Brille fürs Fahren auf dem Gletscher

Antworten
Gletscherneulig

Brille fürs Fahren auf dem Gletscher

Beitrag von Gletscherneulig » 22.11.2004 10:34

:D Hallo Gemeinde,

bin das erste Mal hier im Forum. Sind aber - was ich bisher so gelesen habe - alle seeeeeeeeeehr nett hier! :)
Nun zu meiner Frage.

Ich fahre über die zwischen den Jahren eine Woche nch Sulden am Ortler. Dort werde ich auch das erte Mal auf einem Gletscher fahren. Bisher habe ich eine 0815-Scott-Skibrille. Das soll jetzt nocht abwertend klingen. Letztes Jahr in Verbier hat ie mir Superdienste geleistet, aber das war halt auch kein Gletscher.
Meine Freundin fährt schon etwas länger Ski als ich und hat dementsprechend so eine "schöne" alte Gletscherbrille mit saudunklen Gläsern und Lederschutz an der Seite. Jetzt habe ich gelesen, dass die modernen Brillen das grelle Licht nciht mehr über die Tönung der Gläser filtern, sondern über spezielle Scheiben-Technologien.

Ich hatte mir jetzt die Alpina Fight ins Auge gefasst, die aber eine gelbe Scheibe hat. Ist das nicht zu grell?

Danke für jede Antwort. Vielleicht könnt ihr mir auch andere Modelle empfehlen.

Der Gletscherneuling

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Brille fürs Fahren auf dem Gletscher

Beitrag von urs » 22.11.2004 10:48

Gletscherneulig hat geschrieben:Ich hatte mir jetzt die Alpina Fight ins Auge gefasst, die aber eine gelbe Scheibe hat. Ist das nicht zu grell?
hallo gletscherneuling

das lässt sich so generell nicht sagen. wichtig bei brillen für den schnee ist auch die absorbtion des uv-lichtes. hier gibt es starke qualitätsunterschiede. dann kommt es auch auf die farbe an, d.h. welches lichtspektrum sonst absorbiert wird. gelbe brillen z.b. sind gerade im schattigen bereich relativ dunkel, da dort va. blaues licht vorherrscht. es gibt relativ dunkle brillen, die trotzdem nur unzureichend vor blenden schützen. ich selber fahr mit einer relativ hellen brille mit neutraler färbung, die aber polarisierte gläser hat. dies hat den vorteil, dass ich auch bei bewölkung und in waldpartien noch gut sehen kann. selbst auf dem gletscher hatte ich bisher damit keine probleme. muss aber sagen, dass ich keine standard- sondern korrigierte kunststoffgläser trage.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.11.2004 12:28

Ob Gletscher oder Schnee ohne Gletscher drunter ist von den Lichtverhältinssen her egal. Die Gletscher liegen aber normalerweise in grösserer Höhe als andere Pisten, deswegen ist das Licht heftiger.

Wichtig ist eine Brille mit gutem UV-Schutz (muss deswegen nicht viel kosten) und den Verhältnissen angepassten Gläsern. Gelbe Gläser sind im Nebel sensationell (da geht die Sonne auf!), aber wenn die Sonne scheint, blendet es viel zu stark.
Wichtig ist, dass auch auf der Seite kein Sonnenlicht in die Augen scheint. Die meisten modernen Brillen haben deswegen ein Glas, das seitlich nach hinten gezogen ist . Früher hat man das mit diesen seitlichen Teilen an den Gletscherbrillen gelöst. Diese verkleinern aber das Gesichtsfeld, was ich als sehr störend empfinde!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 22.11.2004 12:41

hallo
ich muss dich beunruhigen
der gletscher ist keine spezielle welt, besonders nicht in Sulden/Solda, wo im lifterschlossenen gebiet kein gletscher mehr ist :D
wo aber auch in gletscherhöhen (bis ca. 3100-3200 m) gefahren wird
zur zeit deines aufenthaltes ist es mit der sonne garnicht so schlimm, sie ist ja noch tief und die jahreszeit ist auch nicht typisch für kaiserwetter
die höchsten ansprüche herrschen im Mai mit viel noch sauberem reflektierendem schnee herum, mit der sonne schon hoch und gelegentlich noch mit neuschnee
wie lichtabsorbierend die brille sein soll (klassen S1 bis S3) ist auch ziemlich individuell je nach dem du die hellen verhältnisse verträgst.
ich fahre auch im früjahr und sommer ohne probleme mit hellen scheiben und nur wenn es ganz wolkenlos ist, nehme ich dunkle (immer skibrille)

vergiss nicht, das Messner-museum zu besichtigen und evtl. die yaks zu grüssen

BTW, der pfarrer in Solda, dr. Hurton, ist einer der faszinierendsten menschen, die ich in den bergen kennengelernt hab.
und ein ex-landsmann von mir :lol:

Gletscherneuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2004 12:12
Kontaktdaten:

Danke schön

Beitrag von Gletscherneuling » 22.11.2004 14:23

@ Ivan

>der gletscher ist keine spezielle welt, besonders nicht in Sulden/Solda, wo >im lifterschlossenen gebiet kein gletscher mehr ist
>wo aber auch in gletscherhöhen (bis ca. 3100-3200 m) gefahren wird


Danke dir. wie gesagt, ich fahre das erste Mal in diesen Höhen Ski. Das mit dem Gletscher wusste ich auch nciht :-) Wie dem auch sei.

Ich bin mal im Sommerurlaub über die Alpen geradelt, da bin ich fast ausschließlich mit gelben Brillengläsern gefahren. Empfand ich sehr angenehm.

Das sind die Spezifikationen der Alpina Fight:

Scheibe: QL hicon S2

* 100% UV-A, -B und -C-Schutz bis 400 nm
* Turbo Lüftungssystem
* Fogstop Beschichtung
* Thermocoating
* Thermoblock
* Diamant Coating
* High Contrast Pola System

Ich denke, ich werde sie mir mal zulegen...

Vielen lieben Dank für eure bisherigen Beiträge!

Kaio

@ Ivan:
Danke für den Tipp mit dem Messner-Museum und den Yaks. Werde sie von dir grüßen ;-)-)
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 22.11.2004 14:40

@ gletscherneuling:
"die Spezifikationen der Alpina Fight" lesen sich fast wie eine formel 1-wagenbeschreibung :D

Martina hat, wie immer, recht mit den brillen.
ich fahre nur mit skibrillen und habe dadurch kein problem mit der sonne von der seite.
die höhe finde ich zwar (persönlich, individuell) nicht dramatisch, sie kann aber auch verräterisch sein (augen, sonnencreme, viel trinken...)

"Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!"
... und steige eben auf den yak um! :lol:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.11.2004 16:04

@Gletscherneuling

Du kannst radeln im Sommer keinesfalls mit skifahren vergleichen! Das Licht auf dem Schnee ist sehr grell!!!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 23.11.2004 16:17

Martina hat geschrieben:Du kannst radeln im Sommer keinesfalls mit skifahren vergleichen! Das Licht auf dem Schnee ist sehr grell!!!
genau.
nur finde ich eigentlich "sommer" in dieser hinsicht nicht so schlimm wie zB mai - wegen "noch sauberem reflektierendem schnee herum, mit der sonne schon hoch und gelegentlich noch mit neuschnee" (mein beitrag früher hier).
im sommer auf den erschlossenen gletschern ist - leider - die schneefläche immer kleiner, der schnee meist schmutzig und der gletschereis grau - wenigstens da wo ski gefahren wird und in der unmittelbaren umgebung.
auch das ist aber für empfindliche augen stress und belastung genug.
das ist also meine erfahrung mit meinen augen - als augenzeuge :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.11.2004 16:23

Da kann ich mich wie immer nur anschliessen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag