Nachdem sich Vinny offenbar nicht mehr äussern möchte, hier ein kurzer Zwischenbericht von mir:
Zwar war ich in den letzten Wochen viel auf Ski, konnte aber kaum richtig trainieren. Trotzdem, ein paar Sachen habe ich ausprobiert:
Chris´Erklärung von "sich in den Schwung stürzen, auch mit dem Oberkörper": Ich glaube, ich habe in der letzten Zeit zu viel Wert darauf gelegt, dass die Kurve möglichst weit weg von der Fallinie ist. Zwar finde ich das immer noch toll vom Fahrgefühl her -aber es ist auch heikel. Ich verliere dabei immer mal wieder das Gleichgewicht.
Lasse ich den Oberkörper aufrechter und habe somit mehr Knick, wird alles stabiler - aber es "fägt" vom Gefühl her nicht so, finde ich. Das liegt zumindest teilweise wohl daran, dass ich es nicht perfekt beherrsche: Es fehlt mir das "elastische", was man beim Demoteam-Videoschnipsel so schön sieht. Da muss ich üben.
Das starke hineinlehnen mit dem Oberkörper sieht man nicht selten beim Slalom, wenn ein weites Tor noch erwischt werden muss. Es ist effizient, wenns klappt - aber es geht oft schief.
Ich glaube auch, es liegt an diesem "weit weg von der Fallinie drehen", dass ich einen deutlichen Vorteil vom Anheben des Innenskis spüre. Ich denke, der Carvanteil ist bei der gleichen Kurvenweite dann höher. Fahre ich mehr Beidbeinig und will gleich viel Carvanteil, dann wird die Kurve enger. Das ist sicher nicht verkehrt, wenn einem "weit weg von der Fallinie" nicht wichtig ist.
Hier ein Bild zum Thema "Carvanteil beim Kurzschwingen":
[ externes Bild ]
Hier mit beiden Skis im Schnee gefahren, wie man sieht.
Mit grösserem Skiabstand fahren ist für mich vermutlich aus genannten Gründen nicht sinnvoll, obwohl es visuell "sportlicher" aussieht.
Mein Rechte-Schulter-Problem ist markant, nicht nur beim Kurzschwingen, nicht mal nur beim Skifahren. Ich kann es ein bisschen steuern, aber nicht so richtig. Mal sehen, was ich da machen kann.
Ich kann die Kurven näher an die Fallinie nehmen und weniger ausfahren. Das wird schneller (d.h. ich bin schneller unten, die Geschwindigkeit der Ski an sich ist wohl nicht höher), sieht vielleicht dynamischer aus, aber ich finds nicht so schön zu fahren.
Ach ja, die Armhaltung: Ich habe diverse Leute (Ausbildner etc.) kurzschwingen lassen und auch verschiedene Teams in der Schweiz beobachtet: Bei uns fährt niemand mit hochgeklappten Ellbogen. Das "Arm runterführen" machen bei uns viele. Viele haben die Hände etwas breiter als ich. Ich finde meine Haltung jetzt nicht ideal, aber in Richtung österreichisches Ideal möchte ich auch nicht.
Mal sehen, wozu ich noch komme in den nächsten Wochen.
Ich danke sehr herzlich für die Rückmeldungen (weitere willkommen) - ich tüftle weiter...