Skibrille putzen - Kratzer?

Antworten
Buzi

Skibrille putzen - Kratzer?

Beitrag von Buzi » 31.12.2003 17:29

Hallo,

ich habe eine Frage zum Putzen einer Skibrille. In der Anleitung wird vom Putzen mit einem Tuch abgeraten. Könnt ihr mir sagen warum? Wird dabei die Anti-Beschlag-Beschichtung zerstört? Ist das "Glas" zu weich bzw. der Kunststoff? Man muss so eine Brille doch auf der Piste mal eben mit dem Handschuh oder einem Taschentuch reinigen können oder?

Gruß und guten Rutsch, Buzi

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 01.01.2004 12:01

keine Ahnung, aber ich hab meine putzen MÜSSEN, weil sie so dreckig in der Packung war
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 01.01.2004 14:09

Ja, wenn Brillen feucht bzw. beschlagen sind, tut ihnen das Putzen - selbst mit dem mitgelieferten Brillensackerl - meist nicht sehr gut, besonders auf der Innenseite.
Wenn sie dreckig sind, wenn moeglich vor dem Putzen trocknen. Ist schon klar, dass das nicht immer mogelich ist :-?

zurueck zum "Tuch": verwende am Besten das Sackerl, das bei guten Brillen mitgeliefert wird, oder ein anderes weiches (Brillen-) Putztuch, oder ev. ein sauberes, weiches Baumwolltuch. Papiertaschentuecher oder aehnliches fuehrt oft zu Kratzern.
there is no bad weather...

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2004 16:17

Hm, ich habe meine Brille schon einmal auf der Innenseite mit einem Brillenputztuch geputzt, das führte allerdingd dazu, dass die Scheibe ziemlich zerkratzt wurde, zwar nur sehr feine Kratzer aber immerhin. Naja, hab sie ungetausch, den Fehler mach ich jetzt nicht nochmal.

Ist ja blöd dass die Gläser so weich sind, normale Brillen kann man ja auch putzen... :cry:

Alos bleibt mir nix anderes über als die Brille Luftzutrocknen oder gar nicht erst zu putzten :-? oder wie?

Gruß Buzi

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 01.01.2004 17:52

ich achte in erster Linie darauf, dass meine Brille nicht beschlaegt, das ist wohl das Einfachste, z.B. nicht auf nasse Haube in Gondel, etc.

Falls sie bei einem Restaurantbesuch beschlaegt, und es am WC einen Foen gibt, kann man ggf. den benutzen ;)
there is no bad weather...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 02.01.2004 00:09

Ein gutes neues Jahr!

... das Problem bei den Brillengläsern aus Plastik sind meist die hauchdünnen Schichten, die aufgedampft worden sind. Die sind sooo dünn und empfindlich ... und beim Putzen mit einem Lappen sehr schnell verkratzt.
Also am besten die Brillen auf der Nase lassen, damit nichts beschlägt. Und bei "Tiefschneeberührung" den Schnee wegBLASEN.
Uwe

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 02.01.2004 10:16

Mir haben die Verkäufer beim Brillenkauf empfohlen, die Gläser
trocken zu tupfen.

Habe natürlich nicht drauf gehört und habe jetzt die Kratzer in der
Scheibe.

Gruss...Rick

skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Mist ....

Beitrag von skifanman » 03.01.2004 14:15

So ging's mir auch. Habe im Dezember auch die Skibrille öfters gegen die Sonnenbrille getauscht und bei Feuchtigkeit mit dem Taschentuch gewischt... Die Kratzer lassen grüßen!!

Nun bin ich schlauer...
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag