briellenschlange

Gast

briellenschlange

Beitrag von Gast » 18.10.2003 18:56

Guten Tag,
ich bin zum ersten Mahl hier. Tolles Disskussionsforum! Ich bin Brillenträgerin und fange heuer Wheihnachten mit Skilaufen an. Können mir Leidensgenosen Tipps geben, was muss man besonderses beachten? Ist es besser mit die Kontacktlinsen Skilaufen?
Gruss vom Ildiko
PS entschuldigt für mein schlechtes Deutsch

RinceWind
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2003 15:02
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von RinceWind » 18.10.2003 19:29

Hallo Gast! Hast Du auch einen Namen?

Bin auch sehbehindert :wink: - und bis letzte Saison auch mit (sehbehinderungskorrektur-)brille gefahren - heute nutze ich kontaktlinsen wegen folgenden Gründen:

Man kann einfach jede x-beliebige Brille anziehen und die normale Brille beschlägt gerne unter skibrillen (egal wie gut die Dinger angeblich belüftet sind...)

Beim "Einkehrschwung" seh ich mit Linsen sofort wo die netten Mädels sitzen (wieder das Beschlagsproblem....).

Hab schon zuviele Brillen nach nem Sturz verlohren gehabt.

Pass aber falls du mit Linsen fährst auf, daß da noch ne brille irgendeiner Art (sonnenbrille/schnee(sturm)brille) drüber ist - sonst trocknen die Augen recht fix aus - es gibt auch s.g. Sportkontaktlinsen, die angeblich windresistenter sind.

Ich hoff ich hab Dir geholfen ,

RinceWind (o8

Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002 01:00
Vorname: Ulli
Wohnort: München

Beitrag von Ulli » 19.10.2003 04:56

Nimm Kontaktlinsen, das ist auf jeden Fall einfacher. Am einfachsten und angenehmsten sind Tageslinsen. Ich trage eigentlich immer eine Brille ausser bei Sportaktivitäten, da dann die Linsen. Kein Beschlagen, Du kannst jede coole Schnee-, Sonnen-, was-weiß-ich-Brille tragen, danach noch zum Apres-Ski und in die Sauna und immer beste Sicht...

Gruss,

Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.10.2003 10:04

Linsen, unbedingt, wenn es irgendwie geht.

Es gibt einige wenige Leute, die Linsen in der trockenen Bergluft nicht vertragen. In diesem Fall: erst mal andere Linsen ausprobieren (Tageslinsen, halbharte etc.etc.)

goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Beitrag von goldi » 19.10.2003 10:30

Halli hallo,

ich bin auch leidvoller brillenträger und ich fahre mit brille ski. kontaktlinsen sind mir zu teuer. es ist unglaublich nervig mit brille zu fahren. wenn es schön kalt ist beschlägt sie unter der skibrille und wenn man irgendwo ins warme kommt ebenso.
ohne brille sehe ich leider auch nichts also kann ich sie nicht einfach absetzen.

an deiner stelle würde ich mir auch kontaktlinsen zulegen, ist einfach praktischer. :wink:


schöne grüße

ines

RinceWind
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2003 15:02
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

zu teuer?

Beitrag von RinceWind » 19.10.2003 11:10

Hallo goldi -
zu teuer sind die Dinger eher nicht - und recht haltbar obendrein... Ich nehm immer 30 Tageslinsen - da kostet eine ca. 4 EUR und kann mindestens 30 Tage getragen werden (ich hab die Teile meistens 50 oder 60 Tage im Einsatz). Den Hauptvorteil von Linsen beim Skifahren sehe ich auch darin, daß das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird! (wenn viel los ist also auch in den Augenwinkeln sieht (mobile hindernisse von oben 9o) ).... :o

Und stürzen tut sichs mit Linsen auch angenehmen - das leidvolle Brillensuchen und evtl. kostspielige reparieren / neukaufen entfällt 9o)

Liebe Grüßle vom See & guten Durchblick jederzeit (o8
RW

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Für Leute, die sich nicht so gerne mit dem Finger...........

Beitrag von lukasgruber » 20.10.2003 13:35

........ins Aug fahren, kann ich aus eigener Erfahrung nur eine optische Schibrille empfehlen. Gibts vo Carrera und von Adidas.
Kosten: ca. 100-200Euro.

LG Lukas

dixi
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2003 20:34
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von dixi » 22.10.2003 14:36

ich steig jetzt auch auf linsen um...einfach praktischer und man sieht mehr.
ich rate dir auf jeden fall von sportbrillen ab, bei denen du die korrektur-
gläser einclipsen kannst. da sind die ränder verzerrt und das sichtfeld ist extrem eingeschränkt.
ich weiss es zu gut, hab das selbst mal probiert.

gruss
dixi

Skiolli
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2003 16:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Skiolli » 27.10.2003 18:43

Da kann ich nur zustimmen!

Kontaktlinsen sind sicherlich die beste Lösung.
Man sollte aber darauf achten, dass man immer eine vernünftige Sonnenbrille dazu trägt ... weil's im Schnee halt doch gern sehr hell ist und wenn man dann zu weinen anfängt sind die Kontaktlinsen pfutsch.
Mit in Sportbrillen eingesetzten Sehhilfen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (wenn auch beim Rennradfahren), da der Blickwinkel meist sehr eingeschränkt ist.

Viel Spaß und gute Sicht ....

Skiolli
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2003 16:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Skiolli » 27.10.2003 18:44

Da kann ich nur zustimmen!

Kontaktlinsen sind sicherlich die beste Lösung.
Man sollte aber darauf achten, dass man immer eine vernünftige Sonnenbrille dazu trägt ... weil's im Schnee halt doch gern sehr hell ist und wenn man dann zu weinen anfängt sind die Kontaktlinsen pfutsch.
Mit in Sportbrillen eingesetzten Sehhilfen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (wenn auch beim Rennradfahren), da der Blickwinkel meist sehr eingeschränkt ist.

Viel Spaß und gute Sicht ....

Antworten