Nach 2 Jahren...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Martina » 31.10.2008 10:38

tpo hat geschrieben:Gerade ein vorgeschobener Innenski ermöglicht einen steileren Aufkantwinkel und verschafft den Knien Platz :-?
Gegen Ende der Kurve (Steuerphase): ja
Du schreibst aber vom Vorschieben des Innenskis zur Kurvenauslösung. Dies begünstig aber häufig die Rücklage und würde bei ihm vermutlich bewirken, dass er auf der Ferse überwiegend auf dem Innenski steht.
Würde er zur Schwungauslösung aber mal den Aussenski vorschieben, so müsste er seine Bequemhaltung auf der Ferse verlassen und würde zusätzlich erreichen, dass er die Ski rascher umkanten könnte und somit einen engeren Radius erziehlt.
Dadurch könnte er wiederum die Kurve viel besser fertigfahren, weil sie eben nicht so enorm gross würde.

Du schreibst weiter oben, du hättest einer Freundin empfohlen, zwecks carven lernen die Kurven soweit auszufahren, bis sie stehen bleibt (bergauf). Das hält hier wohl jeder für ok. Aber da er seinen Körper in der Kurve nicht mitnimmt und ausserdem auf der Ferse steht wird die Kurve so ewig gross und der Effekt kommt nicht zum tragen. Deswegen: Zuerst an der Körperhaltung arbeiten, dann am Ausfahren der Kurven/gleiten auf der Kante.

Die Haltung, die du beschreibst, ergibt eine Arsch-raus-Position, da muss ich Urs beipflichten.
Ansonsten, wie so oft, schliesse ich mich gerne Lincoln Loop in seinen Aussagen an.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Moorkuh » 31.10.2008 11:51

tpo hat geschrieben:
aus besagten gründen würd ich sebastian eher dazu raten, den innenski leicht zurück zu ziehen.
hä?

Gerade ein vorgeschobener Innenski ermöglicht einen steileren Aufkantwinkel und verschafft den Knien Platz :-?
Ich halte ein Vorschieben des (werdenden) Innenskis zur Kurvenauslösung auch für relativ schlecht und würde ebenso das genaue Gegenteil (nicht jetzt, aber später, wenn einige Mechanismen funktionieren, die jetzt im Video noch nicht erkennbar sind) vorschlagen.
Seine Schrittstellung ist viel zu groß, und das hilft nicht in der Bewegungsfreiheit, sondern, im Gegenteil, schränkt ein. Abgesehn davon führt es, neben den bereits aufgezeigten Problemen, zu einem "faulen Innenbein" mit latenter bis starker X-Bein-Stellung und damit zu ungleichen Aufkantwinkeln, damit zu unterschiedlichen Radien und damit notwendigerweise dazu, dass einer der Skier nicht geschnitten geführt werden kann.

Ich habe mir die kleine Mühe gemacht, das Video runterzuladen, zu konvertieren und zu deshaken, um ein wenig mehr erkennen zu können; ein wesentliches Problem ist glaub ich, dass der Winkel Ski-Schienbein alles andere als günstig ist (eine Form der Rücklage, wie es eh schon angesprochen wurde): Er beträgt eigentlich die ganze Fahrt über 90°. Das und die absolute Passivität am Ski wären für mich die augenscheinlichsten Probleme; wenn die behoben sind, kann man an Schrittstellung und dem besseren Ausfahren der Kurven arbeiten.

Die Fahrt ist nicht schlecht, aber eigentlich nicht gecarved.

Martin

BassTee
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008 22:40
Wohnort: Norge

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von BassTee » 31.10.2008 12:04

Hui!


Soviele Antworten und verschiedene Meinungen...
Ich glaub ich muss so einiges ausprobieren und testen. Mal schauen, womit ich am besten klar komme. Zum in die Kurve legen kann ich sagen, dass ich das auch schon ab und an probiert habe. Die Piste hab ich auch schon mit den händen berührt.
Ich wünschte ich hätte ein besseres Video, wo ich auch alles Zeigen kann. Nur bin ich meist immer allein unterwegs gewesen.

Ich hab schon vieles ausprobiert. Ih freu mich auf nächste Saison und werd versuchen, den Stil zu perfektionieren.
Ich will schliesslich ein guter Skifahrer werden. B) und meine FReundin kriegt befehl weniger zu zittern... *grins

Liebe Grüsse
Sebastian

Ein Nachher-Video wird natuerlich nicht fehlen. Zum Glück hab ich nächste Saison Internet in der Bude!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von beate » 31.10.2008 12:44

Soviele Antworten und verschiedene Meinungen...
:o
Meinst du einen anderen thread?
Eigentlich gibts nämlich nur eine andere Meinung!
Mal schauen, womit ich am besten klar komme. Zum in die Kurve legen kann ich sagen, dass ich das auch schon ab und an probiert habe. Die Piste hab ich auch schon mit den händen berührt.
:o :o
Ih freu mich auf nächste Saison und werd versuchen, den Stil zu perfektionieren.
:o :o :o :o :o :o :o :o
Jetzt mal ganz ernsthaft: Hast du die Beiträge nicht gelesen oder hast du sie evtl falsch verstanden, weil zuviel "Fachchinesisch" darin ist?
Falls du Verständnisprobleme hast, was ich nach deiner Antwort vermute, trau dich ruhig nochmal gezielt nachzufragen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Martina » 31.10.2008 15:34

Martin, da bin ich mal total einverstanden mit dir!!!!!!!!!! :zs: :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag