochen, ich machs kurz:
Dein Kurzschwung ist aus dem Mesozoikum, genauer gesagt aus der Kreidezeit. Da gibts nichts zu beschönigen. ;)

Im Ernst: Es fallen mir zwei grobe Dinge an deiner (für 5 Wochen echt beachtlichen) Fahrweise auf:
* Du hast eine deutlich sichtbare Gegenrotation, dh. dein Oberkörper dreht sich immer zur Kurvenaußenseite (dh. "mehr als taloffen"). Er sollte maximal in Richtung Tal schauen, eher sogar etwas zwischen "Tal" und "Skirichtung".
* Dein Oberkörper ist manchmal etwas zu weit nach vorne gelehnt, vor allem bei der Kurveneinleitung. (Es ist wirklich sehr gering, ggf. liegts auch einfach nur an einer Täuschung durch die Perspektive.)

Dazu kommen natürlich der schon angesprochene, optisch sehr auffällige Stockeinsatz (mitsamt Armhaltung), das ist aber eher eine Kleinigkeit und die nicht sehr weit gesteuerten Kurven (dh. du "klebst" sehr nahe an der Falllinie). Und, wenn wir schon dabei sind, noch eines: Dein Hüftknick ist zwar gut, erfolgt aber zu früh, sodass du bei jeder Kurve sehr schnell in eine Position (mit Häftknick) wechselst, in der du einfach stehen bleibst bis du meinst, dass die Kurve jetzt fertig ist. Der HK sollte, vor allem bei diesen mittellangen Schwüngen, etwa ab der Falllinie erkennbar sein.

Woran du meiner Meinung nach als erstes (und daher auch einziges, einstweilen) arbeiten solltest ist die Gegenrotation (das hat auch Martina schon angesprochen). Ihre Übungsvorschläge klingen gut und sollten dir weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn du das im Griff hast, es auch einige der anderen Probleme mit auflöst.

Martin

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von tpo » 11.11.2008 19:13

Werde die Saison gerne mal ein Video machen lassen, nur was soll das im Zusammenhang mit meiner Aussage überhaupt bringen? Ich bin weder auf consulting aus, noch halte ich es für nötig euch gegenüber durch eventuell vorhandenes (mein weiß es ja nie) Können eine Rechtfertigung zu präsentieren. Nein nein, der Aufwand um mich im Internet zu profilieren wäre doch schon sehr hoch.

Anmaßend ist Ansichtssache, ich komme sehr gut mit dieser Art des Umgangs zurecht, immerhin befinden wir uns nicht im Buckingham Palace und kriechen unter strenger Etikette. Ich sehe keinen Grund sich über eine herablassende Aussage gegenüber einer m.E. veralteten Technik so zu echauffieren. Vielleicht fehlt euch der diesjährige Hüttenzauber um die noblen Gemüter für zynische Bemerkungen zu desensibilisieren.

Ich bin für mein Verständnis nicht über die Forenregeln hinausgetreten. Ich habe Uwe bereits bzgl. der PN die er mir geschrieben hat gesagt, dass ich die ein oder andere Erfahrung als Forenmoderator teile und mir diese Einschätzung herausnehme.

mögen die fachlich versierten nun zwischenmenschlich korrekt fortfahren.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Uwe » 11.11.2008 19:37

tpo hat geschrieben:Ich bin für mein Verständnis nicht über die Forenregeln hinausgetreten.
Ok, nach DEINEM Verständnis, aber nach MEINEM Verständnis entsprach es ... zumindest nicht dem üblichen hier, aber das hatte ich dir ja auch höflich und unaufgeregt geschrieben ;-)
@ alle: Bitte beachtet in diesem Zusammenhang aber auch, dass ICH der MODERATOR bin, und mich - sofern nötig - dann per PN mit dem einen oder anderen in Verbindung setzte. Es gibt also KEINEN Grund, dass hier dann jeder "dem mal so richtig die Meinung sagt, wie doof er doch ist", denn das widerspricht auch wieder der Regel "nicht persönlich" zu werden, ok!? ;-)
Noch zur Info: Wenn ein Beitrag "nicht ganz ok", bzw. dem "üblichen hier" widerspricht, kann man rechts unten auf das Ausrufezeichen klicken und mir den "Beitrag melden".
Uwe

Skiloony
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2008 20:29

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Skiloony » 11.11.2008 21:12

Sorry, ich möchte nur als neutraler Beobachter in die Runde werfen:
Um was geht es?
Ich habe es nicht verstanden?
Bananen?
Skifahren?
Steinzeit?
Wenn ja - was auch immer - warum, wieso, weshalb?

"insgesamt 5 Wochen Ski"
Wow! Sage ich! Das soll mal erst einer meiner nachmachen! Klasse Hasadeur! Weiter so!!
Wenn Du das bis jetzt schon drauf hast, dann packst Du - was auch immer - mit links!

Antwort 1: "zur Steinzeitfashionfahrweise kann ich zwar nichts sagen (höchstens abraten), aber wie groß bist du und wie lang sind deine Ski?"

Meine Ski sind lang und ich bin größer als du! Aber - was hilft mir das? Wird sich mein Fahrstil durch eine Annäherung an deine Größe (z.B. höher Skistiefel oder Platte) oder durch Verlängern meiner Ski verbessern lassen? :D

"Vielleicht möchte Rico ja mal zum Vergleich ein Video von sich einstellen? :-?"
Ja, bitte - nur: ob ich daraus etwas lernen kann. Oder der Fragesteller? Ob - wer auch immer hier - so fährt, dass der Fragesteller was daraus - für sich - lernen kann?

Doch dann, der Fragesteller folgert:
"ich extrahiere mal aus dem thread.
-körperoberteil & hüfte situationsbedingt eindrehen, bzw ein gefühl dafür entwickeln
-kurven zuende fahren
-kurzschwungtechnik radikal überdenken/verbessern (hab mir gestern die dvd von klaus mair von sofaskischool.com bestellt und hoffe mir da etwas abgucken zu können)
-stockeinsatz mehr aus dem handgelenk, daraus ergebend breitere armstellung"

Leute! Wenn einer DIES! aus den Antworten zuvor schließen kann, rein theoretisch natürlich, dann packt er auch den Rest!

Weiterhin viel, viel Spaß, Freude und Vorwärtskommen bei deinem Super-Super-Skieinstieg, lieber Hasadeur! Einfach phantastisch!

:wink: Skiloony

Hasardeur
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008 21:50
Vorname: Timo

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Hasardeur » 19.12.2008 22:18

Hallo,

Hab die 6. Woche hinter mir.

Insgesamt hat alles schon viel besser geklappt:
-Kurvenoffener fahren (45° zum Tal) hat viel gebracht beim Carven
-in ner frisch gespurten Piste sind meine Kurzschwünge fast komplett gecarved.
-Ich komm jetzt mehr oder weniger problemlos bei allen Verhältnissen steile rote und schwarze Pisten runter (Hab die Geschwindigkeit jetzt endlich mal wirklich im Griff, dank Vorhoch-Bewegung und "explosiverem" Schwingen).
-Und ich bin zum ersten mal Powder "gefahren" (kniehoch..) :)

So.. hab mich natürlich auch filmen lassen, dazu ist zu sagen, das es leider der letzte Tag war weils vorher absolut nicht gepasst hat. Ich bin also in diesem Urlaub schon wesentlich besser gefahren.

Das bedeutet die Beine waren komplett im Arsch und nur noch mit Ibuprofen gings einigermaßen; die Piste war am vorherigen Abend präpariert worden und es hatte die ganze Nacht geschneit -> Superweich und teilweise dicke Haufen

Besonders der zweite Teil mit den Kurzschwüngen sieht leider wieder sehr nach Kreidezeit und auch generell ziemlich bescheiden aus..

Ausserdem ist halt alles der erste Versuch gewesen, war froh das wir überhaupt noch gefilmt haben.
Aber naja -> Der Ball zu rund, das Gras zu nass.. Lasst euch einfach aus, ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

http://upload.konzentrat.net/files/turrach2008.avi
(Video ist wieder in Xvid, abspielbar mit dem VLC Player oder mit installiertem Xvid-Codec)

PS: Den Zusammenschnitt bitte nicht allzu ernst nehmen, hab zum ersten mal ein bisschen mit Premiere Elements rumgespielt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von TOM_NRW » 20.12.2008 13:26

Hi,

habe mir das Video gerade angeschaut. Für 5 Wochen sieht es echt super aus.

Ein kleiner Tip von mir (habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, somit sorry wenn es ihm schon jemand anderes geraten hat), damit Du die Gegenrotation noch mehr abstellen kannst, würde ich Dir raten intensiv in die Richtung zu schauen, in die Deine Skispitzen zeigen. Dein Blick ist m.M.n. noch immer zu sehr in Richtung Tal, daraus folgt eine Taloffene Schulterhaltung und so überträgt sich das bis zu Hüfte.

Zweiter kleiner Tip. Die Kurven noch mehr ausfahren. Du wirst zum Ende der Sequenzen immer sehr schnell. Lange Schünge bis zur genauen Schrägfahrt zum Hang oder sogar leicht bergauf ziehen. Damit wird es von der Geschwindigkeit noch kontrollierter.

Vielleicht versucht Du es beim nächsten Mal. Bin mir sicher, dass Du mit sehr kleinen Tips sehr schnell weitere Erfolge beim Skikönnen erzielst. Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass Du nach 5 Wochen auf den Ski schon sehr sehr gut unterwegs bist.

LG Thomas

Hasardeur
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008 21:50
Vorname: Timo

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Hasardeur » 22.12.2008 21:28

Gibt es im neuen Video tatsächlich keine Fortschritte bzw. nichts zu kommentieren, oder wurde es einfach nicht bemerkt?

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Videoanalyse (Update 20.12.2008)

Beitrag von Christoph-Wien » 23.12.2008 08:32

Für 6 Wochen alle Achtung!

Antworten