Von S4 bis S2/S1, dazu ohne OTG

Antworten
kantenschleifer
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2018 17:29
Vorname: Max
Ski: Dynastar X88
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schwarzwald

Von S4 bis S2/S1, dazu ohne OTG

Beitrag von kantenschleifer » 04.02.2018 18:07

Moin!

Sorry vorab, dass ich hier im Forum direkt mit einer Kaufberatung starte, aber im Moment habe ich echt ein Thema mit der Suche nach einer neuen Skibrille.

Jahrelang bin ich irgendeine günstige Brille mit, ich glaube, S3 gefahren und hatte nie wirklich Probleme. Nur bei schlechtem Wetter war die SIcht eher bescheiden und langsam löste sich auch der Schaumstoff aus, so dass ich mich vor dieser Saison auf die Suche nach einer neuen Brille machte. Ich wollte auf alle Fälle S4 abdecken, da ich sehr empfindliche Augen habe, und untenrum bis S2 oder besser noch S1 gehen. Polarisierte Gläser wären toll, aber ob Vario oder Wechselglas war mir eigentlich egal.

Gelandet bin ich am Ende bei der Uvex downhill 2000 VP X. Nach den ersten Skitagen fielen mir dann mehrere Probleme auf:
- die Brille war etwas zu hoch für den Helm und drückte stärker auf die Nase
- die automatische Tönung der Scheibe dunkelte nicht stark genug ab, so dass ich bei Sonnenschein Augenschmerzen bekam
- leider war der Schaumstoff im Rahmen stark durchlässig, so zog es stark im Inneren und auch Strahlung erreichte durch das sehr grobe Material die Augen
- nach etwa 5 Tagen löste sich bereits der Schaumstoff auf und ich hatte einen schwarzen Rand im Gesicht

Ich nahm mit Händler und Hersteller Kontakt auf und konnte die Brille zurückgeben. Also ging es von vorne los. Aus irgendwelchen Gründen versuchte ich es nochmal mit Uvex, dieses Mal mit der Uvex G.GL 300 TOP. Leider war auch hier der Schaumstoff im Rahmen sehr dünn und nach einem Test mit dem Fön ging die Brille wieder zurück (die OTG-Schlitze wären ertragbar gewesen). Schade, denn das Wechselsystem mit den Magneten fand ich super.

Als nächstes bin ich durch diverse Läden getingelt, aber S4 ist halt ziemlich selten und ohne OTG noch schwieriger, kein Händler hatte eine passende Brille. Dann bin ich auf die Salomon xmax black gestoßen. Nebenbei: warum schaffen es viele Anbieter nicht, die Durchlässigkeit auf der Seite anzugeben oder entsprechende Filter anzubieten!? Nach der LIeferung also direkt den Helm aufgesetzt und die Brille getestet: zu klein - die Ränder drückten auf die Augen und zwischen Brille und Stirn war ein Spalt. :cry: Zum Glück konnte ich wegen einer Verletzung nicht zum Skifahren, sonst wäre diese Suche gar nicht möglich gewesen.

Dann erinnerte ich mich noch an eine Brille von Anon, die Mig mit dem Windells-Rahmen (leider noch Wechsel manuell statt mit Magneten) und den Gläsern S4/S1. Im Internet kaum zu finden, im stationären Handel aber noch als Restposten bestellbar. Mir fiel im Laden direkt der dünne Schaumstoff im Rahmen auf, aber ich war zu verzweifelt, deswegen die Brille nicht zu kaufen. Mit dem Helm passte es so einigermaßen und der Wechsel der Gläser ist relativ gut machbar.

Dieses Wochenende dann die Brille getestet, 1x im Hochgebirge bei mäßigem bis starken Wind und etwa - 11 Grad, dann noch im Mittelgebirge bei Sonne und leichten Minusgraden. Die S4-Scheibe ist super, selbst in schattigen Passagen kommt genügend Licht durch, ohne dass es zum Blindflug wird. Ich brauche also nicht immer die sperrige S1-Scheibe mitnehmen. Jetzt kommt das Aber: der Schaumstoff lässt den Wind fast ungefiltert durch, so dass der eiskalte Wind direkt an die Augen kommt. Leider ist das auf Dauer keine Option.

Ich hoffe, dass sich der Händler auf einen Umtausch einlässt und dann eine andere Brille bestellen kann. Ansonsten bliebe nur die Option, den Rahmen mit einer zweiten Schicht Schaumstoff auszukleiden.

Aber was wären die Alternativen? Gibt es keine Brillen mehr, die gut gegen Wind abgedichtet sind und nach Möglichkeit ohne diese nervigen OTG-Öffnungen gebaut sind? Ich würde wohl sogar eher auf eine S1/S3-Kombination ausweichen, wenn das Glas eine niedrige VLT hat. Polarisiert wäre natürlich toll, aber das schon lange kein Kriterium mehr.

kantenschleifer
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2018 17:29
Vorname: Max
Ski: Dynastar X88
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schwarzwald

Re: Von S4 bis S2/S1, dazu ohne OTG

Beitrag von kantenschleifer » 08.02.2018 08:50

Ich bin nun nochmal durch die Läden gezogen und hatte mich schon von Wechselgläsern verabschiedet, bis ich auf die Progressor von Adidas gestoßen bin. Der Händler wusste gar nicht, dass man hier die Scheiben tauschen kann. Die Progressor S passt gut zu meinem Giro Helm (mir war der Hersteller des Helms gar nicht klar, sonst hätte ich es wohl gleich mit einer Giro Brille probiert - die hatte nur keiner auf Lager), hat keine OTG-„Löcher“ und einen relativ dicken Schaumstoff an den Ventilationsöffnungen. S4 ist nicht ganz erreichbar, aber die VLT liegt bei guten 12 %. Mal sehen, wie sich die Brille am Wochenende auf der Piste schlägt.

Jhonny Blaze
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2018 15:53
Vorname: Martin

Re: Von S4 bis S2/S1, dazu ohne OTG

Beitrag von Jhonny Blaze » 10.02.2018 11:10

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Vertical Unit KNOX mit magnetischen Wechselgläsern.
Kommt mit einem S1 low light Glas und in der schwarzen Version mit einem S4.
Gläser sind polarisiert, großes Sichtfeld und auch preislich sehr interessant.

kantenschleifer
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2018 17:29
Vorname: Max
Ski: Dynastar X88
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schwarzwald

Re: Von S4 bis S2/S1, dazu ohne OTG

Beitrag von kantenschleifer » 12.02.2018 16:04

Die Brille sieht ganz gut aus und würde die Anforderungen wohl auch erfüllen. Nur der Schaumstoff im Rahmen (nicht die Gesichtsauflage) scheint mir - zumindest auf den Produktfotos - etwas dünn, zieht es an den Augen? Die Brille wird nur über den Webshop aus der Schweiz vertrieben, oder?

Ich war mit der Adidas Ende letzte Woche bei Kaiserwetter unterwegs. Soweit eigentlich alles in Ordnung, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut die Scheiben tatsächlich sind. Beim Blick im Lift in Richtung der Sonne (nicht in die Sonne) hatte ich nach kurzer Zeit einen schwarzen Fleck im Sichtfeld, das war mir mit anderen S3-Brillen noch nie passiert. Außerdem bietet die Brille wohl keinen kompletten UV-Schutz nach UV400. Sollte das eine Brille heutzutage nicht können? Oder kann man auch bei einer S3-Brille nicht problemlos in Richtung der Sonne schauen?

Antworten