Skibrille beschlägt

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.01.2006 13:14

Das mit dem Labello ist nicht so ganz abwägig.
Das Zauberwort heißt: Glyzerin, das ist nämlich in etlichen "Schmierereien" drin...

Ist ein alter Großmütterchen-Geheimtip, dass man das beschlagen von Brillen aller Art durch auftragen von Glyzerin (gibts flüssig in der Apotheke) verhindern kann. Ein paar Tropfen drauf, mit nem weichen Tuch verteilen und leicht abwischen.

btw. ist dieses Glyzerin auch in vielen "Antibeschlag-Tüchern" der Wirk-Hauptbestandteil... :wink:

Aber vorsicht, ich plapper hier nur was nach, was ich selbst noch nie gemacht hab, naja, aber einen Versuch wärs allemal wert. Bevor man sich nun ne neue, teure Brille kauft...
Servus aus Bayern!
Peter.

Jo-Kurt
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2003 17:15

Beitrag von Jo-Kurt » 12.01.2006 17:51

Tipps von einem Meister der Guckis 8)

-wie Boarderopa schon sagte: nie auf die Birne hochsetzen (weder mit Mütze noch Helm), setze meine Brille nur in der Hütte ab.
-wenn doch mal voll Schnee, möglichst nur ausklopfen
-wenn putzen, dann nur mit einem anständigen Microfasertuch (kriegste für wenig Bucks bei jedem Optiker, kommst zu mir-schenk ich dir eins)
-never, never: Handschuhe, Tempo (womöglich noch so ein mentholgetränktes nasenfeines:o), Klopapier o. ä. Cellulosehaltiges > wirkt nämlich wie ein 800er Schleifpapier.
-und sich mal ab und zu was neues gönnen, denn solche beschichtungen (anti-fog) halten nicht ewig.

BTW: in meiner anderen "saubilligen" Sportart spucke ich in meine Maske damit sie nicht anläuft (alter Spruch unter Taucher: niemals vorher Schokolade essen)

gute Sicht wünscht Kurt :o

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 25.01.2006 14:56

Nach Weinachten war ich in Sölden und wie alle wissen war es extrem kalt zu dieser Zeit. Oben auf der Schwarzen Schneid waren es -26 Grad. Gegen Ende des Tages sind auf einmal meine Gläser mehr und mehr eingefroren auf der letzten Gondelfahrt zur Schwarzen Schneid hab ich dann versucht die Skibrille aufzutauen, mit wenig Erfolg. Die Brille ist nur noch mehr eingefroren :D , schliesslich konnte man nichts mehr sehen. Ich musste mich entscheiden: Fahr ich mit Brille weiter und sehe fast garnichts, oder setz ich die Brille ab und fahre bei -26 den Berg runter.
Letztendlich habe ich die Brille angenommen und bin im Schneckentempo heimgegurkst. Alle 50 m musste ich anhalten und die Augen schliessen.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Jinn

Beitrag von Jinn » 25.01.2006 21:23

In vielen Jahren als Brillenträger bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Alle anderen Mittelchen (Glyzerin, Seife, Spucke) wirken lediglich nach dem Prinzip der gebrochenen Oberflächenspannung (die keinen zusammenhängenden Film bilden lassen) - aber eben nur "im Prinzip, und nicht wirklich lange. Schon gar nicht einen langen kalten Skitag.


Fs1-Antibeschlag

Jinn

Tobias Regenbogen
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2012 09:36
Vorname: Tobi
Ski: Dobermann EDT
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skibrille beschlägt

Beitrag von Tobias Regenbogen » 06.11.2012 08:41

und, gibt es 6 Jahre später neue Technologien? : )

Sobald ich am Lift stehe, beschlägt meine Brille unaufhaltsam. Wenn die Suppe einmal drin ist, gehts auch nicht mehr raus.

Ich habe eine Oakley O-Frame, die nun nicht das Ende der Preistafel markiert. Aber immerhin verfügt die Scheibe schon über viele Löcher an der Oberseite.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skibrille beschlägt

Beitrag von Dani67 » 06.11.2012 10:16

das sollte so wirklich nicht sein

ist die Passform der Brille gut und sitzt diese wirklich wie angegossen?
ist der Schaumstoff auch wirklich trocken?
lässt Du die Brille möglichst immer auf dem Gesicht (Ausnahme Restaurant oder andere warme und trockene Stuben)?

Wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst und nicht stürzt oder immer schwitzt dann sollte die Scheibe nie anlaufen.........

Ich glaube so seit 20 Jahren sind die Scheiben so, dass da nichts mehr anläuft - also bei mir nicht und ja ich fahre auch bei übelstem Regen, Nieselregen usw.

Tobias Regenbogen
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2012 09:36
Vorname: Tobi
Ski: Dobermann EDT
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skibrille beschlägt

Beitrag von Tobias Regenbogen » 06.11.2012 10:40

die passform der brille ist gut. mir wird schnell warm, besonders am kopf in verbindung mit helm. aber durch gescheite kleidung läufts mir nicht in strömen die stirn herunter. wenn die brille beschlagen ist und ich nichts mehr sehe, fällts mir schwer sie aufzubehalten. die liftfahrt nutze ich zum lüften und halte sie mit der innenseite nach unten, wischen tue ich da nichts.

was passiert wohl, wenn ich den schaumstoff vor den öffnungen entferne?

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skibrille beschlägt

Beitrag von Dani67 » 06.11.2012 10:55

effentuell musst Du beim Helm ansetzen, hat dieser genügend Lüftungsschlitze? Oder auch die Jacke, kann man hier das Kinn möglichst immer frei lassen......einfach alles damit Du möglichst am Kopf nicht schwitzt

Den Schaumstoff würde ich nicht wegnehmen, da es sonst einen Luftzug in der Brille geben kann, welcher dann die Augen zum tränen bringt.

Sobald einmal die Brille/Schaumstoff innen nass ist wirds schwierig, evtl. hast Du aber auch bereits zuviel an der Scheibe rumgeputzt und eine neue Scheibe müsste besorgt werden.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibrille beschlägt

Beitrag von Uwe » 06.11.2012 12:28

Die - mit Schaumstoff abdedeckten - Belüftungsschlitze der Brille liegen oben, richtig?
Schließt der Helm direkt an die Belüftungsschlitze an, oder ist da noch etwas Luft, damit die feuchte Luft aus der Brille frei nach oben abziehen kann? ... wenn der Helm die Belüftungsschlitze "verschließt", wäre das Problem erkannt.
Es gibt Helme, die den Luftstrom der Brille durch den Helm weiterleiten, siehe z.B.:
http://www.scott-sports.com/global/de/t ... nt_System/
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skibrille beschlägt

Beitrag von NeusserGletscher » 06.11.2012 12:31

Tobias Regenbogen hat geschrieben:die liftfahrt nutze ich zum lüften
Bei modernen Skibrillen ist die Innenseite mit einer Anti-Beschlagschicht beschichtet. Daher darf man diese Brillen innen nicht putzen und es wird im allgemeinen empfohlen, bei feuchter Witterung die Brillen nicht zwischendurch abzusetzen. Denn dann gerät frische feuchte Luft an die Anti-Beschlagschicht, die dann schneller gesättigt wird.

Also eher weniger die Brille absetzen und nach dem Skifahren gut trocknen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag