Seite 1 von 2

Sonnenbrille unterm Helm?

Verfasst: 25.02.2008 11:07
von markman
Hallo,
ich wollte mir einen Helm bestellen. Da es hier im hohen Norden wenig in den Geschäften als Auswahl gibt, wollte ich das online tun.

Nun meine Frage: Passt generell eine Sonnenbrille, eher die Bügel, zwischen Kopf und Helm oder sitzt ein Helm so eng, dass zwischen Ohrschutz um Kopfhaut kein Bügel passt?

Danke und Grüße,

Markman

Verfasst: 25.02.2008 11:43
von M.H.
Bei mir geht sich eine Sportsonnenbrille locker aus ohne zu drücken. Sowohl wenn ich die Brille vorm Helm aufsetze als auch umgekehrt. Wenn die Bügel beim Ohr zusehr ums Eck gehen kann die Variante Helm vor Brille aber mühsamer gehen.

Verfasst: 25.02.2008 11:50
von markman
besten Dank, dann brauche ich keine neue Brille,

Gruß,
Markman

Verfasst: 25.02.2008 21:41
von below
Ist das Sinnvoll ne Sonnenbrille unter einen Helm zu ziehen? Ich denk nur an die Kräfte die bei nem starken Aufprall auf den Helm wirken. Wenn zwischen Helm und Kopf nun die Plastikbügel einer Sonnenbrille sind werden diese ja gegen den Kopf gedrückt.

Verfasst: 25.02.2008 22:04
von Steiger
Hi,

ich trage auch eine Sonnenbrille unter dem Helm und habe keine Probleme.
Würde aber zwecks Kauf eines Helms empfehlen zu warten, bis Du die Möglichkeit zu Anprobe hast.
Entweder im Skiurlaub oder in der Halle sofern es da eine Shop gibt.
Die Passform des Helms ist schon entscheidend, sonst stört er Dich zu sehr beim fahren. Und die Unterschiede bei den Helmen sind schon enorm.

Verfasst: 26.02.2008 08:10
von below
[...]und habe keine Probleme[...] -> aber was ist bei einem Unfall, wofür man den Helm ja eigentlich trägt?

Ich kann jetzt nicht für Sonnenbrille und Skihelme sprechen aber in Verbindung mit einem Fahrradhelm hatte mein Vater vor 2 Jahren einen relativ schweren Unfall. Durch ein Schlagloch hat er sich überschlagen und ist mit dem Kopf zuerst auf dem Boden aufgekommen. Dabei ist die Sportbrille unter dem Helm zerbrochen (wie auch immer) und er hatte davon eine ca. 10 cm lange offene Wunde von der Stirn bis zur Kopfseite die genäht werden musste.

Seither bin ich vorsichtig mit "etwas unter den Helm ziehen". Dann lieber eine richtige Skibrille drüber.

Verfasst: 26.02.2008 09:54
von Herbert Züst
Und was machen wir die armen Brillenträger ? Bei mir passt sowohl die normale Brille und die (geschliffene) Sonnenbrille unter den Helm. Bei sehr grosser Kälte trage ich zusätzlich noch ein dünnes Stirnband und die Brille passt immer noch. Ich muss allerdings sagen, dass mein Spyder Helm weiche, demontierbare Ohrenschützer hat.

Gruss Herbert

Verfasst: 26.02.2008 11:20
von below
Es geht ja nicht darum jemanden zu kritisieren. Mir ist schon bewusst, dass es nicht immer eine perfekte Lösung gibt.

Verfasst: 27.02.2008 14:12
von Steiger
below hat geschrieben:[...]und habe keine Probleme[...] -> aber was ist bei einem Unfall, wofür man den Helm ja eigentlich trägt?
Naja, der Helm schützt halt den Kopf vor einer schweren Verletzung, aber er verhindert nicht dass man sich überhaupt verletzt. Man findet immer ein Wenn und Aber.........
Es sei denn man lässt das Skifahren sein....... :) :)

Verfasst: 28.02.2008 12:38
von compert
Problem bei ner Brille unter dem Helm kann sein, dass der Helm beim Sturz leicht verdreht wird und so die Bügel brechen. Das ist dann realtiv gefährlich. Plädiere deshalb auch auf eine "richtige" Skibrille. (Das eine "richtige Skibrille auf einem Helm besser aussieht als so eine pipsige Sonnenbrille las ich mal außen vor.)