Kaufberatung gesucht: Skibrille,Preis bis 150€

Antworten
superstar
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2007 05:11

Kaufberatung gesucht: Skibrille,Preis bis 150€

Beitrag von superstar » 09.12.2007 05:24

Erstmal ein wunderschönes "Gute Nacht" an euch in Europa :)

Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt, Student, und hab, Onlinepoker sei Dank, nen bisschen mehr Geld zur Verfügung als meine Eltern wissen sollten ;)

Ich bin letzten Jahr auf den Ski-Trip gekommen. Ich hatte mir damals für 30€ ne Quicksilver Skibrille zugelegt (orangene Gläser), war damit allerdings nicht wirklich zufrieden: Für prallen Sonnenschein war sie absolut in Ordnung, sobald es dann allerdings etwas schattiger wurde ging mir der Kontrast schon etwas verloren, was ich als nicht unbedingt angenehm empfand (wo ist denn hier die Piste???). Des weiteren beschlug die Brille relativ schnell.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für eine Skibrille, die 1.) nicht so leicht beschlägt und sich 2.) wechselnden Lichtverhältnissen anpasst.
Preis spielt nicht unbedingt die entscheidende Rolle: bin zurzeit in San Diego, California und dank des schwachen Dollars ist eigentlich nichts wirklich teuer hier (ausser Alkohol).
Fände es sehr hilfreich wenn ihr mir einige Tipps geben, und vieleicht auch Markennamen (oder sogar Modelle?) nennen könntet.

EDIT: DIE die Frage nach Handschuhen gehört wohl ins andere Forum.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

BTW: ich kaufe die Klamotten nicht doppelt: leider sind meine Skiklamotten sämtlichst in nem verschwundenen (fragt lieber nicht weiter :oops: ) Koffer gewesen.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 09.12.2007 11:08

Schau Dir mal von Alpina die Quattroflex-Modelle an. Die gibts auch mit unterschiedlichen Tönungen. Preise liegen ab 80 € aufwärts...

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kaufberatung gesucht: Skibrille,Preis bis 150€

Beitrag von Schneefrau » 09.12.2007 11:11

superstar hat geschrieben:leider sind meine Skiklamotten sämtlichst in nem verschwundenen (fragt lieber nicht weiter :oops: ) Koffer gewesen.
OT: Koffer beim Pokern versetzt?
:lol: :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.12.2007 14:09

Fährst du mit Helm? Wenn ja, solltest du jede in Frage kommende Brille mit dem Helm zusammen probieren. Es kann sein, dass sie mit dem Helm zusammen nicht gut schliesst oder dass es einen unangenehmen Spalt an der Stirn zwischen Helm und Brille gibt.

Orange Gläser sind normalerweise für Sonnenschein zu hell, machen aber bei leichtem Nebel die besten Kontraste. Insofern ist deine Aussage etwas ungewöhnlich.

Es gibt von Alpina Modelle, die sich den unterschiedlichen Lichtverhältnissen anpassen. Will man mit einer einzigen Brille jedes Wetter abdecken, so ist das nicht schlecht. Allerdings gibt es für Nebel wesentlich bessere Gläser (eben orange...). Kommt halt drauf an, was man will.

Sehr gute Gläser haben meiner Meinung nach Oakleybrillen.

superstar
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2007 05:11

Beitrag von superstar » 09.12.2007 21:13

Wow, das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank dafür!

Martina: Ich bin nur Freizeitskifahrer, werd mir also vorerst keinen Helm zulegen (Ausserdem nimmt der so viel Platz im Koffer ein ;) ). Der Tipp mit den Alpina-Brilen die sich an die Lichtverhältnisse anpassen hört sich gut an.

Meine alte Brille hatte dunkelorangene Gläser. MMn war das bei Sonnenschein ideal, nur wenn es dann z.B neblich war hat man so gut wie gar nichts mehr(also noch weniger als normal) gesehen. Fand ich nicht so ideal, zumal ich irgendwie schlecht ganz ohne Brille fahren kann. Bin wohl etwas empfindlich was Zugwind angeht.
Ganz schlecht fand ich es wenn es z.B ein bisschen geschneit hat: Man hat sowieso nicht so ganz viel gesehen, da aber durch den Kontrastverlust durch die Gläser und dadurch dass die Brille, wahrscheinlich wegen fehlendem/nur schlecht ausgeführtem Lüftungssystem, oft beschlagen war, ging so gut wie gar nichts mehr ;( . Deshalb soll ja jetzt einmal was gescheites her :)

Schneefrau: Na gut, ich erzähls ;) Ich hab letztes Jahr in Südfrankreich in direkter Nähe der Pyrenéen gelebt (in Pau, südlich von Biarritz). Nette Skigebiete übrigens (Col du Tourmalet etc). Hatte mir da unten billiges Zeug geholt, da ich es dort erst gelernt habe und ich mir anfangs nicht sicher war, ob es mir gefallen würde. Da wollte ich nicht gleich nen Vermögen ausgeben für Ausrüstung ;) . Naja, jedenfalls ist der Koffer mit den Skisachen (und ner Menge anderer Sachen) auf der Rückreise nach Deutschland verloren gegangen.

So weit erstmal :)

superstar
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2007 05:11

Produkte

Beitrag von superstar » 11.12.2007 22:21

So, hab einige Produkt gefunden, vieleicht koenntet ihr mir sagen was ihr davon haltet.

1. Zeal Link PPX Polarized and Photochromatic:
www.rei.com/product/761872 Ist sowas zu empfehlen? Oder eher eine Spielerei die keiner so wirklich braucht?

2. Alleine von der Breite an Lichtdurchlaessigkeit die angeboten wird ist diese hier wohl schwer zu schlagen. Halt mit manuellem Linsenwechsel.
Oakley Crowbar: www.rei.com/product/744653

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag